Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 251 Seminare gefunden.

Tassilo Kubinsky Hoffmann, Nina Riedler

68934 Korrekturwerkstatt

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 23.01.2026 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

23.01.2026

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: mit KI-Unterstützung ein Lehrkonzept entwickeln

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.01.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 23.01.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Beege und Sophie Renard

Teaching Skills

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
6 AE im Bereich D
6 AE im Bereich E
Beginn: 26.01.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

26.01.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Miriam Hess, Dr. Nicola Groh

Kompetent prüfen, fair bewerten: Mündliche Prüfungen in der Praxis

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 26.01.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Mndliche Prfungen stellen besondere Prfens sowohl Chancen Herausforderungen Studierende Prfende bringt. Workshop spezifischen Kennzeichen Prfungsform thematisiert Vorteile mgliche Stolpersteine diskutiert. Schwerpunkt Gestaltungsmglichkeiten Fragen gestellt Wissen Verstndnistiefe erfassen spielt Gesprchsfhrung lassen transparente Bewertungskriterien entwickeln umsetzen Darber hinaus Gelingensbedingungen Studierenden Prfenden genommen. verbindet theoretische Impulse praktischen bungen Diskussionen analysieren Teilnehmenden Videobeispiele mndlicher erproben Gesprchs- Bewertungstechniken Kompetenzen professionelle Durchfhrung strken. Inhalte Gestaltung Analyse Videobeispielen praktische Lernziele Abschluss Seminars mndliche zielgerichtet planen durchzufhren transparent bewerten.&nbsp geeignete formulieren Prfungsgesprche konstruktiv steuern anwenden.&nbsp reflektieren Perspektiven Strategien erfolgreiche schaffen. Kooperation Lehrstuhl Grundschulpdagogik Grundschuldidaktik durchgefhrt.&nbsp 26.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elvira Cyranka

Choosing the Right Way of Visualization - Teaching Science with Visuals (V140)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 27.01.2026  ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

27.01.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Infoveranstaltung für Lehrende zu der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 27.01.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für Ihre Teilnahme erhalten Sie keine Arbeitseinheiten. 

Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.&nbsp Beispielsweise schreibt&nbsp Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .&nbsp Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.&nbsp erwartet Infoveranstaltung Frderkriterien -modalitten Einblicke Gutachter Freiraum-Projekte&nbsp Fragen&nbsp Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 27.01.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich D
Termine:
27.01.2026
20.02.2026
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 27.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Pia Seiller

Gefrustet von schlechten KI-generierten Hausarbeiten!? Prompting-Workshop mit Studierenden (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.01.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Hemmschwelle Grundschullehramtsstudierende vertieft informatischen Themen insbesondere generativer auseinanderzusetzen berraschend Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten bleiben Einsatzes oftmals unzureichend. Lehrstuhl Grundschulpdagogik -didaktik CIO-Richtlinien ausdrcklich Nutzung KI-Anwendungen erlaubt Notwendigkeit deutlich Qualitt studentischer nachhaltig verbessern. Bedarf heraus entstand interaktive Lernformat Promptathon angelehnt Konzept Universitt Hamburg. strukturierte praxisnahe bungen kompetenten Umgang frdern. gezielte Formulieren Prompts Potenzial hochschulischen Kontext verstehen didaktisch sinnvoll nutzen. Vortrag stellt Format didaktische Umsetzung interaktives Seminar- Workshopkonzept Studierende verschiedenen Phasen Prompting heranfhrt niederschwelligen Einstiegsbungen systematische Entwicklung effektiver kreativen Gruppen-Challenges hochschuldidaktischem Bezug. frdert vertieftes Verstndnis KI-gesttzte Lernprozesse Einsatzmglichkeiten universitren Alltag erfahrbar reflektierte Haltung gegenber Partner Bildungsprozess. bietet idealen Einstieg generative selbstbestimmt kritisch reflektierend nutzen mchten. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 28.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Amelie Zauner

Mit Gesprächstechniken studentische Lernprozesse unterstützen (V150)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich E
Beginn: 29.01.2026 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

29.01.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Teaching Bites: How do I teach mindfully? (V151)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 29.01.2026 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

29.01.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren