Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Dieses umfangreiche Seminar ist speziell für studentische Hilfskräfte konzipiert, die Lehrstühle bei der digital gestützten Lehre unterstützen sollen. Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lernformate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-TutorInnen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-TutorInnenen sensibilisiert.
Der Fokus liegt also etwas weniger auf der Durchführung synchroner Lehre, sondern vielmehr auf der Unterstützung von Lehrenden im Hintergrund.
Die Kompetenzen der E-Tutorinnen nach der Ausbildung in Stichworten:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung und Erweiterung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen auf Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts, Studioaufnahmen, Videoschnitt, Experimentelles) und deren Einbindung in moodle (z.b. via Panopto oder interaktives H5P-Element) [optional]
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Erweiterung von Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Tag 1, 9.10.2023, 4 AE: Übersicht über Lehr-Lern-Settings mit digitalen Ressourcen
von 9:00 bis 15:00 Uhr
- Einführung in die Hochschuldidaktik
- Synchrone und Asynchrone Lehre
- Wichtige Konzepte (Blended Learning, Flipped Classroom, Hybride Lehre)
- Plattformen E-Learning (Moodle), sowie weitere (s. Trello-Board) [Link]
- Methoden in der digitalen Lehre
Tag 2, 11.10.2023, 4 AE: Unterstützung von Lehrenden mit digitalen Ressourcen
von 9:00 bis 12:30 Uhr
- Didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Rollenklärung beim Beratungs- und Unterstützungsprozess als E-TutorIn
- Fragen des Medien- und Urheberrechts (durch externe Referentin Derya Aksoy)
- In die Ausbildung werden die Selbstlernkurse zu Online-Lehre eingebunden
- sowie Vertiefung der Themen durch asynchrones Lehr-Material (weitere 4 AE)
Optionales Modul: Am 13.10.2023, 4 AE: Fokusgruppe "Video"
von 9:00 bis 12:30 Uhr findet die Fokusgruppe statt, die sich mit
- Zielsetzung, Ausprägungsformen sowie inhaltlicher und didaktischer Gestaltung von Lehrvideos
- technischer Umsetzung (Software, Medien, Plattformen, Videostudio)
- sowie der Selbstlernkurs zur didaktischen Auswahl geeigneter Videoformen und der Gestaltung von Lehrvideos: https://profilehreplus.de/seminare/lehr-und-lernvideos-in-der-lehre-online-selbstlernkurs-dil-1
beschäftigt.
Optionales Modul: Am 16.10.2023, 4 AE: Fokusgruppe "Quizze"
Von 9:00 bis 12:30 findet die Fokusgruppe statt, die sich mit
- Zielsetzung (als individuelle Lernstandsfeedbackmöglichkeit)
- Ausprägungsformen von Quizzen sowie
- technischen Umsetzung mit diversen Apps (moodle, kahoot, PINGO)
beschäftigt.
Zusätzliches, optionales Modul: 27. Oktober, 4 AE
von 9:00 bis 12:30 findet die optionale Fokusgruppe statt zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Lehre"
- Möglichkeiten von KI (z.B. ChatGPT) in der Lehre
- Anwendungsbeispiele
- Risiken und Grenzen
beschäftigt. Wir bitten um separate Anmeldung hier: https://profilehreplus.de/seminare/kuenstliche-intelligenz-in-der-lehre-fuer-e-und-xr-tutorinnen-sow...
Verpflichtender, letzter Teil: am 9.02.2024 findet ein Abschlusstreffen statt:
wir treffen uns 09:00-11:30 und behandeln diese Themen:
- Diskussion auftretender Herausforderungen
- Reflexion der laufenden Projekte / der Tätigkeit als E-Tutor:in
- Evaluation der Aktivitäten als E-Tutor:in und des Ausbildungsprogramms „Ausbildung E-TutorIn“
- Anfertigen eines Reflexionsberichts
Im November oder Dezember 2023 finden kleine Einzelbesprechungen des jeweiligen E-Tutor:innen-Projekts statt.
Selbstlernmaterialien:
Während der Ausbildung können die E-TutorInnen an Selbstlernkursen arbeiten. Hierfür kann eine weitere, zusätzliche Anrechnung von Arbeitszeit/Arbeitseinheiten (AE) erfolgen. Diese Selbstlernkurse liegen vor:
- Lehr-Lern-Videos planen, aufnehmen und didaktisch einbetten [DiL]
- Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente
- Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs
Spezifizierung der Zielgruppe: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de).
Englischsprachige Studierende können teilnehmen, wenn Sie Deutsch gut verstehen können. Unterstützend richten wir notfalls einen englischen Untertitel ein, der das Gesprochene des Dozenten (fehlerhaft) simultan übersetzt. Wortbeiträge, Diskussionen und Rückfragen können jederzeit auf Englisch gestellt werden. Die Lehr- und Lernmaterialien sind jedoch alle auf Deutsch. Bisherige internationale Studierenden haben ausreichend gut teilnehmen können.
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung und Erweiterung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen auf Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts, Studioaufnahmen, Videoschnitt, Experimentelles) und deren Einbindung in moodle (z.b. via Panopto oder interaktives H5P-Element) [optional]
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Organisatorischer Hinweis:
Alle Lehrstühle der Univ. Bayreuth können ihre studentischen Tutor*innen für die Ausbildung entsenden, auch wenn die Hilfskraftstelle nicht durch das ZHL finanziert wird. Dafür sind ca. 10 Teilnehmendenplätze vorgesehen.
Alle Informationen zu diesem Angebot hier: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/zertifikate/etutorinnen/index.html
Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert. Die Arbeit mit Studierenden macht ihm immer wieder große Freude, da diese mit so großem Interesse die vielen verschiedenen Methoden und Formatmöglichkeiten wahrnehmen.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php
Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de).
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | ZHL WS2324 05ETUT ETutorinnen |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet synchron-hybrid statt, d.h. die zukünftigen E-Tutor:innen können in Präsenz teilnehmen sowie alternativ mittels ZOOM hinzugeschaltet werden. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, da so der gemeinsame diskursive Austausch über Themen sowie das gegenseitige Kennenlernen auch in den Kaffee-Pausen nachhaltiger hergestellt wird. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
09.10.2023
, 09:00 - 15:00 Uhr
11.10.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr 13.10.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr 16.10.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr 12.02.2024 , 12:30 - 14:45 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 20 Plätze, davon 10 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 11 Arbeitseinheiten Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten Bereich D mit 11 Arbeitseinheiten |
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