Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 130 Seminare gefunden.

Armin Gertz

Interkulturelle Herausforderungen in der Online-Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 17.09.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Internationale Studierenden Online-Lehre gegenwrtig praktiziert besonderem herausgefordert Interaktion Lehrenden eingeschrnkt Integration deutsche Hochschulsystem erschwert. stehen gelegentlich technische Schwierigkeiten erhofften Studienerfolg entgegen. bedeuten spezifischen Herausforderungen Vorbereitung Durchfhrung digitalem Format kompetenter sensibler Umgang auslndischen Wissen Kompetenzen interkulturelle Irritationen aufzulsen vermeiden spielen unterschiedliche akademische Kulturen Kursalltag auslndische Studierende digitale Hochschulseminare integriert Teilnehmenden Seminar zunchst Grundlagen interkulturellen Kommunikation Kulturmodelle kennenlernen Arbeit interkulturell heterogenen Lernergruppen hilfreich erwerben Strategien international gemischten unterschiedlichen kulturellen Hintergrund einzelnen Lernenden gerecht knnen. Seminars knftig Missverstndnisse reflektieren entschrfen Seminarteilnehmer Steigerung Studienerfolges auslndischer Studierender darber hinaus Verbesserung deutschen Hochschulen beitragen. Inhalte Auflsung Vermeidung interkultureller Bewltigungsanstze 17.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 20.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Tischner

[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 20.09.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrender wnscht. Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren&nbsp passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 20.09.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
20.09.2021
23.09.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 4 weitere AE bei Erbringen einer Transferleistung vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt Inhalte Anforderungsprofil Prfende kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Teilnehmenden Mglichkeiten Ausgestaltung kompetenzorientierten Prfungskonzeptionen erkennen. durchfhren. objektiv sachgerecht bewerten. 20.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
20.09.2021
28.09.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die Selbstlernphase beginnt am 20.09.2021 ab 12:00 Uhr. Die Live-Online-Veranstaltung findet am 28.09.2021 von 9:30 bis 13:30 Uhr via Zoom statt.

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.


Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch. Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen. Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen konkretes Bringen setzen mediengesttzte Inhalte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Online-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 20.09.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Raven Rinas, Dr. Martin Daumiller

D 04: Qualitativ hochwertige Online-Lehre: Was sagt die Pädagogische Psychologie?

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich D
Beginn: 21.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Mini-Video-Studio [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 21.09.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Mini-Video-Studio Aufzeichnungsmglichkeit Greenscreen-Technik Beispiele Voraussetzungsfreie Aufzeichnung Buchung www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen Video-Studio index.html Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 67196580874 pwd=ZUtyT2lITzdaakM0M1VpZTdpOE1aUT09 Meeting-ID Kenncode 405105 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 21.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Mini-MOOCs selbst gestalten [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 21.09.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar lernen Grundlagen Erstellung Mini-MOOCs (massive online course) kennen. zunchst Fragen berhaupt beliebt Plattformen Verffentlichung Anschlieend didaktischen berlegungen auseinandersetzen. Anhand Beispielen sinnvollen Aufbau reinen Onlinekursen nachvollziehen auerdem Mglichkeit konkretisieren Gestaltungslsungen diskutieren. Inhaltliche Stichpunkte Begriffsklrung Gestaltungsmglichkeiten innerhalb Learning Outcomes Abschluss Seminars Teilnehmenden beschreiben Elementen besteht nennen eignen Einsatz begrnden bewerten didaktisches Design Mini-MOOC erstellen 21.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ulla Adam

Visuelles Lernen in der universitären Lehre - mit Methoden aus Graphic Recording & Sketchnoting

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
21.09.2021
22.09.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Sie bekommen zwei Wochen vor dem Seminar eine Materialliste, das Sie sich bitte selbst vorab besorgen.  

Schiff Segelboot Motorboot Tretboot verschiedene Bilder unseren Seminar stellen einfache Zeichnungen Inhalte Veranstaltungen wirksamer lassen Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. einfachen Techniken Methoden Einsatz visuellem bringen Lernprozesse begleitend steuern. Bildsprache frdern Kreativitt Innovation Denkkraft Studierenden. Auerdem partizipative vorgestellt ausprobiert zeigen visuelles eingesetzt .&nbsp Grundlagen Visualisierung Methode nutzbar einfacher Symbole zeichnen Rahmen Workshops Zeichenbungen durchfhren. Hierzu bentigen spezielle Stifte. bekommen Wochen Materials besorgen.&nbsp 21.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Präsentieren und visualisieren in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 22.09.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

22.09.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback