[DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation. Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen
Screencasts - also Mitschnitte von Bildschirm-Inhalten - sind einfach zu erstellen und ein beliebtes Format für viele Lehrende. Neben der richtigen Konzeption (eigene Schulung „Lernfilme richtig konzipieren – So funktioniert das Medium Lernfilm“) braucht man auch die richtigen Werkzeuge.
Zielsetzung:
Das Seminar vermittelt, wie man Screencasts mit der Software Camtasia aufnimmt und seinen Film mit interaktiven Elementen so anreichern kann, dass die Transformation vom passiven Zuschauer zum aktiven Lerner gelingt.
Inhalte:
- Analysieren guter und optimierungswürdiger Filmbeispiele
- Einen Screencast mit Camtasia selbst aufnehmen
- Einen Film mit Sprungmarken, anklickbaren Buttons und Quizzes interaktiv machen
- Ausgeben des fertigen Films im passenden Format
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- einschätzen, was einen guten Screencast ausmacht.
- mit der Software Camtasia umgehen.
- interaktive Elemente sinnvoll in den Film einbauen.
- einen Film in verschiedenen Formaten ausgeben.
Methoden:
- Lehrvortrag
- Lehrgespräch
- praktische Gruppenarbeiten
- Diskussion der Ergebnisse
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Markus Tischner |
Ort: |
Live-Online-Veranstaltung
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
02.02.2023
, 10:00 - 16:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 8 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.