Michael Folgmann
A 13: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Präsenz-Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 09.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
09.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof. Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C |
Beginn: 12.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Beratungen im Kontext der Hochschullehre professionalisieren – Für Anfänger und Fortgeschrittene
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 12.01.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Dozentinnen Dozenten nehmen Kontext Hochschullehre vielfltige Beratungssituationen Studierende Mitarbeiterinnen Mitarbeitern Beratungen weites Spektrum generellen Studienberatung Lernberatung Betreuung Hausarbeiten Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten Masterarbeiten Dissertationen Karriereplanungen persnlichen Problemen Konflikten umfassen. Seminar grundlegende Aspekte Beratungsgesprchen bearbeitet. handelt Grundlagenseminar Lehranfnger Erfahrungen Lehrende fortgeschrittener Erfahrung Beratungsbereich. Einfhrung Grundlagen Kommunikation Gesprchsfhrung Exkurs Konstruktivismus) systematisch schrittweise wesentlichen Inhalte Fhrung lsungsorientierten Beratungsgesprchs abgehandelt. wechseln Inputs Referenten praktische bungen Seminars Beratungsgesprche Hochschulkontext professionalisieren. zentrale Lernziel besteht inhaltlichen zwischenmenschlichen adquat positiv gestalten knnen. Rahmen erhalten Beratungsgesprch KI-Avatar simulieren. Produkt Zentrums Hochschullehre. schlpft verschiedene Rollen Studierenden anschlieendes ausfhrliches Feedback Beratungskompetenz zielrorientiert weiterzuentwickeln.  Inhaltliche Stichpunkte Grundhaltung Beratenden Regeln Ablauf lsungsorientierte Beratung Konkrete Abschlussarbeiten) Reflexion Beraterin Berater Grenzen Organisation Beratungsttigkeit ExamSim Lernziele Professionelle entwickeln Teilnehmenden reflektieren Berater* erkennen leiten wertschtzende lsungs- ressourcenorientierte gezielt anwenden beherrschen Kommunikations- Fragetechniken aktives Zuhren systemisches Fragen Zusammenfassen) setzen strukturiert unterschiedlichen Phasen Lsungsorientierte Beratungsprozesse strukturieren planen steuern vollstndiges Auftragsklrung Zielformulierung Vereinbarung konkreter Schritte bercksichtigen Modelle Gesprchsablauf lsungsorientierter Beratung. Spezifische souvern meistern wenden erlernten Methoden typischen Hochschulsettings (Studien- Karriere- Konfliktberatung) passen Vorgehen flexibel jeweilige Anliegen Simulation ausbauen analysieren anhand strukturierten Feedbacks Strken Entwicklungsfelder formulieren konkrete Manahmen kontinuierlichen Verbesserung Beratungskompetenz. 12.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJuliana Wiechert
C 04:Studierende mit Prüfungsangst unterstützen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Ingo Striepling
A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Birgit Hawelka
D25-2502 | LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 13.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Theresa Schröder
E 05: Erste Hilfe für akute psychische Krisen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" wahlweise statt dem Kurs "Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
med-A1-2502c | Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Beginn: 14.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
14.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNina Sitkowski
Präsenzseminar: Konstruktive Gesprächsführungstechniken im Hochschulalltag
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Termine:
14.01.2026 04.02.2026 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Als Follow-up bietet die Dozentin am 04.02.2026 einen weiteren (optionalen) Termin
an, bei dem wir hilfreiche Veränderungen im eigenen Gesprächsverhalten
reflektieren und verfestigen. Für das Follow Up können noch weitere 4 AEs im Bereich D erworben werden. Bitte geben Sie kurz vor dem Termin Nina Sitkowski Bescheid, ob Sie diesen wahrnehmen möchten.
universitre Alltag verlangt flexibel unterschiedlichsten Gesprchssituationen umzugehen fachlicher Betreuung Gesprche Augenhhe Studierende Eigenstndigkeit frdern Orientierung ermglichen. Kolleg Vorgesetzten erfordern oftmals behaupten Grenzen ziehen diplomatischem Geschick gemeinsame finden.  Seminar ausgehend Situationen universitren Fallstricke Kommunikationssituationen kennenlernen erproben emotional schwierige konflikthafte meistern knnen.  Follow-up bietet Dozentin 04.02.2026 (optionalen) Termin hilfreiche Vernderungen Gesprchsverhalten reflektieren verfestigen. Follow Bereich erworben Sitkowski Bescheid wahrnehmen mchten. Inhalte Sensibilisierung Reflexion problematischer Gesprchsmuster Teufelskreise Kommunikation Gesprchsfhrung Beratungssituationen Eigenmotivation Umgang aufgeladenen Interessenskonflikten Einsatz verschiedener Beratungsanstze personzentriert systemisch-lsungsorientiert transaktionsanalytisch Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars problematische identifizieren. zielgerichteter Studierenden frdern. umgehen. ziehen. Voraussetzung Bereitschaft Heinke Deloch  Philosophie. Personzentrierte Beraterin (Gesellschaft Psychotherapie Beratung Ausbilderin Erlebensbezogenes Concept Coaching Focusing (Focusing Institute Coachin Praxis Kursleitung personzentrierter Weiterbildungen Supervision Rahmen Graduiertenkollegs Experiencing Gender Universitt Bielefeld (Schwerpunkt erlebensbezogener Methoden 14.01.2026
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Daniela Tepner
E6-2502 | Umgang mit psychisch belasteten Studierenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich E |
Beginn: 15.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
15.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.