Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Dieses umfangreiche Seminar ist speziell für studentische Hilfskräfte konzipiert, die Lehrstühle bei der digital gestützten Lehre unterstützen sollen. Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lernformate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-TutorInnen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-TutorInnenen sensibilisiert.
Der Fokus liegt also etwas weniger auf der Durchführung synchroner Lehre, sondern vielmehr auf der Unterstützung von Lehrenden im Hintergrund.
Die Kompetenzen der E-Tutorinnen nach der Ausbildung in Stichworten:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lern-Materialien und -Prozessen
- Mitgestaltung von digitalen Elementen für Lehrveranstaltung
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
Tag 1, 4.10.2022, 4 AE: Übersicht über Lehr-Lern-Settings mit digitalen Ressourcen
von 9:00 bis 12:30 Uhr
- Einführung in die Hochschuldidaktik
- Synchrone und Asynchrone Lehre
- Wichtige Konzepte (Blended Learning, Flipped Classroom, Hybride Lehre)
- Plattformen E-Learning (Moodle), sowie weitere (s. Trello-Board) [Link]
- Methoden in der digitalen Lehre
Tag 2, 5.10.2022, 8 AE: Unterstützung von Lehrenden mit digitalen Ressourcen
von 9:00 bis 17:00 Uhr
- Didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Rollenklärung beim Beratungs- und Unterstützungsprozess als E-TutorIn
- Fragen des Medien- und Urheberrechts (durch externe Referentin Derya Aksoy)
- In die Ausbildung werden die Selbstlernkurse zu Online-Lehre eingebunden
Optionales Modul: Am 07.10.2022, 4 AE: Fokusgruppe "Video"
von 9:00 bis 12:30 Uhr findet die Fokusgruppe statt, die sich mit
- Zielsetzung, Ausprägungsformen sowie inhaltlicher und didaktischer Gestaltung von Lehrvideos
- technischer Umsetzung (Software, Medien, Plattformen, Videostudio)
beschäftigt.
Optionales Modul: Am 11.10.2022, 4 AE: Fokusgruppe "Quizze"
Von 9:00 bis 12:30 findet die Fokusgruppe statt, die sich mit
- Zielsetzung (als individuelle Lernstandsfeedbackmöglichkeit)
- Ausprägungsformen von Quizzen sowie
- technischen Umsetzung mit diversen Apps (moodle, kahoot, PINGO)
beschäftigt.
Verpflichtender, letzter Teil: am 20.02.2023 findet ein Abschlusstreffen statt:
wir treffen uns 09:00-11:30 und behandeln diese Themen:
- Diskussion auftretender Herausforderungen
- Reflexion der laufenden Projekte / der Tätigkeit als E-Tutor:in
- Evaluation der Aktivitäten als E-Tutor:in und des Ausbildungsprogramms „Ausbildung E-TutorIn“
- Anfertigen eines Reflexionsberichts
Im Oktober oder November finden kleine Einzelbesprechungen des jeweiligen E-Tutor:innen-Projekts statt.
Selbstlernmaterialien:
Während der Ausbildung können die E-TutorInnen an Selbstlernkursen arbeiten. Hierfür kann eine weitere, zusätzliche Anrechnung von Arbeitszeit/Arbeitseinheiten (AE) erfolgen. Diese Selbstlernkurse liegen vor:
- Lehr-Lern-Videos planen, aufnehmen und didaktisch einbetten [DiL]
- Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente
- Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs
Spezifizierung der Zielgruppe: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de).
Englischsprachige Studierende können teilnehmen, wenn Sie Deutsch gut verstehen können. Unterstützend richten wir notfalls einen englischen Untertitel ein, der das Gesprochene des Dozenten simultan übersetzt. Wortbeiträge, Diskussionen und Rückfragen können jederzeit auf Englisch gestellt werden. Die Lehr- und Lernmaterialien sind jedoch alle auf Deutsch. Bisherige internationale Studierenden haben gut teilnehmen können.
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung und Erweiterung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen auf Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts, Studioaufnahmen, Videoschnitt, Experimentelles) und deren Einbindung in moodle (z.b. via Panopto oder interaktives H5P-Element) [optional]
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Organisatorischer Hinweis:
Zum Wintersemester 2022/23 ist es Lehrstühlen möglich, einen Antrag auf die Finanzierung einer/eines E-TutorIn zu stellen. Darüber hinaus können Lehrstühle ihre studentischen Tutor*innen nur für die Ausbildung entsenden, ohne dass eine Finanzierung durch das FBZHL erfolgt. Dafür sind ca. 10 Teilnehmendenplätze vorgesehen.
Alle Informationen zu diesem Angebot hier: https://www.fbzhl.uni-bayreuth.de/de/digitaleressourcen/etutorinnen/index.html
Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de).
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2022 01ETUT ETutorinnen |
Ort: |
1
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen
2
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
04.10.2022
, 09:00 - 12:30 Uhr
- findet am Ort Nummer 1 statt
05.10.2022 , 09:00 - 17:00 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt 07.10.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt 11.10.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt 20.02.2023 , 09:00 - 11:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 20 Plätze, davon 10 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 11 Arbeitseinheiten Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten Bereich D mit 11 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.