Dr. Linda Puppe und Dr. Stephanie Rottmeier
Lernmotivation im digitalen Raum (A5-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 08.04.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
08.04.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katharina Gebhardt
A 01: Workshop für Tutorinnen und Tutoren der Mathematik, Physik und MRM
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A |
Beginn: 08.04.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
08.04.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Grund- und Aufbaustufe |
11 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B 11 AE im Bereich D |
Termine:
08.04.2024 11.04.2024 12.04.2024 26.04.2024 05.07.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de).
umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen untersttzt vielfltigen Mglichkeiten gesttzter kennenzulernen anschlieend Lehrenden gemeinsam umzusetzen. Bandbreite Elementen Lehrkonzepte (Inverted Classroom Instruction Constructive Alignment Videos (Planung Aufnahme Schnitt Verffentlichung Videostudio Davinci Resolve Lernzielkontrollen interaktive Moodle mentimeter Zusammenarbeit (Gestaltung Onlineplattformen perusall Lernmaterial (schneller Zugriff Studierenden E-Learning Einsatz Knstlicher Intelligenz Gestaltung digitalen Materialien erwerben Ausbildung Kenntnisse Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert. bilden Zwecke vorrangig Untersttzung Hintergrund synchroner mglich. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Erweiterung Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse Produktion Lehrvideos Screencasts Studioaufnahmen Videoschnitt Experimentelles) Einbindung moodle Panopto interaktives H5P-Element) [optional] Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess 8.4.2024 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik  Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Hybride Lehre) Plattformen (Moodle) Trello-Board Vertiefung Themen asynchrones Lehr-Material 11.4.2024 Didaktische Elementen  Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 12.4.2024 Fokusgruppe findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos  technischer Umsetzung (Software Videostudio) Selbstlernkurs didaktischen geeigneter Videoformen profilehreplus.de seminare lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 beschftigt.  19.4.2024 Quizze individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit) Quizzen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. 26.4.2024 optionale Knstliche .  Inhaltlich beschftigen ChatGPT) fokussieren Quizfragen Lernprozess. Ebenfalls besprechen Risiken Grenzen  bitten separate Anmeldung kuenstliche-intelligenz---lehre-fuer-e--xr-tutorinnen-sow... Verpflichtender letzter 5.07.2024 Abschlusstreffen treffen behandeln Diskussion auftretender Herausforderungen  Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit E-Tutor Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramms Anfertigen Reflexionsberichts finden Einzelbesprechungen innen-Projekts Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs www.zhl.uni-bayreuth.de workshops selbstlernkurse index.html Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel zhl@uni-bayreuth.de ).  Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Bedarf englischen Untertitel Gesprochene Dozenten fehlerhaft) simultan bersetzt. Wortbeitrge Diskussionen Rckfragen jederzeit Englisch gestellt Lernmaterialien Deutsch. Bisherige internationale ausreichend Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden zielorientierter Organisatorischer Hinweis studentischen Tutor*innen entsenden Hilfskraftstelle finanziert Teilnehmendenpltze vorgesehen. Informationen Angebot zertifikate etutorinnen Referent Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Aktivierung Studierender analogen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt steigern Nutzung Seminarprogramm organisiert. Arbeit Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. ueberuns paul-doelle index.php 08.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 08.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 08.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJonas Würdinger
Einführung in die Drohne des ZHL: Video- und Fotoaufnahmen aus der Luft ganz einfach [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich B |
Beginn: 08.04.2024 | Universität Bayreuth | Warteliste |
Inhalte Seminar lernen Drohne Zentrums Hochschullehre Universitt Bayreuth nutzen knnen. dennoch leistungsstark zahlreichen Funktionen ausgestattet.  Vorerfahrung mglich hochauflsende Bilder Videos 3D-Modelle Landschaften Gebuden aufzunehmen. Auerdem Drohnenfhrerschein gefolgen bietet Drohnenerfahrungen erfahren rechtlichen technischen Voraussetzungen Betrieb gelten sicher verantwortungsvoll steuern praxisorientiert Mglichkeit fliegen Erfahrungen sammeln. sicheren Rahmen selbstbewusst entdecken vielfltigen Mglichkeiten. erhalten Anregungen einsetzen Gelndeerkundungen Dokumentationen kreative Projekte. richtet Interesse Nutzung Anfnger Fortgeschrittene. Referent Wrdinger Mediendesigner Zentrum Bayreuth. arbeitet Projekten QUADIS XRCampus kreativen Umsetzung digitaler Lernmedien besonderen Videoproduktion Extended Reality-Anwendungen. Ttigkeit Einrichtung XR-Lab verantwortlich betreut Videostudio Transferbegleitung Lehrende weiterfhrende Gesprche Lehrprojekt Drohnenuntersttzung tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. 08.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B |
Beginn: 08.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.  Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 08.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Sarah Böhlau, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Barrierefreiheit in der Digitalen Lehre – Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 08.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Beeintrchtigung Behinderung Teilhabe Herausforderungen gestellt Prozent Studierenden betroffen. besonderen Anliegen Universitten mglichst inklusiv barrierearm gestalten. Zielgruppe Lehrende Aspekten Barrierefreiheit digitale auseinandersetzen mchten.  Zielsetzung Seminar komplexen Bereich Chancen Umsetzung vertraut Zustzlich Erstellung barrierearmen Lernmaterialien gebruchlichsten Programmen erklrt. individuelles Beratungsangebot Abschluss Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen Lernziele Teilnehmenden Seminars... Verstndnis Inklusion inklusive Praxis entwickelt Problemfelder Umsetzungskonflikte Ansprchen benennen antizipieren barrierearme erstellen Methoden Blended Learning Format konzipiert besteht Prsenzworkshop anschlieenden Selbstlernphase. Anschluss Prsenztermin erhalten Online-Kurs Zugang Seminars (asynchrone Selbstlernphase) Informationen Ressourcen Hochschulkontext einschlielich ausfhrlicher Anleitungen barrierefreier Materialien gngigsten Programmen. 08.04.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginHanna Kubrak, Danny Krull, Marina Fleck, Florian Greiner, Dr. Thorsten Aichele, Dr. Katrin Bauer
UP!grade Lehrwerkstatt Bayern - April 2024
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Termine:
08.04.2024 09.04.2024 10.04.2024 11.04.2024 12.04.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
UP!grade ist ein Mitmachformat. Während mehrerer hybrider Sitzungen unterstützen die Teilnehmenden sich gegenseitig bei der Umsetzung individueller Digitalisierungsvorhaben in ihrer Lehre. Sie bringen dazu ein oder mehrere, vorab dokumentierte, konkrete Anliegen ins Plenum ein.
Die UP!grade Lehrwerkstatt findet hybrid statt.
Voraussetzung für eine Zertifizierung ist die Teilnahme am Auftakttreffen und mindestens einer weiteren Sitzung. Anrechenbar für HSD-Zertifikat, Bereich D: 2 AE pro Sitzung (gesamt: 4–10 AE).
fachoffene Lehrwerkstatt Lehrende Hochschularten digitalen Elementen anreichern .  Werkstatt angelegt kollegialen Austausch fachliche institutionelle Grenzen hinweg bringt Hochschullehrende Didaktik-Fachleute unterschiedlicher Standorte hochschuldidaktischen Angebots gezielten Anpassung individuellen Frderung Prfungserfolgs Studierenden untersttzen.  Aspekte Lehrpraxis Entwicklung multimediale Aufbereitung Lehrmaterialien Aktivierung Interaktion Untersttzung Kompetenzerwerbs Didaktische Gestaltung Formative summative Assessments 08.04.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKlaus Nuißl & Wolfgang Schneider-Pannewick
68819 Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen (Bestandteil Zertifikat Gender & Diversity)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 09.04.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
09.04.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann
Aller Anfang ist … – Gestaltung der ersten Lehrveranstaltungssitzung
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 09.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.
Sitzung Dozierende implizit explizit Lehrveranstaltung Semester verlaufen einzelnen Sitzungen organisatorisch ablaufen kommunizieren Studierenden gestaltet Austausch innerhalb bieten erwarten Workshop Gestaltungsmglichkeiten bewusst reflektieren zunchst Rollenverstndnis ergebenen Konsequenzen. Schwerpunkt Veranstaltung konkrete methodische Gestaltung Sitzung. diskutieren ausgewhlte Methoden relevante Aspekte bercksichtigt mssen. Workshops erarbeiten Teilnehmenden kurzen Ablaufplan Lehrveranstaltungssitzung. kollegiale Mglichkeit Vernetzung richtet unerfahrene Lehrende natrlich langjhrige eingeladen Beginn Lehrveranstaltungssitzungen Bedarf modifizieren. Inhalte Lehrende*r Methodische Lehrveranstaltungssitzung Umgang schwierigen Situationen Kollegialer Abschluss Seminars reflektiert definiert. Vorstellungsmethoden erprobt. geplant. 09.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.