Einfache Gestaltung interaktiver E-Learning-Module mit iSpring Suite in PowerPoint

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer/innen eine praktische Einführung in eine auf PowerPoint basierende Autorensoftware, welche dazu verwendet wird, um E-Learning-Module für digitales Lernen zu erstellen. Diese E-Learning-Module können dann neben Text, Bildern, Audiodateien und Videos insbesondere Interaktionen in Form von Test-, und Quiz-Fragen enthalten. Der Vorteil der vorgestellten Autorensoftware besteht insbesondere darin, dass eine (auch bereits bestehende) PowerPoint Präsentation unter Verwendung der bekannten Benutzeroberfläche sehr einfach zu einem interaktiven Trainingskurs erweitert und für die Bereitstellung auf beliebigen Lernplattformen exportiert werden kann. Dabei besteht die Möglichkeit, die Folien um Ton- und Videoaufnahmen, interaktive Quizze und Umfragen als auch Interaktionen zu bereichern. Zudem können Gesprächssituationen simuliert und Bildschirmaufzeichnungen vorgenommen werden. Der Workshop gliedert sich zunächst in eine allgemeine Übersicht zu technischen Anforderungen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten von E-Learning-Modulen, dann erfolgt eine praktische Einführung in die wesentlichen Funktionalitäten der ausgewählten Autorensoftware. Die Teilnehmer sind anschließend dazu eingeladen, mit der Autorensoftware selbst ein E-Learning-Modul zu gestalten, das im Idealfall auf einer mitgebrachten PowerPoint Präsentation basiert.

Themen

  • Virtuelle Lehre und Blended Learning
  • Installation und technische Möglichkeiten von iSpring Suite
  • Gestaltung von E-Learning-Modulen mit iSpring Suite

Methoden

  • Vortrag/Diskussion
  • Einzel-/Gruppenarbeit

Lernziele

  • Die grundlegenden Möglichkeiten zur medialen und interaktiven Gestaltung von E-Learning-Modulen kennen und beurteilen.
  • Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von E-Learning-Modulen in der Lehre kennen und beurteilen.
  • Mit einer ausgewählten Autorensoftware eine PowerPoint Präsentation zu einem interaktiven E-Learning-Modul erweitern.
  • Das erstellte E-Learning-Modul auf einer Lernplattform veröffentlichen.


Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 8 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von zwei Stunden.


Bitte bringen Sie zu dem Workshop ein Laptop mit, auf dem PowerPoint installiert ist. Zudem wäre eine PowerPoint-Präsentation hilfreich, die dann zu einem E-Learning-Modul erweitert werden soll.


Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).

Universität: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
Seminarleitung: Christian Neumair, Thomas Haas
Ort:
UA -141
Universitätsallee 1, Eichstätt

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 31.03.2020 , 10:00 - 17:00 Uhr
Kosten: 50 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
187,50 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
487,50 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 12 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren