Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 197 Seminare gefunden.

Koordinationsteam des ZHD

Teaching concepts in the spotlight: A dialog for reflection and innovation (individual consultation)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 04.12.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Participation is limited to individuals engaged in (planned) teaching at the University of Bamberg.
We will contact you one to two weeks prior to the scheduled appointment to inquire about your specific matter and to arrange for a meeting to discuss the details of your case.

course developing conducting instructional sessions uncommon encounter didactic challenges. instances beneficial insights expert field. looking modify teaching methods develop innovative approaches simply obtain general professional feedback individual consultation format allows discussion aspects related design development events. experts higher education contribute expertise support advancing practice. Depending include exchange discuss practical application promote interactive learning enhance student motivation. opportunity address challenges collaborate solutions. dialogue concerning incorporation evaluations continuous improvement pedagogical practices. session provides critically examine inspiration established perspectives. 04.12.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL] 

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
Beginn: 04.12.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.

Mndliche Prfungen Staatsexamen) stellen Studierende besondere Herausforderungen. Kombination fachlichem Wissen fachlichen Kompetenzen situativer Stressbewltigung angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. begrenzte Mglichkeiten realittsnahe Prfungssituationen erhalten selten detailliertes Feedback Auftritt. Herausforderungen begegnen entwickeln neuartigen Simulator mndliche anschlieend Prflingen umfangreiches geben. kombiniert fortschrittliche Technologien Digitaler Avatar interaktiver digitaler Avatare simuliert realistischen Prfer.&nbsp KI-gesttztes Prfungsmodell Language gefttert umfangreichen Wissensdatenbank Prfungsfragen ermglicht authentische adaptive Prfungsgesprche.&nbsp Verhaltensanalyse Software Krpersprache Sprechverhalten Prflinge (Blickkontakt Emotionen Sprechweise Stressanzeichen) analysieren.&nbsp KI-gesttzte Inhaltsanalyse Transkription inhaltliche Analyse Antworten KI-Tools analysiert befeedbackt Datenbasiertes Detaillierte objektive Rckmeldungen kommunikativen Aspekten Prfungsleistung.&nbsp laufenden Betrieb Verfgung zuknftig weiterentwickelt.&nbsp Seminar bietet Schnittstelle Hochschuldidaktik knstlicher Intelligenz arbeiten Zukunft Prfungsvorbereitung mitzugestalten. Bayreuther Lehrende sofort Studierenden Prfungssimulator kostenlos nutzen. Lernziele Seminars Abschluss Teilnehmenden Potenziale Grenzen KI-gesttzter Prfungssimulationen errtern kritisch reflektieren.&nbsp Einsatz Verhaltensanalysetools didaktischer ethischer Perspektive bewerten.&nbsp Konzepte Integration Simulators bestehende Prfungsvorbereitungen entwickeln.&nbsp Weiterentwicklung Anpassung Systems verschiedene Fachbereiche identifizieren diskutieren.&nbsp ChatGPT openai.com Interaktiver labs.heygen.com interactive-avatar Stimmgenerator elevenlabs.io github.com hcmlab Stimmanalyse www.vocevista.com Referent Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor Bereiche Knstlichen Lehre. Nutzung Seminarprogramm organisiert.&nbsp www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 04.12.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Muriel Aichberger

68871b Gender- and diversity-senstitivity in Teaching, Examination and Supervision

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
1 AE im Bereich D
Beginn: 05.12.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

05.12.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Monika Staab

Teaching in International Settings (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 05.12.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

05.12.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Thorsten Aichele

Gamification in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
05.12.2024
12.12.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.&nbsp Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.&nbsp Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren&nbsp mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 05.12.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

M.A. Christina Sammüller, Vanessa Steinherr

A 10: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem neuen Digicampus-Plugin „coLearn!“

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 06.12.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.12.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christiane Hoth de Olano

Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 06.12.2024 Hochschuldidaktik KU Anmeldung über Uni direkt

06.12.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Cordula Schwiderski

VC-Snack: Themen- und Gruppenauswahl im VC

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 06.12.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Aktivitten Abstimmung Gerechte Verteilung Auswahlprozess Themen Arbeitsgruppen bequem online verschieben. Referentin erlutert Unterschiede Einsatzszenarien anhand Beispielen Umsetzung. Gemeinsam diskutieren Nachteile Umgang nderungswnschen Studierenden. Inhalte nutzen einrichten Ergebnisse betrachten weiterverarbeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars unterscheiden. einrichten. aufrufen weiterverarbeiten. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. finden Anmeldedaten uni-bamberg.zoom-x.de 62738592727 Meeting-ID Kenncode 1hSnck@VC 06.12.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Tomas Kuhn & Prof. Dr. Urs Kramer

68857 Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 07.12.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

07.12.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

What is my diversity concept? Find your own position on gender and diversity issues

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 09.12.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Anmeldung über Uni direkt

09.12.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren