[DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
Multimedia-Anwendungen, Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Vod- und Podcasts können frei in der eigenen Lehre verwendet werden, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Es handelt sich dann um sogenannte "Open Educational Resources" ( OER ), die mehr oder weniger frei verwendet und angepasst werden können.
Zielsetzung:
In diesem Online-Seminar wird ein Überblick über Open Educational Ressources, Creative Commons Lizenzen und spezielle Suchtools für den Einsatz in der digitalen Lehre gegeben. Im besonderen Fokus der Veranstaltung steht die Suche, Bewertung und Nutzung von OER in der Lehre im Allgemeinen.
Inhalte
- Lernen Sie, was OER genau bedeutet
- Die Creative Commons Lizenzen kennen und bewerten
- Diskutieren Sie die pro und cons von OER
- Lernen Sie, wie OER in der eigenen Lehre eingesetzt werden kann
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- OER Materialien definieren
- OER Materialien finden
- OER Materialien hinsichtlich ihrer möglichen Nutzung bewerten
- OER Materialien in der eigenen Lehre einsetzen
Methoden:
- Lehrvortrag
- Lehrgespräch
- praktische Gruppenarbeiten
- Diskussion der Ergebnisse
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Sónia Hetzner |
Ort: |
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
07.07.2023
, 10:00 - 12:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.