Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 286 Seminare gefunden.

Tassilo Kubinsky Hoffmann, Nina Riedler

68934 Korrekturwerkstatt

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 23.01.2026 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

23.01.2026

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: mit KI-Unterstützung ein Lehrkonzept entwickeln

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.01.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 23.01.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Infoveranstaltung für Lehrende zu der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 27.01.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für Ihre Teilnahme erhalten Sie keine Arbeitseinheiten. 

Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.&nbsp Beispielsweise schreibt&nbsp Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .&nbsp Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.&nbsp erwartet Infoveranstaltung Frderkriterien -modalitten Einblicke Gutachter Freiraum-Projekte&nbsp Fragen&nbsp Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 27.01.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich D
Termine:
27.01.2026
20.02.2026
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 27.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

C3-2502 | Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 30.01.2026 ZHW Anmeldung über Uni direkt

30.01.2026

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Günther

68935 Kompetent schwierige Beratungsgespräche mit Studierenden führen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 30.01.2026 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

30.01.2026

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jonas Würdinger, Fabian Merks

Erstellung von digitalen Lernvideos – kompakt und praxisnah

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
30.01.2026
13.02.2026
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Zwei Wochen vor dem Seminar, am 30.1.2026, gibt es ein Online-Auftakttreffen, um Ihnen ein Überblick über die asynchronen Einheiten des Seminars zu geben. Diese können im Anschluss unabhängig von Ort und Zeit durchgeführt werden.  

Das Präsenzseminar findet am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth statt.  

Lehrvideos gehren mittlerweile festen Bestandteil digitaler hybrider Lehre. bieten vielfltige Mglichkeiten Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten Studierende flexibel Lernen untersttzen. gezielte Kombination multisensorischer Stimuli auditive visuelle gleichzeitig angesprochen optimal aufeinander abgestimmt kognitive Verarbeitung untersttzt (Mayer 2011). profitieren Mglichkeit Lerntempo bearbeiten Pausieren Wiederholen bessere Steuerung individuellen kognitiven Belastung erlaubt (Tallent-Runnels 2006). Informationsfluss Skript Nachbearbeitung Videoschnittprogrammen przise steuern verdichten (Noetel 2021).&nbsp Teilnehmende erhalten Wochen Prsenztermin Zugang E-Learningkurs. asynchronen Selbstlernphase erarbeiten zentrale Grundlagen didaktischen Einsatz Videoformaten Screencast Talking Interviews Labordemonstration) kompetenzorientierten Konzeption Einsatzmglichkeiten KI-Tools Planung Umsetzung. Abschlieend erstellen didaktisches Konzept Lehrvideo Lehrkontext.&nbsp synchronen Austausch Konzepte Fokus. Anschlieend lernen Teilnehmenden technische gestalterische Aspekte Videoproduktion kennen Licht- Tontechnik Kameraarbeit gesttzten Schnitt. Einfhrung Nutzung ZHL-Videostudios. Inhaltliche Stichpunkte didaktisch gestalten Blended Learning Videokonzeptentwicklung Kamera Schnittsoftware&nbsp Arbeiten ZHL-Videostudio&nbsp Beschreibung Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen kreative Zugnge Lehrende mediale Gestaltungsspielrume sinnvoll nutzen.&nbsp Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen profilehreplus.de seminare sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 30.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephanie Rottmeier

A5-2502 | Entwicklung von Interesse und Lernmotivation unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 02.02.2026 ZHW Anmeldung über Uni direkt

02.02.2026

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingrid Gündisch

B 10: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 03.02.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

03.02.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Von Visionen zu Anträgen: Hochschuldidaktische Projektentwicklung im Rahmen der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 03.02.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die hochschuldidaktische Antragswerkstatt steht ausschließlich FAU-Lehrenden offen, die im Rahmen der Freiraum-Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre Projektideen generieren und ausarbeiten möchten. 

Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.&nbsp Beispielsweise schreibt&nbsp Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .&nbsp Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.&nbsp Ideenwerkstatt bieten Hochschullehrenden Mglichkeit Projektideen Frderlinien entwickeln diskutieren auszuarbeiten. Werkstatt erwarten Ideenentwicklung Entwicklung hochschuldidaktischen Projektskizze. Expert innen-Feedback Austausch Vernetzung Hochschullehrenden. Arbeitsatmosphre schaffen verpflichten Teilnehmenden Vorfeld anderer kopieren Vertraulichkeit wahren. Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 03.02.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren