[DiL] Barrierefreiheit in der Digitalen Lehre – Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext
Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung können bei der Teilhabe am Leben vor große Herausforderungen gestellt werden. Rund elf Prozent der Studierenden sind von einer Beeinträchtigung oder Behinderung betroffen. Das macht es zu einem besonderen Anliegen der Universitäten, die Lehre möglichst inklusiv und barrierearm zu gestalten.
Zielgruppe
Lehrende, die sich mit Aspekten der Barrierefreiheit für ihre digitale Lehre auseinandersetzen möchten.
Zielsetzung
Das Seminar hat das Ziel, Lehrende mit dem komplexen Bereich der Barrierefreiheit und der Chancen und Herausforderungen in deren Umsetzung vertraut zu machen. Zusätzlich wird die Erstellung von barrierearmen Lernmaterialien mit den gebräuchlichsten Programmen erklärt. Ein individuelles Beratungsangebot kann nach Abschluss der Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen werden.
Lernziele
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars...
- ein Verständnis für Inklusion und ein Gespür für die inklusive Lehre in der Praxis entwickelt haben
- Problemfelder und Umsetzungskonflikte der Barrierefreiheit mit anderen Ansprüchen benennen und antizipieren können
- barrierearme Lernmaterialien erstellen können
Methoden
Das Seminar ist als Blended Learning Format konzipiert und besteht aus einem Präsenzworkshop sowie einer anschließenden Selbstlernphase. Im Anschluss an den Präsenztermin erhalten Sie über einen Online-Kurs Zugang zu Teil zwei des Seminars (asynchrone Selbstlernphase) mit weiteren Informationen und Ressourcen über Barrierefreiheit im Hochschulkontext, einschließlich ausführlicher Anleitungen zur Erstellung barrierefreier Materialien mit den gängigsten Programmen.
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Sarah Böhlau, Institut für Lern-Innovation (ILI) |
Ort: |
Institut für Lern-Innovation
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth Raum 4-34 (Blended Learning-Seminar: Präsenzseminar am 08.04.2024 mit anschließender Online-Phase) Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
08.04.2024
, 10:00 - 13:15 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 6 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.