Dr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Workshop: Betreuen und Bewerten wissenschaftlicher Arbeiten in Zeiten von KI
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C 5 AE im Bereich E |
Beginn: 14.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Einsatz Alltag reflektierte Umgang integrierter Bestandteil Hochschulehre Studierende Berufsleben Mglichkeiten bieten souvern reflektiert nutzen Studium begleitet Workshop bietet Lehrende intendierten Lernziele konzeptionelle Format Prfungen kritischen unterziehen inwieweit Kontext berarbeitet Anpassungsmglichkeiten diskutieren.  didaktische vorgestellt Erstellung Arbeiten betreuen kritischer souverner angeleitet .  synchronen Termin erarbeiten berarbeiten Teilnehmenden Anschluss Betreuungs- Bewertungskonzept erhalten Trainerinnenfeedback. Transfermglichkeit Anspruch genommen lediglich Arbeitseinheiten erworben E)  Inhalte Veranstaltung Reflexion Lernzielen Prfungsformat Betreuungsverfahren Interventionsmglichkeiten  Kompetenzorientierte Bewertung wissenschaftlicher Lerntransfer Besuch Betreuung kompetenzorientiert durchfhren  Verschiedene kennenlernen Geeignete Betreuungsinterventionen anwenden knnen  Wissenschaftliche bewerten 14.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Digitale Tools für die ING-Fakultät
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 14.11.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar exklusiv ING-Fakultt angeboten. Thematisch digitale Tools. Wnsche Inhalte Methoden Medien angenommen.  Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 14.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCaterina Kübler
68925 Storytelling and visual thinking in higher education – designing compelling presentations and media
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Beginn: 15.11.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
15.11.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katharina Gebhardt
A 09: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Kann wahlweise statt dem Online Kurs "Online gestützte Lehre barrierearm gestalten" auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 17.11.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
17.11.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElisabeth Berchtold
B 06: Rhetorik
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 18.11.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.11.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKathrin Oeder
Online-Workshop: Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 18.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
nutzen synchrone digitale Formate Beratungsgesprche Projekte Arbeitsgruppen steuern mchten dialogisch gewinnbringend gestalten. Workshop hierzu methodische Impulse bietet Mglichkeit Erfahrungen Beispiele gelungener Praxis einzubringen. Methodisches Vorgehen tauschen digitalen Settings teilen gelungene Praxis.  Seminarleiterin bringt Grundlagen Visualisierung Transparenz  Prozesssteuerung Ergebnissicherung Fragetechniken  Moderation Diskussionsleitung .  Einzel- Teamarbeitsphasen Teilnehmenden Abschluss Seminars Mglichkeiten Arbeits- Kommunikationsprozess effektiver transparenter Gruppenprozess gezielten Fragen untersttzen strukturieren.  konkrete Umsetzungsideen Ttigkeit entwickelt 18.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginStefanie Gerl, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Kurse gestalten mit StudOn
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 18.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. erfolgreiches Kursdesign Studierende strukturiert Semester gefhrt Lernprozess effektiv untersttzt Schulung erfahren Seiteneditor verschiedene Gestaltungselemente Kachel- Listenansicht Akkordeons Objekteblcke) nutzen ansprechend Gemeinsam erarbeiten Bercksichtigung didaktischer Prinzipien schrittweise Designmglichkeiten mithilfe Werkzeuge. Zielsetzung lernen Teilnehmenden verschiedenen kennen gestalten knnen. Zielgruppe Lehrende optisch ansprechenden Gestaltung auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Gestaltungsmglichkeiten bentigen. Inhalte Einfhrung Umgang Kennenlernen (Listenansicht Kachelansicht Akkordeon responsiven mobilen Kursansicht Achtung Style-Schulung Lernziele Teilnehmenden... Inhaltsseiten entsprechend didaktischen Konzepts umsetzen Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 18.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Florian Pfeil
Lehrhäppchen: Strategien der Neuen Rechten. Herausforderungen und Empfehlungen für den Umgang mit Rechtsextremismus in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 18.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Rechtsextremismus zentrales Problem Bereiche Gesellschaft durchdringt. zufllige Entwicklung bewusster insbesondere sogenannten entwickelt rechtsextreme Netzwerke bewusst verfolgt Vortrag stellt verfolgten Strategien Unterwanderung Demokratie Anschluss widmet Konsequenzen Hochschullehrende erwachsen bedeutet Neutralittsgebot wichtig demokratische Haltung zeigen Florian Direktor Fridtjof-Nansen-Akademie politische Bildung Geschftsfhrer Weiterbildungszentrums Ingelheim. Politikwissenschaftler Zusammenarbeit rheinland-pflzischen Innenministerium berufsbegleitende Weiterbildung zertifizierten Fachkraft Rechtsextremismusprvention entwickelt. Arbeit Bereich Demokratiebildung Verdienstorden Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. ________ Veranstalter*innen behalten BayVersG Hausrecht Gebrauch Personen rechtsextremen Organisationen angehren zuzuordnen Vergangenheit rassistische nationalistische antisemitische sonstige menschenverachtende uerungen Erscheinung getreten Zutritt Online-Veranstaltung verwehren auszuschlieen. 18.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Viel Stoff? Wenig Zeit? Tipps für eine didaktisch fundierte Reduktion
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 18.11.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Dilemma Lehrende konfrontiert sehen. Problem begegnen Kurzseminar mchten Anregungen sogenannten didaktischen Reduktion komplexe umfangreiche Sachverhalte wesentlichen Elemente rckfhren Lernende berschaubar begreifbar gestalten Lehner 2009). Wissen Inhalte reduzieren strukturieren Lernprozess erleichtern. verbundenen Vorgehensweisen explizit Vereinfachung Thematik fhren. Anschluss Seminar besteht Mglichkeit individuellen Beratungstermin Transfer vereinbaren. Inhaltliche Stichpunkte Lerntheoretische Hintergrnde Detaillierte Methoden Vorgehen Einsatzmglichkeiten didaktische Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Erluterung lerntheoretischen Hintergrundes didaktischer Anwendung Vorgehensweise detaillierter Referenten Universitt Bayreuth Expertin digital gesttzte Hochschuldidaktik. vereint didaktisches Know-how langjhriger Praxiserfahrung Konzeption Durchfhrung interaktiver Lehr-Lernformate sowohl online Prsenz. klarer Struktur methodischer Vielfalt sicheren Lernprozesse schafft Lernrahmen motiviert befhigt praxisnah weiterbringt. Teilnehmende profitieren fachlichen souvernen Moderation Fhigkeit verstndlich umsetzbar vermitteln. Leiter Zentrums Hochschullehre Bayreuth. Schwerpunkte besonderen Expertisen Bereich Hochschuldidaktik umfassen folgende Themen Exkursionen Prfungen Vorlesungen internationalen Studierenden Beratung Planung promovierter habilitierter Geograph jahrelang verschiedenen Universitten zweijhrige hochschuldidaktische Ausbildung (PROLEHRE Mnchen genieen. Abschluss zweijhrigen Lehrtrainerausbildung Strkung bayerischen (UniProfi Winteler Forster) regelmig Workshops zustzlich interkulturellen Trainer (IKUD-Seminare Gttingen) absolvieren. 18.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
A72-2502 | KI in der Hochschullehre | Prompting
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 19.11.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
19.11.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.