Burkhard Freitag neuer stv. Vorsitzender

Prof. Dr. Burkhard Freitag (Passau) wurde am 3. Mai 2013 zum stv. Vorsitzenden der Universität Bayern gewählt.

Prof. Dr. Burkhard Freitag (Passau) wurde am 3. Mai 2013 zum stv. Vorsitzenden der Universität Bayern gewählt.

Zur Person:

Prof. Dr. Burkhard Freitag, geb.25. April 1953 in Paderborn,ist seit 1994 Professor für Informatik und seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement an der Universität Passau. Er hat an der Universität Münster Mathematik studiert und 1980 mit dem Diplom abgeschlossen. 1991 promovierte er an der Technischen Universität München in Informatik. Vor seiner akademischen Laufbahn war Prof. Freitag einige Jahre in Forschungsinstituten sowie Unternehmen der IT-Branche tätig.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Freitag liegen in den Bereichen
Datenbanken, Informationssysteme und Informationsmanagement. Auf Prof. Freitag geht u.a. das Ausbaukonzept Technik Plus an der Universität Passau zurück.

Als Vizepräsident der Universität Passau war Prof. Freitag von 2006 bis 2012 für Forschung und Technologietransfer verantwortlich. Seit 1. April 2012 ist er Präsident der Universität Passau.

NACHRICHTEN-ABO