Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 266 Seminare gefunden.

Anna Vogel

[DiL kompakt] Überblicksveranstaltung zu StudOn

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 19.05.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "vermitteln") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/.

Das Seminar ist kostenfrei!

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige didaktische organisatorische Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Live-Online-Veranstaltung Ersatz zweiwchigen Online-Schulungen Einfhrung Fortgeschrittene dienen komprimierter berblick zentralen Funktionen geben. gezeigt erstellt Einstellungsmglichkeiten vorhanden Beitritt Mitgliederverwaltung geregelt mithilfe Seiteneditors gestalten strukturieren verschiedenen integriert gegeben eingesetzt Zielsetzung Veranstaltung Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Gestalten Kursseite Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmenden Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Dashboard Persnlicher Arbeitsraum Bereiche einrichten Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten Kursoberflchen Sinnvolle Kollaboration Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen organisatorischen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren Grundfunktionen didaktischen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Zielgruppe bentigen Plattform Kursgestaltung kennen nutzen lernen mchten Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 19.05.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Nachhaltigkeit in der Lehre - kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung: Anknüpfungspunkte finden zu Nachhaltigkeit, SDGs und BNE-Kompetenzen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 19.05.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ziel des "kollegialen Austausch über Nachhaltigkeit in der Lehre" ist es den fächerübergreifenden Austausch zu fördern und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. Dazu wäre es schön, wenn alle Teilnehmenden die Kamera am Computer anschalten und sich an den Diskussionen beteiligen.

Treffen 19.5.2022 gemeinsam Anknpfungspunkte Nachhaltigkeit finden Kolleg*innen erfahren privat verbinden. Einerseits Breite Nachhaltigkeitsziele Vereinten Nationen diskutiert andererseits exemplarisch (hochschul-)didaktische Perspektive Kompetenzen nachhaltiger Entwicklung vertieft gegenseitig Kennenlernen Austauschtreffen vorgestellt entscheiden nchsten ausgestaltet knnen. Kollegialer Austausch Letztes Universitt Bayreuth Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Bereichen Hochschule Campus Universitten aufgrund Bildungs- Forschungsauftrags zentrale nachhaltige Gesellschaft frdern. Lehrinhalte Didaktik Beitrag leisten. Disziplinen Lehrende stellen interdisziplinre Ansatz wichtig voneinander wissen diverse Perspektiven kennen. Chance Lehr-Veranstaltungen Forschungsantrgen aufeinander kennen verweisen Studierenden Vernetzung herzustellen. gestalten gegenseitige (SDGs) Nachhaltigkeitsfelder UNESCO Hochschulen. Abgerundet didaktische ebenfalls anregen .&nbsp 23.6.2022 Querschnittsthema. Gemeinsam Nachhaltigkeitskonzepte verschiedener inter- transdisziplinren Anspruch kennenlernen. 7.7.2022 austauschen Gestaltung transformativer Herausforderungen Grenzen Wertebildung kritischem Denken Hochschulen diskutieren. Eingeladen Nachhaltigkeits-Vorerfahrungen Lehre. mehreren Terminen anmelden spontan dazukommen. kollegiale Nachhaltigkeit. 19.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Vertiefung) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 19.05.2022 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist für Lehrende geeignet, die bereits erste Erfahrungen mit H5P sammlen konnten und nun auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, wie z.B. dem Einsatz von kombinierten Lernpaketen sind.

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren interaktive Lernpakete Videos integrierten Quizzen entwickeln. Rahmen Vertiefungs-Kurses Mglichkeiten Lernpaketen einheiten bestehend Kombination Input- bungsphasen innerhalb vorgestellt. komplizierteren Elemente auszuprobieren didaktisch sinnvollen Einsatz diskutieren. empfehlen Vertiefungsseminar Lehrenden Erfahrungen sammeln ausbauen Kenntnisse Aktivitten Voraussetzung. Einsteiger Einfhrungsseminar. Material Lernpaket umwandeln mchten Seminar mitbringen. Inhaltliche Stichpunkte berblick Lernpaketmglichkeiten Lernpakets Austausch bisherige sinnvoller Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche kombinierte eignen. bungsphasen. bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 19.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Einführung) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 19.05.2022 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar dient als erster Einstieg in H5P. Für Lehrende, die bereits mit H5P gearbeitet haben, empfehlen wir das dazugehörige Vertiefungsseminar.

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren interaktive Lernpakete Videos integrierten Quizzen entwickeln. Rahmen Einfhrungs-Kurses erhalten Teilnehmenden generellen berblick H5P-Elemente lernen Grundlagen kennen einfache Auerdem diskutiert inwieweit didaktisch sinnvoll eingesetzt Seminar eignet Lehrende arbeiten. Anschluss Vertiefungsseminar gezielt Mglichkeit kombinierten Lernpaketen eingegangen Inhaltliche Stichpunkte Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate Integrieren einfachen H5P-Inhalten Moodle-Raum sinnvoller Einsatz Learning Outcomes arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche Elemente innerhalb Aktivitt Inhalte. identifizieren geeignete Lehre. bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 19.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

C 03: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 20.05.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.05.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Christian Spannagel

68744 Online: Didaktische Grundlagen des online-basierten Lehrens (Zertifikat LEHREonline, kann auch einzeln belegt werden)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 20.05.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

20.05.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Dr. Philipp Laemmert, Prof. Dr. Andreas de Bruin, Dr. Astrid Lunkes

Achtsamkeit in der Lehre - für mich und meine Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.05.2022 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Seminar Konzept Achtsamkeit Hochschulkontext. Innerhalb lernen wertvoll Konzepte Meditation unseren Hochschulen etablieren Erfahrungen Universitten vorhanden anfhlt Auswirkungen Hochschulalltag Bildungssystem Studierenden Philipp Laemmert Koordinator Universitren Gesundheitsmanagements www.bgm.uni-bayreuth.de index.html Hochschuldidaktiker Fortbildungszentrum Hochschullehre zusammengetan Workshop konzipiert. Untersttzung Astrid Lunkes Hochschule Offenburg Andreas Mnchen geholt. Referent*innen Molekularbiologin MBSR-Lehrerin insbesondere Helmholtz-Zentrum Max-Planck-Institut Forschungseinrichtungen MBSR-Kurse.&nbsp Professor Fakultt angewandte Sozialwissenschaften Forschungsgebiete liegen Bereich Meditation. Experten begleiten Einstieg bieten. moderieren verschiedenen Themenbereiche. Learning Outcomes Teilnehmenden Seminars anschlieend (spezifizierte MBSR-Programme) achtsame benennen kleinere Achtsamkeitsmethoden einzusetzen (Studierenden) Methoden durchfhren reflektieren Bewltigen studentischen Aufgaben untersttzend helfen 20.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Memorable Visuals: Using Charts, Images & Figures to Maximum Effect in English

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 20.05.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.


mini-webinar provides training practice visual effectively memorably. techniques suislide ensure visuals positive (rather negative) reasons. addition acquire linguistic structures capture audiences attention comment significance slides describe richer vocabulary. webinar practical possible participants encouraged towards learning considering (re-)design impactful lectures. completing seminar memorably impact against Participants should English. 20.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer und Prof. Dr. Tomas Kuhn

68745 Korrektur juristischer Arbeiten (Zertifikat Juristische Didiaktik, kann auch einzeln belegt werden)

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich C
Beginn: 21.05.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

21.05.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 23.05.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.05.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback