Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 186 Seminare gefunden.

Roland Trescher

B 13: Lampenfieber – Mit Präsenz und Spielfreude lehren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 26.02.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.02.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Leah Sharp

Teaching Bites: How do I grade using a rubric? (V241)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich C
Beginn: 26.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

26.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Stefan Göls

Audio Content Creation – wie erstelle ich professionelle Audiobeiträge für Wissenschaft und Lehre? (hybrid)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Beginn: 26.02.2026 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar findet in einem hybriden Format statt: Präsenzseminar (Ort: Studio des Medienzentrums

der Universität der Bundeswehr München

 

Geb. 33) und Möglichkeit der Teilnahme über zoom. Zugangsdaten folgen. 

Medien Inhalte kreieren heutigen wissenschaftliche Lehrvermittlung vielerlei Hinsicht unverzichtbar. erstelle Technik bentigt Vortrgen professionell verffentliche Podcast einfhrenden theoretischen entwickeln realisieren Teilnehmenden selbststndiger Arbeit wahlweise kurzes Audio-Projekt Podcast. Dozent whrend gesamten Prozesses beratend Verfgung individuelle Fragen untersttzt gezielt Umsetzung. entstandenen Arbeiten prsentiert&nbsp anschlieenden A-Runde besprochen Termine individuell Dozenten vereinbaren.&nbsp bereit Aufnahme Equipment bentige (low-budget Lsungen besprochen) Vorbereitung Audio- Produktion Editieren Mischung Mastering Ausspielung Verffentlichen Lernziele Teilnehmenden. kennen Grundlagen Audio-Aufnahmen Editierung Master. lernen Umgang Audio-Software.&nbsp Audio-Wort-Produktionen technisch planen umsetzen Lehrbetrieb nutzen. Lernmethoden Erarbeitung theoretischer Kombination praxisnahen praktischen bungen Beispielen Gruppenarbeit aktive multimediale Medienzentrum Universitt Bundeswehr Mnchen genutzt beispielsweise Mikrofone Recorder Sprachkabine. Teilnehmer Erstellung Smartphone Notebook vorinstallierter Software Protools www.avid.com pro-tools mitbringen. begrenzte Anzahl Audio-Computern Verfgung.&nbsp Stefan Gls&nbsp Abschluss Institut bundesweit Tontechniker verschiedene Unternehmen freiberuflich Schwerpunkt Musik- Wortproduktion. Parallel betreibt Tonstudio Record Mnchner Norden.&nbsp arbeitet Mnchen. Aufgabenfeld umfasst Untersttzung Video-Produktionen Podcasts Streaming Live-Veranstaltungen.&nbsp 26.02.2026

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

D4-2502b | Empathie und Emotionen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 27.02.2026 ZHW Anmeldung über Uni direkt

27.02.2026

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Oeder

Ideen für die Lehre mit kleinen Gruppen (Lehrwerkstatt)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 27.02.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Im Nachgang zur Lehrwerkstatt besteht die Möglichkeit, eine individuelle Lehrberatung durch das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) in Anspruch zu nehmen. Dieses Format ermöglicht es Lehrenden, alle Fragen zur Planung und Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen gezielt zu besprechen. Für die Lehrberatung erhalten Teilnehmende 2 Arbeitseinheiten.

Gruppen erffnet didaktische Mglichkeiten entsteht intensiven Austausch individuelle Begleitung gemeinsames Erarbeiten Inhalten. Lehrwerkstatt entwickeln ausgehend Erfahrungen Beispielen gemeinsam konkrete dialogische interaktive Gestaltung Lehr-Lernprozessen Gruppen. folgenden Fragen selbstndige Arbeiten Studierenden gezielt untersttzen gelingt Diskussionen bringen Auseinandersetzung Texten befrdern Referate Portfolios spielen gestalten lernfrderlich wirken Trainerin bringt Impulse Moderationsmethode praxiserprobten Visualisierungsmglichkeiten Fragetechniken Teilnehmenden Mglichkeit Herausforderungen Beispiele einzubringen Lehrkonzepte kollegialem weiterzuentwickeln. 27.02.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich Steffen

Grundlagen des Prüfens: ein Selbstlernkurs zur „Krönung der Lehre"

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 01.03.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

01.03.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

A 16: Trickfilme in der Lehre mit KI gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 02.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

02.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Antosch-Bardohn und Dr. Barbara Beege

PROFiL Basisseminar

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
10 AE im Bereich B
6 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 02.03.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

02.03.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

E 06: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre", wahlweise statt dem Kurs "Erste Hilfe für akute psychische Krisen")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 03.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

03.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kerstin Emmert

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
04.03.2026
18.03.2026
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung angeboten:
Es besteht aus einem Live-Online-Termin zum Seminarauftakt am 04.03.2026 von 9:00 bis 10:30 Uhr und einem Präsenztreffen am 18.03.2026 von 9:15 bis 12:30 Uhr. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien  an Ihrer eigenen Veranstaltungsplanung.
Sie erhalten 8 AE für die Teilnahme an den Terminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Ausarbeitung einer Lehrveranstaltungseinheit (Transferleistung) weitere 4 AE.

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an lehre-hochschuldidaktik@fau.de. Danke!


Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lernsituationen systematisch beschreiben analysieren. Ablauf strukturieren. kompetenzorientierte formulieren. lernzielorientiert einsetzen. 04.03.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren