Digital Didactic Shorties: Einführung für Einsteiger in die Nutzung von Generativer Künstlicher Intelligenz in der Lehre [DiL]
Die Veranstaltungsreihe „Digital Didactic Shorties“ bietet in kurzen Formaten informativen Input. Sie als Lehrperson sollen damit neue Anregungen für die (digital gestützte) Lehre erhalten.
Inhalte
Dieses Seminar richtet sich explizit an Einsteiger in das Thema "KI"!
Das Seminar stellt in einer kurzen Übersicht vor, wie Generative Künstliche Intelligenz (wir sprechen von Large Language Models wie ChatGPT, Claude, Gemini, Grok und Deep Seek) funktioniert und wie wir sie sinnstiftend in der Lehre integriert werden könnten. Ziel ist, ein sicheres Verständnis von KI-Anwendungen zu erhalten, Beispiele für den möglichen Einsatz zu erkennen und Ideen für die eigene Lehre zu antizipieren.
Im Shortie sprechen wir u.a. über Ihre Zugangsmöglichkeiten zu KI-Modellen:
- http://copilot.cloud.microsoft (ChatGPT3.5/4o für alle mit bt-Kennung)
- www.academiccloud.com (alle Open Source Modelle wie LlaMa, Deep Seek uvm., für alle mit bt-Kennung)
- Mixtral (im Moodle der UBT ab SS25)
Transferbegleitung
Lehrende der Universität Bayreuth können sehr gerne weiterführende Gespräche mit dem ZHL führen, um die Lehrkonzeption mit KI-Modellen tiefgehender zu besprechen. Dafür werden gesondert Arbeitseinheiten vergeben.
Referent
Paul Dölle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth. Seine seit 2014 entwickelte Expertise im Bereich digitaler Lehrinnovationen zeigt sich in der Leitung des hochschuldidaktischen Seminarprogramms. Er entwickelte das ExamSim-Projekt, einen KI-basierten Simulator für mündliche Prüfungssituationen, der mittels eines digitalen Avatars realitätsnahe Prüfungsszenarien ermöglicht. Zudem war er maßgeblich an der Antragstellung für die Projekte QUADIS (Fördervolumen 4,989 Mio. Euro) und XRCampus beteiligt. In seinen Seminaren vermittelt er die Grundlagen der Hochschuldidaktik, moderne Lehrmethoden wie Flipped Classroom, KI-gestützte Tutorsysteme, Interaktivität in Großgruppen sowie die Erstellung und Optimierung von Lehr- und Lernvideos. Dabei legt er besonderen Wert auf eine ziel- und praxisorientierte Arbeitsweise in interaktiver und positiver Atmosphäre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualifizierung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | ZHL SS25 09DDS GenAI |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen. Auf Google Maps anzeigen ![]() |
Termine: |
07.05.2025
, 15:00 - 16:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 100 Plätze, davon 96 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 3 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.