Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 262 Seminare gefunden.

Dr. Stefan Siegel

A31-2502 | Educational Myths Debunked

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 21.10.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

21.10.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

B 02: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 21.10.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.10.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 17 AE im Bereich D
Termine:
21.10.2025
25.11.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an uwe.fahr@fau.de. 

Abschlussveranstaltung schlieen hochschuldidaktische Weiterbildung Aufbaustufe nehmen systematisch reflektieren gelernt integriert Inwiefern Lehrperson verndert mchten hochschuldidaktisch weiterentwickeln Mittelpunkt Seminars Weiterentwicklung individuellen Lehrkonzepts. Gemeinsam Kolleg erarbeiten diskutieren hochschuldidaktisches Wissen unerwartete Situationen bertragen arbeiten vertieft folgenden Themen beschreiben Konzepte Lehrpraxis entwickeln hochschuldidaktischer Anstze fundierten Lehrentwurf. Prfungen Perspektive. analysieren Chancen Grenzen digital gesttzer didaktischer Sicht. Peer-Feedback kollegiale Beratung Gruppendiskussionen erhalten Impulse Lehrpraxis. Seminar besteht Prsenzveranstaltungen. Selbstlernphase gewhlten arbeiten. Peer-Feedback-Treffen vorgesehen. Lernziele Abschluss aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik einschtzen. individuelle Perspektiven Qualifizierung benennen.&nbsp zentrale Instrumente Selbstreflexion Kontext erlutern anwenden. Inhalte setzen auseinander gezielten Einsatz systematischen Reflexion Lehrhandelns. berblick Aspekte professionellen hochschuldidaktischen Handelns. Methoden Instrumenten Selbstreflexion. Aufbau inhaltichen Ausrichtung Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik nutzen vielfltige methodische Zugnge Entwicklung weiterzufhren. einzeln Gruppe Reflexionsaufgaben. Plenum gemeinsamen Diskussionen. Peer-Gruppen kollegiales Feedback. eigenstndig vertieften verbinden Arbeit Austausch Augenhhe. Kursstruktur Phasen gegliedert Auftakt Prsenz lernen Seminarstruktur kennen Vertiefungsthema sarten konzeptionellen Arbeit. Thema. untersttzt Ideen. stellen Ergebnisse gemeinsam Lehrenden Qualifizierungswege. Termine Dienstag 21.10.2025 25.11.2025 Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten.

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jonas Würdinger

Extended Reality-Werkstatt - Hardwarevergleich [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 21.10.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Hardware passende Inhalte. Workshop praxisnahen berblick verschiedenen Bezugsquellen XR-Software App-Stores WebXR-Anwendungen manuelle Installation Teilnehmenden erproben Inhalte Brille gelangen erhalten Kriterien Qualitt Mehrwert XR-Anwendungen Bildungskontext einzuschtzen.&nbsp Lernziele XR-Apps aufzhlen Unterschiedliche Softwaretypen erklren installieren starten Relevanz Anwendungen einschtzen Referent Wrdinger Hochschuldidaktiker Schnittstelle Didaktik Technologie. Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth entwickelt Weiterbildungsformate Lehrende begleitet Auswahl geeigneter XR-Anwendungen. Erfahrung hochschulbergreifenden Projekten Publikationen verbindet technisches Know-how klaren didaktische Mehrwerte. 21.10.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Audiovisuelle Lernmedien produzieren

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 21.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Ausgebucht barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

zentrales Element Lehrveranstaltung Erstellung passender Lernmedien Prsentationen Audio- Videoformate. Zeitrahmen bleibt eigentliche Produktion Spielraum gewnscht. Knstliche Intelligenz Mglichkeiten erffnen kreativer Sparringspartner strukturierender Ideengeber pragmatisch produktiver Assistent.&nbsp Seminar praxisnah untersttzen audiovisuelle Lehrinhalte schneller vielseitiger attraktiver gestalten. Zielsetzung Rahmen Seminars erfahren Teilnehmenden Stelle Produktionsprozess KI-untersttzte Werkzeuge Untersttzung knnen. vorgestellten vorgefhrt. gewinnen praktische Einblicke konkrete Verwendung. erhalten Anregungen integrieren Zielgruppe richtet Hochschullehrende akademischen Bildung suchen Lehrmedienproduktion bereichern. angesprochen Lehrende Erstellen audiovisueller Medien Umgang sammeln Erfahrungen systematisch erweitern mchten. Inhalte Co-Creator Einsatz-Szenarien generative Produzieren Audio-Inhalten Video-Inhalten Optimieren Lernziele Teilnehmenden... einschtzen Stellen KI-Werkzeuge Videomedien sinnvoll untersttzen. KI-Tools gezielt verschiedene Produktionsaufgaben Vertonung Schnitt Nachbearbeitung) einsetzen. Grenzen aktueller KI-Technologien realistisch bewerten. Workflows entwickeln praktischer fungiert. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Live-Demonstrationen Gruppendiskussion 21.10.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen

