Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

PD Dr. Sabine Hoidn

68769 Was gute Hochschullehrende (nicht) tun

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 05.11.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

05.11.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom (Online)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 07.11.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.11.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jennifer Roger

Resilienztraining – Das mentale Immunsystem stärken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 07.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird in Kooperation mit FAUgesund angeboten und ist nur für Lehrende der FAU zugelassen.

Frderung Resilienz (psychische Widerstandsfhigkeit) helfen Herausforderungen beruflichen privaten Alltag stabil notwendigen Gelassenheit meistern. auerdem Belastungen wirkungsvoll langfristig reduzieren allgemeines Wohlbefinden positiv beeinflussen. Workshop anhand Resilienzfaktoren ansehen konkreten Aspekte positiven Effekt psychische Widerstandsfhigkeit zunchst individuellen (Arbeits)alltag identifizieren persnlichen Ressourcen herauszuarbeiten krperlich mental gesund bleiben. Anschlieend Techniken Methoden vorgestellt eingebt resiliente Lebensfhrung entscheidend fragen erarbeiteten bertragen knnen. Inhalte Sensibilisierung Alltags Belastungsgrad Hintergrnde Stress Mglichkeiten Resilienztrainings Risiken Konzepts Resilienzfaktoren&nbsp Transfer Lehralltag Zusammenarbeit Studierenden Lernziele Teilnehmenden ...reflektieren stellen ...lernen kennen ...whlen spezifische Strkung ...entwickeln Strategien Verbesserung ...Diskutieren Transfermglichkeiten Seminarmethoden Onlinephasen (Zoom) Selbstlernphasen (asynchron) Arbeitsdokumenten Audiodateien Kollegialer Austausch&nbsp Kurzreferate Plenumsgesprch 07.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Digital Didactic Shorties: Überblick zum Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 08.11.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das hier vorgestellte Zertifikatsprogramm richtet sich ausschließlich an UBT-Lehrende!

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Zertifikatsprogramm Lehr-Lernprozesse frdern Einsatz digitaler Ressourcen Vorstellung Programms Beispiele umgesetzer Lehrprojekte Feedback frherer Zertifikatsteilnehmender dazugehriger Seminarbesuche Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link Zoom-Zugangsdaten folgen... Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 08.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Kerstin Emmert

Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 17 AE im Bereich D
Termine:
08.11.2022
13.12.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Mit der Umstellung des Zertifikats der Aufbaustufe sind seit dem 01.04.2021 25 Arbeitseinheiten im Bereich D vorgesehen. Als Abschluss der Aufbaustufe ist seitdem ein Seminar vorgesehen, in dem die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nochmals gemeinsam reflektiert und auf die eigene Lehre angewendet werden. An der FAU machen Sie sich mit diesem Seminar fit für die Zukunft!

Abschluss Aufbaustufe tauchen gemeinsam hochschuldidaktische Planen Gestalten berblicken Impulse&nbsp Hochschuldidaktik wichtig entwickeln individuellen Lehrkonzepte diskutieren Lehrenden Mglichkeiten hochschuldidaktisches Wissen unerwartete konkrete Situationen anzuwenden. arbeiten folgenden Themen beschreiben Konzepte Praxis transferiert anhand hochschuldidaktischer begrndeten Lehrentwurf reflektieren Prfungen geeigneter Nachteile digital gesttzter Peer-Feedback Gruppendiskussionen Beratung erhalten Impulse Umsetzung Anstze. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen&nbsp aktuellen Entwicklungsstand analysieren bewerten weiterfhrende persnliche Entwicklungsschritte benennen Instrumente Selbstreflexion erlutern. Inhalte Einsatz Reflexion Lehrhandelns berblick Aspekte hochschuldidaktischen Handelns Anleitung Aufbau Konzeption Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Methoden Zoom-Meetings Gruppenarbeiten eigenstndige Arbeit genannten kollegialer Austausch. 08.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Lernende begeistern [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
5 AE im Bereich B
Termine:
09.11.2022
23.11.2022
Universität Bayreuth freie Plätze

Das Seminar findet als Webinar statt!

Studierenden nutzen zunehmend Videos studienrelevante Sachverhalte informieren. YouTube Instagram gehren wegzudiskutierenden Lebenswirklichkeit jungen Produktion Prsenzveranstaltung Verfgung gestellt mglich Neigung gezielten Wissenserwerb Illustration (komplizierten) Sachverhalten nutzbar Fallstudien Prozesse Ablufe lockere nhergebracht Seminar beschftigt vorrangig Trickfilmen Plattform GoAnimate Vyond. Techniken (Stop-Motion Videoscribe vorgestellt. Anfangsimpuls diskutieren didaktischen Bandbreite vielfltigen Einsatzmglichkeiten. Voraussetzungen 14-tgige Testversion beantragt Informationen folgen rechtzeitig Termin. Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen lernen kennen. setzen zielgerichteten Veranstaltung erkennen Einsatzmglichkeiten Seminartages Trickfilm produziert Plenum 09.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 10.11.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Teilnahme erhalten Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 10.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Henrike Herbold

Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 10.11.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Tagesseminar konzentriert zunchst Funktionen Evaluation Feedback. lernen sowohl Grundprinzipien Feedback zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet.&nbsp Verlauf Seminars spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele zentrale Rolle. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Grundlagen Fragebogengestaltung bilden Schwerpunkt Einblick Themenbereich Auswertung Interpretation konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen ergnzt Mischung Kurzvortrgen Diskussionsrunden kombiniert verschiedenen Einzel- Kleingruppenarbeiten bungen vermittelten Inhalte ermglicht abwechslungsreiches praxisorientiertes Online-Tagesseminar. Achtung Seminar erhalten Teilnahme eintgigen Seminar. Darber hinaus optionale Transferphase erworben Inhalt Evaluationen individueller Ergebnisinterpretation 10.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Dirk Jahn

Kritisches Denken fördern: Gelingensbedingungen für die Lehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 10.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Kritisches Denken derzeit Bildungspolitik Bildungseinrichtungen vieler westlicher wichtigsten frdernden Kompetenzen wiederentdeckt. drastischen Entwicklungen letzten wachsendes Misstrauen Teilen Bevlkerung wissenschaftliche Erkenntnisse traditionelle Medienberichterstattung politische Prozesse Debattenkultur zusammenhngende rasante globale Vernderungen Digitalisierung Klimaerwrmung Coronakrise sicher beigetragen. Hochschulen Universitten Leuchttrme kritischen Denkens fungieren. gefrdert kritischem empirisch erprobte didaktische Frderanstze Worauf kritisches frdern Workshop stehen Konzepte empirische Studien Wirksamkeit Frderanstzen didaktisches Prozessmodell Unterrichtsplanung Aspekten resultierenden Gelingensbedingungen Frderung Fokus. handhabbare wirksame Methoden gezeigt Lehrende einsetzen Studierenden frdern.&nbsp Inputs bungen Diskussionsrunden verfolgen theoretisches Verstndnis schrfen praxisrelevante Planung Lehreinheiten anregen mchten. Impulsvortrag Diskussionen Online-Umfragen Online-Workshop findet Rahmen Universitt Veranstalter Vizerektorat Studium Abteilung Studienservices freundlicherweise Lehrenden Teilnahme ermglichen. nachgegangen Voraussetzungen Rahmenbedingungen Entwicklung braucht.&nbsp Prsenz- Online-Programmpunkte Anmeldung lehr-studienservices.uni-graz.at lehrservices lehrkompetenz --lehre --lehre-2... 10.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Martin Holzer

Heterogenität in der digitalen Lehre - Herausforderung 2.0 (Online)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 11.11.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.11.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback