Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Dieses umfangreiche Seminar ist speziell für studentische Hilfskräfte konzipiert, die Lehrstühle bei der digital gestützten Lehre unterstützen sollen. Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lernformate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-TutorInnen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-TutorInnenen sensibilisiert. 

Der Fokus liegt also etwas weniger auf der Durchführung synchroner Lehre, sondern vielmehr auf der Unterstützung von Lehrenden im Hintergrund.



Die Kompetenzen der E-Tutorinnen nach der Ausbildung in Stichworten: 

  • Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
  • Mitgestaltung und Erweiterung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen auf Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse
  • Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts, Studioaufnahmen, Videoschnitt, Experimentelles) und deren Einbindung in moodle (z.b. via Panopto oder interaktives H5P-Element) [optional]
  • Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
  • Erweiterung von Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess


Tag 1, 28.3.2023, 4 AE: Übersicht über Lehr-Lern-Settings mit digitalen Ressourcen
von 9:00 bis 12:30 Uhr


Tag 2, 29.3.2023, 4 AE: Unterstützung von Lehrenden mit digitalen Ressourcen

von 9:00 bis 12:30 Uhr

  • Didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen 
  • Rollenklärung beim Beratungs- und Unterstützungsprozess als E-TutorIn
  • Fragen des Medien- und Urheberrechts (durch externe Referentin Derya Aksoy)
  • In die Ausbildung werden die Selbstlernkurse zu Online-Lehre eingebunden
  • sowie Vertiefung der Themen durch asynchrones Lehr-Material (weitere 4 AE)


Optionales Modul: Am 30.3.2023, 4 AE: Fokusgruppe "Video"
von 9:00 bis 12:30 Uhr findet die Fokusgruppe statt, die sich mit

beschäftigt. 


Optionales Modul: Am 31.3.2023, 4 AE: Fokusgruppe "Quizze"
Von 9:00 bis 12:30 findet die Fokusgruppe statt, die sich mit

  • Zielsetzung (als individuelle Lernstandsfeedbackmöglichkeit)
  • Ausprägungsformen von Quizzen sowie
  • technischen Umsetzung mit diversen Apps (moodle, kahoot, PINGO)

beschäftigt.


Verpflichtender, letzter Teil: am 23.06.2023 findet ein Abschlusstreffen statt:

wir treffen uns 09:00-11:30 und behandeln diese Themen:

  • Diskussion auftretender Herausforderungen 
  • Reflexion der laufenden Projekte / der Tätigkeit als E-Tutor:in
  • Evaluation der Aktivitäten als E-Tutor:in und des Ausbildungsprogramms „Ausbildung E-TutorIn“
  • Anfertigen eines Reflexionsberichts


Im April oder Mai 2023 finden kleine Einzelbesprechungen des jeweiligen E-Tutor:innen-Projekts statt.


Selbstlernmaterialien:

Während der Ausbildung können die E-TutorInnen an Selbstlernkursen arbeiten. Hierfür kann eine weitere, zusätzliche Anrechnung von Arbeitszeit/Arbeitseinheiten (AE) erfolgen. Diese Selbstlernkurse liegen vor:

 


Spezifizierung der Zielgruppe: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de). 

Englischsprachige Studierende können teilnehmen, wenn Sie Deutsch gut verstehen können. Unterstützend richten wir notfalls einen englischen Untertitel ein, der das Gesprochene des Dozenten (fehlerhaft) simultan übersetzt. Wortbeiträge, Diskussionen und Rückfragen können jederzeit auf Englisch gestellt werden. Die Lehr- und Lernmaterialien sind jedoch alle auf Deutsch. Bisherige internationale Studierenden haben ausreichend gut teilnehmen können.



Learning Outcomes: 

Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:  

  • Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
  • Mitgestaltung und Erweiterung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen auf Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse
  • Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts, Studioaufnahmen, Videoschnitt, Experimentelles) und deren Einbindung in moodle (z.b. via Panopto oder interaktives H5P-Element) [optional]
  • Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess


Organisatorischer Hinweis: 

Alle Lehrstühle der Univ. Bayreuth können ihre studentischen Tutor*innen für die Ausbildung entsenden, auch wenn die Hilfskraftstelle nicht durch das ZHL finanziert wird. Dafür sind ca. 10 Teilnehmendenplätze vorgesehen.



Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de).

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT SS2023 02ETUT ETutorinnen
Ort:
1 ZHL der Universität Bayreuth, Bürocenter Bayreuth Süd, Haus 4, Raum 4.2.12-13
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet hybrid statt, d.h. die zukünftigen E-Tutor:innen können in Präsenz teilnehmen sowie alternativ mittels ZOOM hinzugeschaltet werden. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, da so der gemeinsame diskursive Austausch über Themen sowie das gegenseitige Kennenlernen auch in den Kaffee-Pausen nachhaltiger hergestellt wird.
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2 ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet hybrid statt, d.h. die zukünftigen E-Tutor:innen können in Präsenz teilnehmen sowie alternativ mittels Teams hinzugeschaltet werden. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, da so der gemeinsame diskursive Austausch über Themen sowie das gegenseitige Kennenlernen auch in den Kaffee-Pausen nachhaltiger hergestellt wird.
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barrierefreier Zugang
Termine: 29.06.2023 , 09:00 - 11:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
28.03.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
29.03.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
30.03.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
31.03.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Anmeldung nur für studentische Hilfskräfte/Tutor*innen an der Universität Bayreuth, 0 €
  • Lehrende an bayerischen Hochschulen, 780 €
  • Externe, an keiner bayerischen Hochschule beschäftigt sind., 780 €

Verfügbare Plätze: 20 Plätze, davon 9 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 11 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 11 Arbeitseinheiten
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