Florian Greiner

A71-2502 | KI in der Hochschullehre - Grundlagen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 22.10.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

22.10.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Bianca Sievert

Angewandte Kommunikation: Grundlagen der Fragekompetenz

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 22.10.2025 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Sie nehmen über den Moodle-Lernraum der beruf&leben GbR teil  (DSGVO; in Berlin gehostet) - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. Ca. 7 Tage vor dem Workshop erhalten Sie den Login-Code per Mail von Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) oder von Ihrer HochschuleVoraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion.

Fragekompetenz eigentlich Fragetechnik stellen bietet Voraussetzung offene Beschftigung Thema. Kompetenz Fragen bedeutet Mischung Neugierde Hartnckigkeit Wertschtzung Gesprchspartner gegenber berraschen lassen heranzugehen. Technik formulieren abhngig jeweiligen Situation gestellt Sprechstunden Beratungssettings Rahmen mndlichen Prfungen Workshop grundlegende Einfhrung Anregungen individuellen Vertiefung richtet persnlichen Umgang interessieren. zentrale Fragetechniken Bedeutung erkennen Fragenarten Fragenstrategien Architektur Zuhren Kompetenz&nbsp Arbeit knstlicher Intelligenz Formulierung thematisiert inwieweit Gemini Perplexity untersttzen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Haltung beantworten reflektieren verschieden (Frage)Techniken Situationen adaptieren kollegialen Austausch mgliche Herausforderungen universitren Umfeld Feedback Spezifizierung Zielgruppe lehrnahen Studierenden Kolleg*innen Hochschulleitungen Zielgruppen Hinweise Umsetzung Vorbereitungsphase Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht konkrete Fragestellungen austauschen. Selbstlernaufgaben Vorbereitungsaufgaben eigenem bearbeitet online-Prsenzphase notwendig gleichen Moodle-Lernraum Beschreibung Referentin&nbsp untersttze Organisationen Entwicklung Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen Ergnzungsbereich Portfolioformate www.berufundleben.com 22.10.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

A 04: Partizipative Lehre – vom Zuhören zum aktiven Mitgestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 23.10.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.10.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jessica Erhardt

Vielfalt gestalten – Studierendenorientierte und zielgruppengerechte Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 23.10.2025 Hochschuldidaktik JMU Anmeldung über Uni direkt

23.10.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katrin Bauer

Online-Seminar: Interaktive Lernmaterialien gestalten mit H5P (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.10.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Workshop Interaktive Lernmaterialien gestalten vhb@Hochschuldidaktik bietet praxisorientierte Einfhrung Nutzung Erstellung interaktiver digitaler Open-Source-Tool Teilnehmenden lernen verschiedenen Inhaltstypen kennen interaktive Videos Quizformate Drag-and-Drop-Aufgaben Prsentationen.&nbsp didaktische Prinzipien sinnvollen Integration Elemente thematisiert. Anhand praxisnaher Beispiele aufgezeigt Motivation Engagement Lernenden frdern knnen. thematisiert H5P-Inhalte barrierefrei gestaltet mglichst Zugang ermglichen. Auerdem erhalten passend Lehrkonzepte erstellen. Zielgruppe richtet Lehrende Dozierende interaktiven digitalen bereichern mchten. eignet sowohl Einsteiger Lehrpersonen Erfahrungen Bereich Kenntnisse vertiefen Lernziele Seminar befhigen Funktionalitten Mglichkeiten erlutern verschiedene unterscheiden eigenstndig erstellen individuellen anzupassen ILIAS&nbsp einzusetzen. berlegungen effektiven anzustellen. Herausforderungen Einsatz auszutauschen. Ablauf Methoden Veranstaltung Online-Workshop anschlieender (optionaler) asynchroner Konzeptionsphase konzipiert. erworben synchrone Auftaktsitzung findet 23.10.2025 kurzen theoretischen Grundlagen erkunden gemeinsam Good-Practice Mglichkeiten. kollegialen Austausch Feedback erstellten Materialien. nachgeordneten asynchronen arbeiten praktischen bungen direkt Inhalte. Dozentin vhb-Beauftragte Instructional Designerin beratend Seite. Einbindung erarbeiteten Bildungsmedien vhb-Kurs Katrin untersttzt Projekt Designer@vhb Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg digital gesttzte Lernangebote planen vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren