Didactic Shorties: Die Studierenden sollen vorbereitet zur Präsenz kommen? So gelingt das.
Das selbständige Lernen ist ein unverzichtbarer Teil des Studiums. Nicht nur vor einer Prüfung, auch während des Trimesters bitten wir die Studierenden oft, sich eigenständig mit Inhalten und Aufgaben zu beschäftigen. So können wir die gemeinsame Zeit mit ihnen nutzen, um Fragen zu beantworten, mehr in die Tiefe zu gehen und durch den Austausch weiteres Lernen anzuregen.
Aber das funktioniert nur, wenn die Studierenden auch wirklich vorbereitet zur Präsenz kommen. Leider kennen die meisten Dozierenden diese Situation: Das (virtuelle) Präsenztreffen beginnt, sie bitten um Fragen oder Rückmeldungen zum vorbereiteten Material… und hören nur Schweigen. Die Studierenden haben sich nicht vorbereitet. Das kippt das ganze Konzept für die Lehrveranstaltung und ist einfach ärgerlich.
Gibt es Mittel, die Dozierende einsetzen können, damit Studierende sich wirklich vorbereiten? In diesem ausschließlich online konzipierten Kurs ohne physische Präsenz werden Sie dieser Frage nachgehen. In einem interaktiv ausgerichteten virtuellen Präsenztreffen werden Sie gemeinsam mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden Ihr Vorwissen aktivieren und in das Thema einsteigen. Zwischendurch werden Sie die Möglichkeit haben, sich eigenständig mit dargebotenen Materialien und Aufgaben zu beschäftigen. Diese bieten Ihnen neue Impulse und unterstützen Sie bei der Übertragung der Inhalte auf Ihre eigene Lehre. Schließlich werden Sie Ihre Herausforderungen und offenen Fragen in der Gruppe zusammen mit der Referentin diskutieren und bearbeiten.
Ziele:
Die Teilnehmenden gestalten Aufgaben und strukturieren ihre Lehrveranstaltungen so, dass Studierende wirklich vorbereitet zu den Präsenztreffen kommen.
Inhalte:
• Wozu dient Vorbereitung? Das MOMBI-Modell
• Aufgabenformate für die Vorbereitungsphase
• Learner Empowerment
• Strukturen, die Vorbereitung fördern
• Feedback geben – effizient und wirksam
Ablauf:
Diese Veranstaltung findet rein online statt. Das interaktive Webinar besteht nicht nur aus Vorträgen, sondern auch aus Einzelarbeitsphasen, Arbeit in Kleingruppen, und Diskussionen im Plenum. Für die Teilnahme am Webinar erhalten Sie 3 AE im Bereich A.
Voraussetzungen:
Bitte beachten Sie, dass dies ein reines Online-Angebot ist. Um daran teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop, am besten ein Headset und Internetzugang, RZ-Kennung für den Zugang zur Lehr- und Lernplattform ILIAS.
Dozentin: Nina Bach, M.A.
Die Dozentin ist seit 2015 in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik tätig und lehrt aktuell an der Hochschule Offenburg im Rahmen der Prokrastinationsambulanz. Sie studierte Bildungswissenschaft und absolvierte ebenfalls eine Ausbildung in personzentrierter Beratung (GwG).
Ablauf
Diese Veranstaltung findet rein online statt.
Universität: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
---|---|
Seminarleitung: | Nina Bach |
Ort: |
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
02.05.2023
, 15:00 - 17:00 Uhr
|
Kosten: |
0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund 50 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen 100 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit |
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 3 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.