Sonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 17.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
knstlichen Intelligenz Hochschullehre wichtiger. Chatbots ChatGPT bersetzungstools Deepl.com Mediengestaltungswerkzeuge DALL-E Bewltigung Studien- Lehraufgaben eingesetzt enormes Potenzial Lehren Lernen Einsatz didaktischen ethischen Fragen Kompaktseminar Teilnehmenden Knstliche eingefhrt Chancen Herausforderungen kennenlernen diskutieren reflektieren. Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... benennen. KI-Tools nutzen. Anstze Umgang KI-Erzeugnisse Studierende bewerten. Inhalte knstliche untersttzen Beispiele knstlicher ethische Zusammenhang Hochschulbildung. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 17.10.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Robert Rupp
Körperlich aktivieren – effektiv lehren
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 17.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar steht Dozierenden und studentischen Lehrenden offen.
Gezielte krperliche Aktivierung steigert Konzentration frdert Beteiligung motiviert Wohlbefinden. Workshop Bewegung didaktisches Prinzip Studierendenaktivierung eingesetzt lernzeitwahrend Lehrprozess integriert zustzlichen Aufwand. lernen Heidelberger Modell bewegten kennen erproben direkt vielfltige bewegungsaktivierende Methoden Prsenz- Onlineformate. Ergebnis lebendigere aktivere Studierende effektivere Lernprozesse. Inhalte Krperliche Onlineformate Sitzen Gesundheitsrisiko Praktische Umsetzung Lehralltag Lernziele Teilnehmende gezielt zeiteffizient integrieren. verfgen vielfltiges Repertoire bewegungsaktivierender Methoden. gestalten motivierender lebendiger wirksamer. erleben entlastendes wirksames Lehrprinzip. wissen Effekte Seminarmethoden pdagogischen Doppeldeckers vermittelt erlebbar Podcast Haltungswechsel bewegte Lehrformate. Wichtige Hinweis Beginn Workshops erhalten mp3-Audiodatei Mobilgert speichern. Nutzung Kopfhrer empfohlen. Whrend Rahmen 20-mintigen Gehsequenz Freien eingesetzt. planen Vorfeld ruhige mglichst strungsfreie Spazierstrecke Umgebung idealerweise Verkehr Menschenaufkommen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.10.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Ausbildung für studentische Tutoren und Tutorinnen
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 3 AE im Bereich B 2 AE im Bereich C 2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Termine:
17.10.2025 28.11.2025 05.12.2025 23.01.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Lehren Lego-Modells deinen Kommiliton einfach fertige hilfst Verstndnis aufzubauen steckt Konstruktivismus Annahme Wissen konstruieren passiv aufzunehmen. unserem zeigen Schritt Tutorium planst Studierende verstehen Fakten auswendig lernen formulierten Learning Outcomes (Lernzielen) Orientierung bietest Prfungen Inhalte Methoden logisch verknpfst (Stichwort Constructive Alignment) Aktivierungsmethoden -konzepte einsetzt interaktiven Zusammenarbeiten bringen Lernmotivation weckst Aktivierungs-Kniffe Storytelling spielerische Elemente Konflikte souvern meistern offene respektvolle Lernatmosphre schaffen begleiten praxisnahe bungen kollegiales Feedback optional KI-Avatar ExamSim zwischendurch Vorhaben -Fragen ausprobieren brauchst didaktischen Vorkenntnisse stehst sofort nutzbares Werkzeug-Set nchstes Lernziele (Auswahl) erluterst persnliches Lehre. formulierst gestaltest Sitzungen Prinzip Alignment. aktivierende gezielt Kompetenzentwicklung frdern. Berliner Modell AVIVA-Schema  trittst erkennst typische Konfliktfelder entwickelst Strategien Prvention Lsung. Seminars Impulsvortrge Micro-Activities Peer-Feedback Szenario-Werkstatt digitalen analogen Lehrmethoden Kollegiale Beratung Mini-Hospitationen Inputs Motivation Kompetenzorientierung konstruktivistischem Lernen Live-Simulationen Fragen stellen Antworten testen Haltung reflektieren Support synchronen Terminen Ansprechpartner jederzeit Verfgung.  Termine (hybrid-synchron) Datum  Uhrzeit  17.10.2025  00  Kick-off Grundlagen Hochschuldidaktik Rollenklrung Zwischenzeit Bearbeitung Blended Materialien 28.11.2025  30  Aktivierendes konstruktivistisches Szenario-Design 05.12.2025  Anleitung Peer-Hospitation Alessandra Kenner) online 06.02.2026  Lernziel-Tests Prfungsformate Reflexion Zertifikate TutorInnen RW-Fakultt erhalten vollstndige Teilnahme Seminarprogramm.  Zustzlich Teilnahmebescheinigung zuknftig Zertifikat hochschuldidaktischen Ausbildungsprogramm angerechnet .  Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt moderne Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 17.10.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Tomas Kuhn
68919 Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 18.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
18.10.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Regine Bachmaier
B5-2502 | Foliengestaltung für Lehrvorträge
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 20.10.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
20.10.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJessica Erhardt & Sarah Raith
Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich A 3 AE im Bereich B 3 AE im Bereich D |
Beginn: 20.10.2025 | ZBL JMU | Anmeldung über Uni direkt |
20.10.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stefan Siegel
A31-2502 | Educational Myths Debunked
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 21.10.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
21.10.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr
Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe
Grund- und Aufbaustufe |
17 AE im Bereich D |
Termine:
21.10.2025 25.11.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an uwe.fahr@fau.de.
Abschlussveranstaltung schlieen hochschuldidaktische Weiterbildung Aufbaustufe nehmen systematisch reflektieren gelernt integriert Inwiefern Lehrperson verndert mchten hochschuldidaktisch weiterentwickeln Mittelpunkt Seminars Weiterentwicklung individuellen Lehrkonzepts. Gemeinsam Kolleg erarbeiten diskutieren hochschuldidaktisches Wissen unerwartete Situationen bertragen arbeiten vertieft folgenden Themen beschreiben Konzepte Lehrpraxis entwickeln hochschuldidaktischer Anstze fundierten Lehrentwurf. Prfungen Perspektive. analysieren Chancen Grenzen digital gesttzer didaktischer Sicht. Peer-Feedback kollegiale Beratung Gruppendiskussionen erhalten Impulse Lehrpraxis. Seminar besteht Prsenzveranstaltungen. Selbstlernphase gewhlten arbeiten. Peer-Feedback-Treffen vorgesehen. Lernziele Abschluss aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik einschtzen. individuelle Perspektiven Qualifizierung benennen.  zentrale Instrumente Selbstreflexion Kontext erlutern anwenden. Inhalte setzen auseinander gezielten Einsatz systematischen Reflexion Lehrhandelns. berblick Aspekte professionellen hochschuldidaktischen Handelns. Methoden Instrumenten Selbstreflexion. Aufbau inhaltichen Ausrichtung Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik nutzen vielfltige methodische Zugnge Entwicklung weiterzufhren. einzeln Gruppe Reflexionsaufgaben. Plenum gemeinsamen Diskussionen. Peer-Gruppen kollegiales Feedback. eigenstndig vertieften verbinden Arbeit Austausch Augenhhe. Kursstruktur Phasen gegliedert Auftakt Prsenz lernen Seminarstruktur kennen Vertiefungsthema sarten konzeptionellen Arbeit. Thema. untersttzt Ideen. stellen Ergebnisse gemeinsam Lehrenden Qualifizierungswege. Termine Dienstag 21.10.2025 25.11.2025 Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten.
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMarkus Tischner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Audiovisuelle Lernmedien produzieren
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 21.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
zentrales Element Lehrveranstaltung Erstellung passender Lernmedien Prsentationen Audio- Videoformate. Zeitrahmen bleibt eigentliche Produktion Spielraum gewnscht. Knstliche Intelligenz Mglichkeiten erffnen kreativer Sparringspartner strukturierender Ideengeber pragmatisch produktiver Assistent.  Seminar praxisnah untersttzen audiovisuelle Lehrinhalte schneller vielseitiger attraktiver gestalten. Zielsetzung Rahmen Seminars erfahren Teilnehmenden Stelle Produktionsprozess KI-untersttzte Werkzeuge Untersttzung knnen. vorgestellten vorgefhrt. gewinnen praktische Einblicke konkrete Verwendung. erhalten Anregungen integrieren Zielgruppe richtet Hochschullehrende akademischen Bildung suchen Lehrmedienproduktion bereichern. angesprochen Lehrende Erstellen audiovisueller Medien Umgang sammeln Erfahrungen systematisch erweitern mchten. Inhalte Co-Creator Einsatz-Szenarien generative Produzieren Audio-Inhalten Video-Inhalten Optimieren Lernziele Teilnehmenden... einschtzen Stellen KI-Werkzeuge Videomedien sinnvoll untersttzen. KI-Tools gezielt verschiedene Produktionsaufgaben Vertonung Schnitt Nachbearbeitung) einsetzen. Grenzen aktueller KI-Technologien realistisch bewerten. Workflows entwickeln praktischer fungiert. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Live-Demonstrationen Gruppendiskussion 21.10.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJonas Würdinger
Extended Reality-Werkstatt - Hardwarevergleich [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 21.10.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
vorlufig. Melden Interesse informieren finale online steht.  21.10.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.