Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 06: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 19.09.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.09.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Grundlagen der Beratung (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 19.09.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.09.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jyotika Dalal

Teaching in Multicultural Classrooms

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
9 AE im Bereich B
Termine:
19.09.2022
29.09.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

This workshop will be held in English and in a hybrid format: you can participate in presence (Bayreuth), preferred, or via zoom.

In order to customise the seminar to the specific requirements of the participants, they will be requested to complete a pre-seminar questionnaire.

steadily increasing number international students German universities talent potential future brings challenges university teaching context significant encountered different deeply ingrained learning traditions expectations face-to-face academic system. seminar participants therefore engaging cultural backgrounds values closer characteristics systems various interactive methods. analyse influence thinking learning. become sensitised possible points friction intercultural encounters classroom. addition aspect culture-based communication styles. Working university-specific practical examples experiences address interact. ability situations gained insights develop approaches appropriate solutions. conducted between sessions observations self-reflection. Key&nbsp points&nbsp content&nbsp Culture Culture-dependent managing effectively&nbsp Intercultural context&nbsp Reflection application transfer self-reflection discussions studies critical incidents activities 19.09.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Präsentieren und visualisieren in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 20.09.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

20.09.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Blended Learning Szenarien: Das Beste aus zwei Welten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Beginn: 20.09.2022 Ludwig-Maximilians-Universität München PROFiL (LMU) Anmeldung über Uni direkt

20.09.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
20.09.2022
23.09.2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 4 weitere AE optional bei Erbringen einer Transferleistung vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt Inhalte Anforderungsprofil Prfende kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Teilnehmenden Mglichkeiten Ausgestaltung kompetenzorientierten Prfungskonzeptionen erkennen. durchfhren. objektiv sachgerecht bewerten. 20.09.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Einführung in das (FB)ZHL mit einer Orientierung im Seminarprogramm/Introduction to the (FB)ZHL with an orientation in the seminar programme

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 20.09.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Workshop in English if at least one person is English-speaking.
This workshop is offered twice. You can participate on 20.09.2022 or on 25.10.2022.

English version Fortbilddungszentrum Hochschullehre verstehen Einrichtung jegliche Lehrthemen Universitt Bayreuth kmmert. Lehrende untersttzen Lernergebnisse Studierenden optimieren. Ermglichung Lernen Aneignung mittels Mittelpunkt stehen. stellen verschiedene Informationen Verfgung bieten Seminarprogramme persnliche technische Untersttzung. getreu unserem entwickeln austauschen Veranstaltung ermglichen umfangreichen Angebote (Zertifikatsprogramme Workshops Projekte Austauschmglichkeiten Lehrpreise Medien Technik) kennenzulernen persnlichem Austausch richtigen identifizieren individuelle Rckfragen besprechen. Centre Teaching Learning Higher Education University ourselves institution teaching topics Bayreuth. support teachers optimising student learning outcomes. should enabling appropriation through teaching. provide various information seminar programmes personal technical support. develop exchange enable extensive offers (certificate workshops projects opportunities awards technology) identify discuss individual queries. 20.09.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Medienproduktion | Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 20.09.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "Medienproduktion") einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI-Website.

(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren&nbsp passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.09.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Michael Winklmann

Einführung in die lernzielorientierte Evaluation

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 21.09.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

21.09.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Lena Grießhammer

B 10: Forschungsergebnisse kommunizieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 21.09.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.09.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback