Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe

Zum Abschluss der Aufbaustufe tauchen wir gemeinsam in das hochschuldidaktische Planen, Prüfen und Gestalten von Lehre ein. Sie überblicken die Ideen und Impulse  zur Hochschuldidaktik, die für Sie wichtig wurden. Sie entwickeln Ihre individuellen Lehrkonzepte weiter und diskutieren gemeinsam mit anderen Lehrenden Möglichkeiten, hochschuldidaktisches Wissen und Können auf neue, unerwartete und konkrete Situationen anzuwenden. Sie arbeiten zum Abschluss an einem der folgenden Themen:

  • Sie beschreiben, wie Sie hochschuldidaktische Konzepte in die Praxis transferiert haben oder
  • Sie entwickeln anhand hochschuldidaktischer Konzepte einen begründeten Lehrentwurf oder
  • Sie reflektieren anhand hochschuldidaktischer Konzepte eine Ihrer Prüfungen oder
  • Sie reflektieren anhand geeigneter hochschuldidaktischer Konzepte die Vor- und Nachteile digital gestützter Lehre

Durch Peer-Feedback, Gruppendiskussionen und hochschuldidaktische Beratung erhalten Sie neue Impulse zur Umsetzung hochschuldidaktischer Ansätze.

Nach einem ersten Präsenz-Seminar zum Auftakt folgt eine Selbstlernphase, in der u.a. ein Peer-Feedback-Treffen vorgesehen wird. In einem zweiten gemeinsamen Online-Seminar werden Ergebnisse und Erkenntnisse gemeinsam besprochen und diskutiert.

Lernziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

  • ihren aktuellen Entwicklungsstand in der Hochschuldidaktik analysieren und bewerten,
  • weiterführende persönliche Entwicklungsschritte benennen,    
  • Instrumente der Selbstreflexion in der Hochschuldidaktik erläutern.

Inhalte:

  • Rolle und Einsatz hochschuldidaktischer Konzepte
  • Reflexion des eigenen Lehrhandelns
  • Überblick über alle Aspekte hochschuldidaktischen Handelns
  • Anleitung zur Selbstreflexion
  • Aufbau und Konzeption des Vertiefungskurses Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik

Methoden:
Zoom-Meetings, Gruppenarbeiten, eigenständige Arbeit an einem der oben genannten Themen, kollegialer Austausch.


Weiterführende Informationen

... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.


Auftakt: 20.11.2023 im FBZHL in Fürth
Selbstlernphase: 20.11.2023 bis 04.02.2024
Abschluss: 05.02.2024 via Zoom

Mit der Umstellung des Zertifikats der Aufbaustufe werden seit dem 01.04.2021 25 Arbeitseinheiten im Bereich D verlangt. Als Abschluss der Aufbaustufe ist seitdem ein Seminar vorgesehen, in dem die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nochmals gemeinsam reflektiert und auf die eigene Lehre angewendet werden.



Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Ort:
1 FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, Fürth
Technikum 2 // 3. OG, Raum 4-33
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2 Online-Seminar
via Zoom,

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Termine: 20.11.2023 , 14:00 - 17:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
05.02.2024 , 14:00 - 17:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Lehrende Bayerischer Universitäten , 0 €

Verfügbare Plätze: 18 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 17 Arbeitseinheiten
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