Studentische Lernmotivation fördern
Die Lernintensität und -persistenz von Studierenden sind u.a. entscheidend für den Lernerfolg und werden von der Motivation der Studierenden beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen eine höhere Anstrengungsbereitschaft und Aufmerksamkeit im Lernprozess, allerdings kann sich die Motivation auf unterschiedliche Konsequenzen bzw. Aspekte einer Lernhandlung beziehen. Bei der Förderung von Lernmotivation muss dieser Aspekt berücksichtigt werden.
Im Workshop werden die verschiedenen Formen der Lernmotivation, Einflussfaktoren der Lernmotivation angesprochen und entsprechende Fördermöglichkeiten erarbeitet.
Lernziele:
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …
- Möglichkeiten der Förderung von Lernmotivation anwenden können.
- in der Lage sein, ihre Lehrveranstaltung motivierend zu planen und aufzubauen.
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Stephanie Hiltmann |
Ort: | |
Termine: |
02.02.2018
, 10:00 - 14:15 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 5 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.