Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 129 Seminare gefunden.

Dr. Lisa David

Studierfähigkeiten und studentische Motivation - Studierende anleiten und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
5 AE im Bereich E
Termine:
22.09.2021
29.09.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ansprche Organisation Lehr-Lernprozesse verndern kontinuierlich. bernehmen Lehrende didaktische inhaltliche Lehrplanung bedarf Studierende gemeinsamen Lehr-Lernprozess teilzuhaben. Online-Kurs Mglichkeiten erkennen studentisches Lernen anzuleiten frdern begleiten. Inhaltliche Schwerpunkte Impuls Lehr-Lerntheorie Studentische Motivation Methoden Techniken studentische Selbstorganisation Begleitung Beratung Learning Outcomes Workshop Voraussetzungen erkennen. geeignete Frderung studentischer identifizieren. Aufgabenstellungen gestalten frdern. eignen Lehrkontext angepasste Begleitangebote formulieren gestalten. Organisatorischer Hinweis geplant Bereich synchronen Online-Phasen Transferaufgabe Terminen erledigen 22.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 17: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringerem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen. Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives 24.09.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.

Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. 24.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

B 14: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 27.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

27.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Eva Pitzer

Methoden der Zwischenevaluation

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 27.09.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Achtung:
 Für die Bearbeitung einer Reflexionsaufgabe (Vor- und Nachbereitung des Workshops) können weitere 2 AE erworben werden. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

erreiche gesteckten Lernergebnisse Studierenden Stimmen didaktischen Methoden bewltigen Fragen knnten beantworten fragen. Workshop lernen einfache effektive Mglichkeiten kennen schnell verschaffen. Classroom Assessment Techniques (CATs) Einblick Lernprozesse -fortschritt mgliche Lernhindernisse Verstndnisprobleme. Austausch bisherigen Erfahrungen reflektieren diskutieren verschiedene helfen individuelle Lehrsituation abgestimmte auszuwhlen Lehr-Lernprozess anzuwenden.&nbsp Inhalte Chancen Einsatzbereiche Zwischenevaluation mndliche schriftliche visualisierte Evaluationsmethoden Ablauf Gestaltung formativen Evaluation Qualittsverstndnis formulieren Assessments entwickeln Textarbeit Reflexionsfragen Impulsreferate Trainerin Einzel- Gruppenarbeit Plenumsgesprche 27.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Hybride Lehre - Konzeption, Reflexion, Austausch, Technik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
27.09.2021
12.10.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

nchsten Semester weiterhin Unsicherheiten bringen Prsenzlehre stattfinden Onlinelehre mchten Lehrende durchfhren Nachteile persnliche Kontakt soziale kommunikative Austausch Studierenden geringer informellen Prozesse eingeschrnkt. Hybride verspricht Mittelweg problematischen stattfindet. Hybrid teilnehmenden gleichzeitig zuhause Homeoffice Prsenz anwesend Studierende Risikogruppen nchste normale Seminar Teilnehmende helfen hybride planen gestalten umzusetzen. Lernen Modell hybrid umgebauten Seminarraum (Brocenter Bayreuth Raumnummer 4.2.12-13 nutzen. Planung derart gestaltet Wechsel Online jederzeit mglich Inzidenzzahlen Kennwerte erhhen Zweitens beleuchten technischen Aspekte nutzen Hardware stellt Verfgung beisteuern. Technik Zwecke sodass knnen. Herausforderung eigentlich Studierendengruppen angemessen anzusprechen adressiert fhlen. Drittens didaktischen Mglichkeiten Zusammenarbeit gemeinsame Kommunikation. arbeiten Grundlage bestehenden Online-Kurse Bereiche thematisieren. Videomaterialien hybriden angesehen durchgearbeitet www.profilehreplus.de seminare detail einstieg---online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingen... (Thema komplette Handwerkszeug erlernt Lehrveranstaltung gelungen entsprechend geplant sofort umsetzbar. Seminars lernen aussehen Teilnehmenden austauschen Herausforderungen Kritikpunkte hybrider vorhanden .&nbsp spannende Termine didaktischer technologischer Vielfalt. freuen Methoden Impulsvortrge Gruppenaustausch -arbeit Plenumsdiskussionen Lernziele Rahmen folgenden Kompetenzen durchdenken konzipieren Technologien Konzepte auswhlen&nbsp Vorteile abwgen herausarbeiten ausbauen Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs erhalten (Abrechnung Selbstlernkurs) Prsenzphasen Kurstagen findet Planungsphase Absprache erhalten. stehen Dozierenden (Mitarbeiter FBZHL) Begleitung Verfgung. 27.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ines Weber

A 18: Online Lehre erfolgreich gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 28.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Amélie Prebeck, Cornelia Entner

Der Start in die (digitale) Lehrveranstaltung: Kontakt herstellen, Orientierung geben und Motivieren

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.09.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

28.09.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 28.09.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. zutreffende Prfungsordnung bereitlegen. auftretende Fragen direkt geklrt Inhalte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts E-Prfungen Online-Prfungen Vorbereitung Durchfhrung Korrektur Prfungen rechtlichen Aspekten 28.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback