[DiL kompakt] Hybride-Seminare konzipieren und durchführen - so geht’s in der Praxis

Noch vor einem guten Jahr waren persönliche Treffen der Normallfall in der Hochschullehre. Das Corona-Virus hat dies gehörig durcheinandergewirbelt und im ersten Lockdown vor allem Online-Trainings hervorgebracht. Seit dem zweiten Lockdown geht die Entwicklung stärker in Richtung hybride Veranstaltungen: Die Zusammenarbeit von Präsenz- und Online-Teilnehmenden. Education-Experten prognostizieren, dass dieses Szenario in den nächsten Jahren stark an Bedeutung gewinnen wird.

Doch wie bringt man beide Welten so zusammen, dass Online- und Präsenz-Teilnehmende das Gefühl haben, in derselben Veranstaltung zu sitzen? Und wie sorgt man dafür, dass sich alle gut verstehen und störungsfrei zusammenarbeiten können? 


Zielsetzung

Die Teilnehmenden lernen im hybriden Überblicks-Workshop die wichtigsten technischen und konzeptionellen Grundlagen für erfolgreiche Hybridveranstaltungen kennen und üben sie direkt in der Praxis.


Inhalte

Garniert mit Tipps aus der Praxis erfahren die Teilnehmenden, wie man die Untiefen in der Hybrid-Lehre umschifft, so dass Online- und Präsenz-Teilnehmende effektiv und mit Freude zusammenarbeiten können. Dafür werden verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Hybrid-Setups durchgespielt. Gleichzeitig lernen die Teilnehmenden das passende Hardware-Equipment und verschiedene Software-Tools kennen, mit denen Online- und Präsenzteilnehmer einfach zusammenarbeiten können.


Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • benennen, was eine gute Hybridveranstaltung ausmacht
  • passende Methoden und Tools für Hybridveranstaltungen auswählen
  • passende Hardware für ihre Hybridveranstaltung auswählen


Methoden

Lehrvortrag, praktische Übungen


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL]

Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm

einbringen.

Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre


Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.



Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Seminar um dieselbe Veranstaltung wie das zeitgleich stattfindende Online-Seminar handelt, und melden Sie sich bitte nur für eine der beiden Durchführungsformen (Teilnahme virtuell oder in Präsenz) an!

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Markus Tischner
Ort:
FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Straße 77, Fürth

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 10.10.2022 , 10:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Lehrende und Tutor(inn)en der FAU, 0 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 1 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback