Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Dieses umfangreiche Seminar ist speziell für studentische Hilfskräfte konzipiert, die Lehrstühle bei der digital gestützten Lehre unterstützen sollen. Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lernformate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-TutorInnen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-TutorInnenen sensibilisiert.
Der Fokus liegt also etwas weniger auf der Durchführung synchroner Lehre, sondern vielmehr auf der Unterstützung von Lehrenden im Hintergrund.
Ein eigenes Seminar für das Moderieren und Aktivieren in der Lehre in synchronen Lehrsituationen gibt es hier. https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/e-moderieren-mit-digitalen-tools-dil/
Es ist ein gesondertes Seminar, lässt sich aber gut miteinander verbinden.
Die Kompetenzen der E-Tutorinnen nach der Ausbildung in Stichworten:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lern-Materialien und -Prozessen
- Mitgestaltung von digitalen Elementen für Lehrveranstaltung
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
Tag 1, 25.03.2021, 6 AE: Übersicht über Lehr-Lern-Settings mit digitalen Ressourcen
von 9:00 bis 15:00 Uhr
- Einführung in die Hochschuldidaktik
- Synchrone und Asynchrone Lehre
- Wichtige Konzepte (Blended Learning, Flipped Classroom, Hybride Lehre)
- Plattformen E-Learning (Moodle), sowie weitere (s. Trello-Board) [Link]
- Methoden in der digitalen Lehre
Tag 2, 26.03.2021, 6 AE: Unterstützung von Lehrenden mit digitalen Ressourcen
von 9:00 bis 15:00 Uhr
- Didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Rollenklärung beim Beratungs- und Unterstützungsprozess als E-TutorIn
- Fragen des Medien- und Urheberrechts (Durch externe Referentin Derya Aksoy)
- In die Ausbildung werden die Selbstlernkurse zu Online-Lehre eingebunden
Optionales Modul: Am 16.04.2021, 4 AE: Fokusgruppe "Quizze"
Von 14:00 bis 17:30 findet die Fokusgruppe statt, die sich mit
- Zielsetzung und Ausprägungsformen von Quizzen als individuelle Lernstandsfeedbackmöglichkeit sowie der damit verbundenen
- technischen Umsetzung mit diversen Apps (moodle, kahoot, PINGO)
beschäftigt. Separate Anmeldung: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/fokusgruppe-quizze-im-rahmen-der-ausbildung-von-e-tuto...
Optionales Modul: Am 21.04.2021, 4 AE: Fokusgruppe "Video"
von 14:00 bis 17:30 Uhr findet die Fokusgruppe statt, die sich mit
- Zielsetzung, Ausprägungsformen sowie inhaltlicher und didaktischer Gestaltung von Lehrvideos
- technischer Umsetzung (Software, Medien)
beschäftigt.
Separate Anmeldung: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/fokusgruppe-video-im-rahmen-der-ausbildung-von-e-tutor...
Am 28. April 2021 findet ein zusätzliches, separates Modul zu "E-Moderation" (8 AE) statt (separate Buchung nötig!)
- Reflexion der Beratungsgespräche mit und Unterstützung von Lehrstuhl
- Reflexion der didaktischen Aktivitäten
- Vertiefung von didaktischen Fragegestellungen
- Separat buchen: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/e-moderieren-mit-digitalen-tools-dil/
Verpflichtender, letzter Teil: am 21.05.2021 findet ein Abschlusstreffen statt:
- Diskussion auftretender Herausforderungen
- Reflexion der laufenden Projekte / der Tätigkeit als E-TutorIn
- Evaluation der Aktivitäten als E-TutorIn und des Ausbildungsprogramm „Ausbildung E-TutorIn“
Selbstlernmaterialien:
Während der Ausbildung können die E-TutorInnen an Selbstlernkursen arbeiten. Hierfür kann eine weitere Anrechnung von Arbeitszeit/Arbeitseinheiten (AE) erfolgen. Diese Selbstlernkurse liegen vor:
- Lehr-Lern-Videos planen, aufnehmen und didaktisch einbetten [DiL]
- Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente
- Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL]
Spezifizierung der Zielgruppe: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts und Streaming)
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Organisatorischer Hinweis:
Jeweils zum Wintersemester ist es Lehrstühlen möglich, einen Antrag auf die Finanzierung einer/eines E-TutorIn zu stellen. In diesem Semester (SS2021) bietet das FBZHL nur die Ausbildung ohne die Finanzierung an.
Alle Informationen zu diesem Angebot hier: https://www.fbzhl.uni-bayreuth.de/de/digitaleressourcen/etutorinnen/index.html
Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | FBZHL UBT SS2021 ETutoren |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
25.03.2021
, 09:00 - 15:00 Uhr
26.03.2021 , 09:00 - 15:00 Uhr 16.04.2021 , 14:00 - 17:30 Uhr 21.04.2021 , 14:00 - 17:30 Uhr 21.05.2021 , 14:00 - 17:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 30 Plätze, davon 3 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 11 Arbeitseinheiten Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten Bereich D mit 5 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.