Digital Didactic Shorties: Einführung in ChatGPT und KI für die Lehre [DiL]
Die Veranstaltungsreihe „Digital Didactic Shorties“ ist kleines, lehrreiches Dessert und stellt sich als ein interaktiver Vortrag über wesentliche Konzepte und Methoden in kompakter Form dar, damit Sie neue Anregungen für die (digital gestützte) Lehre erhalten.
Inhalte
Dieses Seminar ist die Kurzversion des Seminars "Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen und Prüfen [DiL]" vom 4.10. (https://profilehreplus.de/seminare/lehren-und-lernen-mit-ki-chatgpt-in-der-hochschullehre-verantwort.... und eine Wiederholung des Seminars vom 17.10.24
Das Seminar stellt in einer kurzen Übersicht vor, wie ChatGPT und KI-Anwendungen in der Lehre integriert werden könnten. Ziel ist, ein sicheres Verständnis von KI-Anwendungen zu erhalten, Beispiele für den möglichen Einsatz zu erkennen und Ideen für die eigene Lehre zu antizipieren.
Im Shortie kommen weiterführende Materialien zum Einsatz:
- Fachlandkarte ChatGPT und KI in der Lehre (https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/news/2023/230524_chatgpt_und_ki_fuerdieLehre/index.html)
- Artikel im "Neuen Handbuch Hochschullehre" von Dr. Andreas Fleischmann (Leitung ProLehre an der TU München), Titel: "ChatGPT in der Hochschullehre - Wie künstliche Intelligenz uns unterstützen und herausfordern wird" (https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/243/3700/ChatGPT-in-de...)
Transferbegleitung
Lehrende der Universität Bayreuth können sehr gerne weiterführende Gespräche mit dem ZHL führen, um die Lehrkonzeption mit ChatGPT und KI tiefgehender zu besprechen. Dafür werden gesondert Arbeitseinheiten vergeben.
Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | ZHL SS24 09DDS ChatGPT |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Meeting findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
18.04.2024
, 13:00 - 14:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 60 Plätze, davon 18 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.