[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Übung" auf StudOn

StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden als zentrale Lernplattform vielfältige technische, organisatorische und didaktische Möglichkeiten, um Ihre Lehrveranstaltungen abzubilden und zu gestalten. Zum Lehr- und Lernalltag gehören auch semesterbegleitende Übungsmöglichkeiten und Abschlussprüfungen, die sich mit Hilfe verschiedener Objekte in StudOn gestalten lassen. Die Übung eignet sich dabei sowohl für Self-Assessments (Peer-Feedback) als auch für Prüfungsszenarien oder Zwischentests. Es dient der Abgabe eines Tests / einer Hausaufgabe und wird häufig für Essayaufgaben oder lange Textfragen genutzt. Zu bearbeitende Aufgaben können automatisch bis zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt eingesammelt und via Multifeedback von Ihnen bewertet werden. Alternativ können sich die Lernenden auch gegenseitig Feedback geben.

Inhalte

  • Einführung in die didaktischen und technischen Potenziale des Objekts Übung
  • Exemplarisches Anlegen einer Übung auf StudOn
  • Einstellungsmöglichkeiten des Objekts Übung verstehen und anwenden


Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • Eine Übung anlegen
  • Das Objekt Übung entsprechend des gewünschten Szenarios (Self-Assessment, elektronische (Zwischen-) Prüfung) richtig einstellen;
  • Übungseinheiten hinzufügen


Zielgruppe

Lehrende, die sich näher mit elektronischen Möglichkeiten des Übens und Prüfens mit StudOn auseinandersetzen möchten und einen Schnelleinstieg im Umgang mit dem Objekt Übung benötigen.



Methoden

Lehrvortrag/Live Demo, praktische Umsetzung (DIY), Q&A


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Nadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
Live-Online-Seminar via Zoom
Sie erhalten die Zugangsdaten im StudOn-Kurs,

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 19.04.2024 , 10:00 - 11:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren