Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 214 Seminare gefunden.

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich D
Termine:
11.01.2022
08.03.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 11.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Michael cursio, Dr. Dirk Jahn

Kritisches Denken – Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
12.01.2022
26.01.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme brauchen Sie eine stabile Internetanbindung, einen Computer, einen ruhigen Raum und ein Headset. Einige Tage vor Kursbeginn erhalten Sie eine Mail mit allen relevanten Infos und Zugang zu den virtuellen Räumen. Die Bearbeitung des Reflexionsauftrages in der Selbstlernphase im Umfang von 2 Arbeitseinheiten ist Voraussetzung für die Live-Online-Einheit am 26.01.2022.
Für die Teilnahme an dem Webinar erhalten Sie 4 Arbeitseinheit im Bereich A „Lehr-Lernkonzepte“ und 2 im Bereich D „Reflexion und Evaluation“.

Kritisches Denken zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte wichtigsten Kompetenzen Jahrhundert gewertet. bedeutet kritisch verschiedenen fachlichen Disziplinen denken unterschiedliche theoretische Konzepte Erkenntnistheorie kritischen miteinander effektive Frderung Denkens Seminar stehen empirische Studien didaktisches Prozessmodell Fokus.&nbsp Einsatz digitaler Medien Denkschulung Gegenstand verfolgt theoretisches Verstndnis kritisches schrfen praxisrelevante Impulse Planung Lehreinheiten angeregt besteht vorgeschalteten Selbstarbeitsphase Live-Online-Einheit. Selbstlernphase beginnt Wochen Online-Einheit 12.01.2022. beschftigen kritischem reflektieren bisheriges Vorgehen Lehre. Bearbeitung Arbeitsauftrages Voraussetzung Teilnahme Online-Einheit. Live-Einheit Ergebnisse aufgegriffen vertieft. Input-Phasen Einheit kleineren greren Gruppen diskutiert.&nbsp Methoden Impulsvortrge Diskussionen schriftliche Reflexionen Umfragen Lernziele Disziplin reichhaltig beschreiben Zentrale diskutieren Wirksame didaktische Anstze Methoden&nbsp erlutern Phasenmodell Strukturierung erklren 12.01.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Vogel

[DiL] Erstellen von Lernmodulen mit StudOn

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.01.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im Zeitraum vom 12.01.2022, 12 Uhr bis zum 26.01.2022, 23 Uhr freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "vermitteln") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website.

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.&nbsp Prsenzlehre Bereitstellung begleitender Materialien untersttzt Online-Kurse erstellt durchgefhrt .&nbsp Seminar Erstellung Online-Lernmaterialien demonstriert gebt.&nbsp Zielsetzung Veranstaltung didaktische Aspekte Gestaltung Online-Lernmodulen kennen lernen. Umgang integrierten Autorentool erprobt virtuelle konzipiert knnen.&nbsp Inhalte Didaktische Grundlagen Lernmodulen&nbsp Einfhrung integrierte Lernmodule Styles gestalten Erstellen Einbinden Multimedia-Objekten Glossaren&nbsp Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Lernmodulen erkennen entsprechend anwenden. entwickeln gestalten. Multimedia-Objekte Glossare erstellen integrieren.&nbsp konzipieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 12.01.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 13: Innovation in der Lehre - Digitale Medien innovativ nutzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 13.01.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.01.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
13.01.2022
20.01.2022
27.01.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 13.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Matthew Emery

Examining and Assessing in English (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 14.01.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.01.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder und Angela Binder-Hahnrieder

A 14: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 14.01.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.01.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Rudolf Aichner, Christine Jäger

Impulse für verantwortliches Handeln setzen - Nachhaltiges Lehren und Lernen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 14.01.2022 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

14.01.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Oeder

Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 14.01.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Ausgehend bisherigen Erfahrungen Dozent*innen Optionen Moderation Diskussionsleitung vorgestellt entwickelt Austausch Zusammenarbeit Studierenden untersttzen. dialogische Gestaltung synchronen digitalen Formaten. tauschen Settings teilen Beispiele gelungene Praxis. Seminarleiterin bringt Grundlagen Visualisierung Transparenz Prozesssteuerung Ergebnissicherung Fragetechniken Seminar findet Einzel- Teamarbeitsphasen 14.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 14.01.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Aufgrund aktuellen Corona-Satzung eingegangen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 14.01.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback