Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 310 Seminare gefunden.

Dr. Imme Schönfeld

Moderation und Gesprächsführung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 26.11.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

26.11.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

Rhetorik und freie Rede in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
26.11.2021
27.11.2021
10.12.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Online-Live-Seminar beschftigen grundlegende Anstze Methoden Rhetorik Strken Persnlichkeit verbinden Dozentenrolle authentisch berzeugend aufzutreten. verbale nonverbale vorgestellt diskutiert trainiert. Feedback Kursleiterin gemeinsame Reflexion Teilnehmenden erhalten Anregungen rhetorisches Knowhow Praxistipps Tricks Vortrge Umgang Redner-Stress .&nbsp (26.11.2021) mehrere Impulsvortrge Thema. Alternierend online Plenum Kleingruppe. Seminartermin 10.12.2021 erarbeiten Transfer- Selbstlernphase Aufgabenstellungen umfasst Vorkenntnissen Stunden.&nbsp Seminartag (10.12.2021) Aufgaben besprochen nochmals Deadline Abgabe Transferaufgaben 17.12.2021 Inhaltliche Stichpunkte Strukturierung Redebeitrgen Betonung Stimme Sprechtempo Artikulation Begeistern berzeugen&nbsp Stilmittel sprachlicher Ausdruck nonverbalen Verhalten Vortrgen&nbsp Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Wissen ber&nbsp Handwerkszeug Redebeitrge erhalten&nbsp Multiperspektivisch interdisziplinr begeistern Erklrstil optimieren Nonverbales (Krperhaltung Gestik)&nbsp mittels passend gestalten Organisatorischer Hinweis funktioniere Videokonferenz-Hardware (Mikrofon Kamera Lautsprecher). 26.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 29.11.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

29.11.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 29.11.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Teilnahme erhalten Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 29.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

E-Learning für Einsteiger: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 29.11.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. 


Workshop erhalten kompakten berblick Einsatzmglichkeiten Moodle Ergnzung Lehrveranstaltung. Gemeinsam diskutieren unterschiedliche Mglichkeiten Strukturierung Moodle-Kursen erstellen Grobkonzept Kursraum. Anschlieend virtuellen Kursraum Lehrveranstaltung vorzubereiten verschiedene Arbeitsmaterialien prsentieren. lernen grundlegende Funktionen praktisch kennen Studierenden Lernmaterialien zustzliche Informationen Kommunikationsinstrumente online bereitzustellen. richtet Dozentinnen Dozenten praktischen Erfahrungen Lernmanagementsystem Virtueller Campus Bamberg VC)&nbsp gesammelt beabsichtigen Moodle-Kurs einzusetzen. Inhalt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen 29.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Daniela Sauer

Beratungsgespräche in der Hochschullehre konstruktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
29.11.2021
30.11.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

inhaltlichen didaktischen Konzeption einzelner Beratung Studierenden Rahmen regelmigen Sprechstunden grundlegenden Aufgaben Lehrenden. Beratungsanliegen Fragen bezglich Planung Sitzungselemente Gestaltung Leistungsnachweisen (Hausarbeit) Ambivalenzen hinsichtlich Studienwahl persnlichen Anliegen Prfungsangst erstrecken. 5-tgigen Grundlagenseminars sowohl Basiswissen -kompetenzen Durchfhrung Beratungsgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Beratungssettings nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. wesentlichen Grundhaltungen Lsungs- Ressourcenorientierung Basisvariablen Empathie Akzeptanz Kongruenz anhand Workshops trainiert reflektiert. Untersttzt Einsatz hilfreicher Gesprchstechniken Aktives Zuhren Systemisches Fragen. Inhalte Beratungskompetenzen systemisch-lsungsorientierten personenzentrierten Theorie-Praxisverzahnung Beratungssituationen Mglichkeiten Hochschullehre 29.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Digital Didactic Shorties: Quizze und H5P [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 30.11.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Inhaltliche Stichpunkte Termin Quizze vorstellen unterschiedlichen Quizmglichkeiten Moodle insbesondere Aktivitt Auerdem mchten berblick Kompetenzen Selbstlernquizzen gefrdert knnen. eingesetzt empfehlen Veranstaltung Input- Ideenwerkstatt Selbstlernquizze 16.06. www.profilehreplus.de seminare detail input--ideenwerkstatt-selbstlernquizze-dil Mglichkeit Lehrenden Einsatz Mehrwert Quizzen auszutauschen. angebotene eignet Lehrende zunchst Mglichkeiten verbundenen Kompetenzwerb erhalten mchten. Organisation Anschluss Fragen stellen.&nbsp beraten Thema.&nbsp Anmeldung notwendig Teilnahme Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat .&nbsp nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen.&nbsp Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 61363916399 pwd=TS9zc3VFUUFFaC9hY3k4REhIMjZVQT09 30.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

B 08: PowerPoint und Prezi als Visualisierungstools bewusst einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 01.12.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.12.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Ihr Auftritt mit Präsenz und Kompetenz - Körpersprache & Stimme in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
01.12.2021
02.12.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. Seminar erfahren stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Berufsalltag nutzen lernen Methoden Anliegen berzeugend prsentieren. trainieren sicher authentisch Umgang Prsenz- Online-Veranstaltungen. Lernziele effektiv richtiges angestrengte prsentes selbstbewusstes Auftreten Wahrnehmung Einsatz 01.12.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 01.12.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Universitt scheinen Gegenstze Lebens akademische Ausbildung. Absenz ermglicht offene Herangehensweise Inhalte Forschungssituation erfordert. erlernte Rollen berwinden Lernzuwachs hinderlich Spielerisch gewinnen Motivation Herausforderungen meistern beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten Serious Unterhaltungselemente Vorlesung Seminar durchdachte didaktische Instrumente Lernprozesse optimieren beschleunigen. Studierenden Lehrenden angenehmer Nebeneffekt.&nbsp Workshop lernen verschieden Formen Learnings kennen bertragen Gamifications Lehrsituation. Ausgehend Lernzielen spielerische Anstze nutzbar Lerninhalte vertiefen. moderneren digitalen Varianten klassischen Memorys Escape Vordergrund Ausarbeitung. Technikkenntnisse vermitteln. verschiedene vorgestellt diskutiert tiefere Kenntnisse Rahmen eintgigen Workshops vermittelt Intendierte Lernergebnisse Konzepte kennenlernen Gamification Lehrkonzepte bertragen&nbsp Digitale virtuellen Settings anwenden Seminarablauf findet Online-Seminar .&nbsp 01.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback