Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 208 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Lehr-Lern-Videos konzipieren und produzieren (mit FollowUp) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
1 AE im Bereich D
Termine:
19.05.2021
09.06.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Lehrende der Universität Bayreuth. Es können auch Lehrende anderer Universitäten Buchungen vornehmen.

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Seminar Videoprojekt bearbeiten.&nbsp gespickt Selbstlernzeit Videoerstellung -bearbeitung synchronen Teilen kollegialen Austausch Feedback. Seminarablauf fakultativ Seminartermin 19.05. erhalten Prinzip Flipped Classrooms didaktische Planung Online-Workshop nutzen. Loggen zugehrigen E-Learningkurs Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Prinzipiell Teilnahme fakultativ. zustzliche Bereich mchten Folgendes obligatorisch Bearbeiten Reflexionsbogen angebotenen Materialien. Aufgabe Bearbeitung entsprechend Arbeitszeit angeben. Seminardurchfhrung 19.05.21 treffen virtuellen Kursraum (ZOOM) besprechen aufgetretenen Probleme Herausforderungen tauschen berlegen gemeinsam Lsungen Probleme. Selbstlernarbeitszeit 19.05.2021 09.06.2021 Videoprojekte zeichnen schneiden bearbeiten. Abschlieend gemeinsamen Moodle-Kurs betrachten Teilnehmenden ebenfalls Feedback Personen Abgabe. 09.06.21 09.06. erneut reflektieren Erfahrungen Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Produktion Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter Technik Lehrenden individuelles ausfhrliches Lernfortschritt eingesetzten Materialien Video-Ergebnis.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Isabell Münsch

B 05: Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 20.05.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.05.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Henrike Herbold

Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 20.05.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Tagesseminar konzentriert zunchst Funktionen Evaluation Feedback. lernen sowohl Grundprinzipien Feedback zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet.&nbsp Verlauf Seminars spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele zentrale Rolle. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Grundlagen Fragebogengestaltung bilden Schwerpunkt Einblick Themenbereich Auswertung Interpretation konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen ergnzt Mischung Kurzvortrgen Diskussionsrunden kombiniert verschiedenen Einzel- Kleingruppenarbeiten bungen vermittelten Inhalte ermglicht abwechslungsreiches praxisorientiertes Online-Tagesseminar. Achtung Seminar erhalten Teilnahme eintgigen Seminar. Darber hinaus optionale Transferphase erworben Inhalt Evaluationen individueller Ergebnisinterpretation 20.05.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Claudia Müller-Kreiner

Blended-Learning-Seminar: Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich A
Beginn: 20.05.2021 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Seminar mit synchronen und asynchronen Anteilen über ILIAS.

Zugangsdaten folgen

frdere Lernprozesse digitalen Ressourcen Lehrszenarien mglich Unterschied Begrifflichkeiten E-Learning Blended Learning Werkzeuge einsetzen Seminar Methodenmix aufbereitet Projektworkshop Blended-Learning-Format (virtuelle Prsenzveranstaltung Onlinephase) konzipiert bietet berblick Mglichkeiten Lernens Lehrens Anwendungseinstiege digitale Tools. Inputphasen Dozentin Forschungsergebnissen Definitionen Modellen Beispielen Teilnehmenden angeleitet Konzepte entwickeln. Seminars didaktisch fundierten groben Learning-Konzeptes Konzeptes Hochschulalltag starten (learning-near-the-job). inhaltliche Ausgestaltung richtet praxisnah konkreten Bedarf Fachgebiete Hierfr Onlinephase Bedarfe Bedrfnisse gewnschte Lernziele erfragt erfasst Themen Lernenden vermittelt. eintgigen Prsenzworkshop projektbasierten Lernen Umsetzung abschlieenden E-Learning-Format (Follow ge-feedbackt kollegial Trainerin. verstehen Bedeutung Metakommunikation Betreuungskonzepte wissen thematisch theoretisch einzuordnen. didaktisches Denken anwenden umsetzen. entwickeln Konzept Blended-Learning- E-Learning-Umgebung lehrenden Ttigkeit untersttzt. Nachteile unterschiedlicher Szenarien bewusst reflektiert einschtzen auswhlen. Ablauf 5-tgiges Lehr-Lern-Konzept Blended-Learning Veranstaltung Online-Phase 03.05.2021 02.06.2021 virtuelle 20.05.2021 Fachlicher Vorstellung Projekt- Lernplattform (Stichwort Doing) 1-tgiger (Alternativ Digitale Prsenz) fachliche Inhalte Didaktik Online-Lehre Betreuungskonzept moderne Lehr-Lern- Szenarien. abschlieend Prsenz Feedbackprozesse kennenlernen erfahren Mglichkeit gegeben ausgearbeiteten Blended- E-Learning-Konzept Rckmeldung erhalten. Abschluss Weiterbildung betrachtet berfhrt beruflichen Alltag Teilnehmenden. Methodik problembasierter projekthafter Charakter zugrunde. konstruktivistische Anteile gleichzeitig Instruktion ermglichungsdidaktische Moderatorin Lernbegleiterin&nbsp klassische (frontale) Lernvermittlerin. bringen Projekte (-)digitalisiert Gruppe weitergearbeitet. Voraussetzung konkrete Themas existieren. Campus stattfinden angemeldeten Teilnehmerinnen Teilnehmer Laptop Internetzugang (EduroamZugang Campus-Kennung) Lernmedien. Externe bentigen Rechenzentrum ILIAS-Zugang. Zugangsdaten folgen. Claudia Mller-Kreiner Lehrstuhl Allgemeine Pdagogik Schwerpunkt Organisationsentwicklung spielbasiertes promoviert. Derzeit Referentin Digitales Digitalstrategie Bereich Lernmedien Lehrende Konzepte. wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bundeswehr Mnchen speziellen Zielgruppe. Trainerin Bereichen Konzeption Durchfhrung Evaluation (E-)Learning- Prozessen Lehrbeauftragte unterschiedlichen Hochschulen beschftigt. www.einfach--.de

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sandra Niedermeier

Onlineseminar: Didaktische Grundlagen des online-basierten Lehrens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 21.05.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

21.05.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 11: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 21.05.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.05.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Übergänge gestalten: Die gelungene Einführungsveranstaltung (Fachbereich: Geisteswissenschaften, Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 25.05.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.05.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sónia Hetzner

[DiL] Synchrone Lehrveranstaltungen mit Online-Conferencing Tools: online und hybrid

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 25.05.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Umsetzung Video-Conferencing-Tools Lehralltags schaffen synchrone Online- interessant interaktiv technisch sicher gestalten Methoden externen untersttzen effektive Kommunikation Kollaboration Zielsetzung Online-Seminar berblick Konzepte digitalen Video-Conferencing gegeben. besonderen Veranstaltung Interaktion lebhafte digitale Veranstaltung. speziellen Bedarfe hybriden diskutiert passenden Lsungswege aufgezeigt. Online-Seminars Meeting-Version Inhalte Lernen Formate Webseminardidaktik kennen Verstehen Wirkung Lehrende Moderator Webseminar synchronen Lehrveranstaltung Diskutieren typischen Probleme Webseminaren lernen Workarounds schnelle Verbesserung Situation Kommunikations- Kollaborations- Feedbacktechniken spezielle Einstellungen hybride-Formate Lernziele Seminar Teilnehmenden... Techniken anwenden Online-Kommunikation -Moderation einsetzen unerwarteten technischen organisatorischen Problemen umgehen Kooperation Gruppenraumsituation einrichten Verbindung Prsenz-Studierenden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 25.05.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Schmitz, Dr. Ute Schürings

Design Thinking in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 26.05.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

26.05.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2101)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 27.05.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

27.05.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback