Hybride Lehre - Konzeption, Reflexion, Austausch, Technik

Die nächsten Semester werden auch weiterhin Unsicherheiten bringen, ob und wie Präsenzlehre stattfinden kann. Reine Onlinelehre möchten viele Lehrende aber nicht durchführen, weil sie einige Nachteile hat: der persönliche Kontakt fehlt, der soziale und kommunikative Austausch mit und zwischen Studierenden ist geringer, und auch die informellen Prozesse sind eingeschränkt.

"Hybride Lehre" verspricht, einen Mittelweg zu ebnen, der zwischen der problematischen Onlinelehre und der problematischen Präsenzlehre stattfindet. Hybrid meint dabei, dass die teilnehmenden Studierenden gleichzeitig zum Teil zuhause oder im Homeoffice und gleichzeitig der andere Teil in Präsenz anwesend sind. Für Studierende aus Risikogruppen wird das für die nächste Zeit der "normale" Modus sein.

Dieses Seminar soll Ihnen als Teilnehmende/n helfen, hybride Lehre zu planen, zu gestalten und umzusetzen. Durch ein Lernen am Modell gestalten wir dieses Seminar gleichzeitig auch hybrid, indem wir den dafür extra umgebauten Seminarraum im Zapf Haus 4 (Bürocenter Bayreuth Süd) mit der Raumnummer 4.2.12-13 nutzen.

Wir gehen dabei auf die Planung ein, die derart gestaltet sein muss, dass ein Wechsel von Präsenz zu Online jederzeit möglich ist, wenn z.B. Inzidenzzahlen oder andere Kennwerte sich erhöhen und eine Präsenzlehre nicht stattfinden darf.

Zweitens beleuchten wir die technischen Aspekte: welche Räume kann ich dafür nutzen, welche Hardware stellt mir die Uni Bayreuth zur Verfügung, und was muss ich beisteuern. Und auch: wie nutze ich die Technik für meine Zwecke, sodass alle mich gut sehen und hören können. Die große Herausforderung ist eigentlich v.a., beide Studierendengruppen angemessen anzusprechen, sodass alle sich adressiert fühlen.

Drittens beleuchten wir die didaktischen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und gemeinsame Kommunikation.


Wir arbeiten auf Grundlage der bereits bestehenden Online-Kurse, die das Thema hybride Lehre und andere Bereiche ja bereits thematisieren. Im besten Fall haben Sie sich die Videomaterialien zur hybriden Lehre bereits vor dem Kurs angesehen und durchgearbeitet: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/einstieg-in-die-online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingen... (Thema 5).


Am Ende haben Sie das komplette Handwerkszeug gehört und erlernt, um die eigene Lehrveranstaltung hybrid gelungen umzusetzen. Ihre Lehrveranstaltung ist entsprechend geplant und sofort umsetzbar. Und Sie konnten am Modell des Seminars sehen und lernen, wie hybride Lehre aussehen kann. Mit den anderen Teilnehmenden konnten Sie sich austauschen, welche Herausforderungen und Kritikpunkte an hybrider Lehre noch vorhanden sind. 

Es werden spannende Termine mit großer didaktischer und technologischer Vielfalt. Wir freuen uns auf Sie. 


Methoden:  

  • Impulsvorträge
  • Gruppenaustausch und -arbeit
  • Plenumsdiskussionen
  • Lernen am Modell


Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 

  • die eigene Lehrveranstaltung im hybriden Modell durchdenken, planen und konzipieren
  • Technologien, Konzepte und Methoden für hybride Lehre auswählen 
  • Vorteile und Nachteile hybrider Lehre abwägen
  • Vorteile hybrider Lehre herausarbeiten und für eigene Lehrveranstaltungen ausbauen

Berechnung der Arbeitseinheiten:

Für die Teilnahme an einem vorgelagerten E-Learning-Kurs erhalten Sie 2-6 AE (Abrechnung durch Selbstlernkurs), für die beiden

Präsenzphasen je 4 AE. Zwischen den Kurstagen findet eine Planungsphase statt. Dafür können Sie nach Absprache 1-4 AE erhalten.

Nach dem Kurs stehen die Dozierenden (Mitarbeiter des FBZHL) für weiteren Austausch und Begleitung zur Verfügung.


Anwesenheit/Mitarbeit vor Ort / virtuell:

Sie können an diesem Kurs virtuell oder vor Ort teilnehmen. Es gibt vier Teilnehmendenplätze vor Ort und vier Plätze online. Wir arbeiten mit der Videokonferenzsoftware MS Teams, auf die auch externe Teilnehmende (nicht von der Univ. Bayreuth) zugreifen können. Im E-Learning-Kurs können Sie sich entsprechend eintragen. Bei Ihrer Anmeldung wird Ihnen der Link zugesandt.


Seminar ist wegen zu geringer Teilnehmendenzahl storniert. Ein neuer Termin wird ggf. gesucht.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle, Dr. Frank Meyer
Seminar ID: FBZHL UBT WS2122 03DiL Hybrid
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet als hybride Veranstaltung statt. Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der Vorgaben im Corona-Handbuch der UBT nach jeweils gültigem Stand durchgeführt: https://www.uni-bayreuth.de/pool/dokumente/corona/20210526-corona-handbuch_barrierearm.pdf
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 27.09.2021 , 10:00 - 16:00 Uhr
12.10.2021 , 09:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 50 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 30 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 550 €
  • Personen ohne Zugehörigkeit zu einer bayerischen Hochschule, 550 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 5 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
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