Anna Casper
Weniger ist mehr – zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Termine:
09.03.2026 10.03.2026 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.  Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.  Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 09.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Innovative Hausarbeits- und Portfolio-Prüfungsformate
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 11.03.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Vorhandensein Chatbots universitre Prfungslandschaft gestellt. traditionelle Hausarbeiten Anschein schwer durchzufhren. interessanter innovative Formate Studierende Eigenverantwortung wissenschaftliches Arbeiten praxisorientiertes herangefhrt .  Workshop versuchen angepasste Prfungsformate entwickeln Portfolios zeitgem lernzielorientiert eingesetzt knnen.  Inhaltliche Stichpunkte Lernzielorientierung Portfolio Innovative Portfolioformate Hausarbeitsformate Arbeit knstlicher Intelligenz Rahmen Seminars KI-Anwendungen nutzen Lehr-Ideen auszugestalten passendes Arbeitsmaterial erstellen. genutzt Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen reflektieren Verschiedene Prfungsangebote kennen  Herausforderungen Prfungsalltag Geeignete Betreuungsszenarien Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 11.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIsabell Münsch
B 15: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 12.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Theresa Schröder
D 03: Feedback geben und bekommen
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 12.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljevic
ChatGPT in der Lehre - Lehre KI-gestützt effektiv planen
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 12.03.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
12.03.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Theresa Schröder
D 04: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 13.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIla Stuckenberg
Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 13.03.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
|
erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 13.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Jörg Marienhagen
Fall- und problemorientiertes Lernen in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften
| Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Termine:
13.03.2026 27.03.2026 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
|
Lehrtätigkeit an einer klinischen oder vorklinischen Universitätseinrichtung. Thematische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vertrautheit mit einem Videokonferenzsystem (Zoom) ist erwünscht.
Sie benötigen für diesen Kurs einen StudOn-Zugang. Bitte melden Sie sich, wenn Sie keinen aktiven StudOn-Account haben: anna.unali@fau.de
Fallbasiertes problemorientiertes Lernen Synonym moderne Hochschullehre Reformstudiengngen verwendet. Knigsweg Vermeidung Wissens. begriffliche Vielfalt hierbei verwirren Lehren problembasiertes Fallbeispiele Beispiele nennen. Blended-Learning stellt unterschiedlichen Konzepte Umsetzung Entwicklung Ideen. Hierbei widmen ChatGPT KI-Tools bieten knnen. Seminar handelt Aufbaukurs Blended-Learning-Format Online Kennenlernen didaktischen Konzepts fallbasierten Lernens theoretischen Hintergrnde Virtual Classroom Intervall Selbstndige Erarbeitung Lernfalls Lehrveranstaltung Fachgebiet  Vorstellung Diskussion Workshop (Aufteilung Arbeitseinheiten Teilnahme Online-Terminen Ausarbeitung Lernfalls.) Besuch Workshops Teilnehmenden Konzept problemorientierten beschreiben Unterschiedliche Formate praktischen Einsatzmglichkeiten differenzieren Empfehlungen Gestaltung fallbasierter erlutern Geeignete Lernflle entwickeln Multimediale virtuelle Didaktische Source-Software  Alternativen klassischen Szenario diskutieren Mglichkeiten Grenzen KI-Werkzeugen Erstellung Lernfllen kritisch einschtzen 13.03.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Christa Baldioli
E 07: Beratung Studierender
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 16.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
16.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBarbara Beege
Studierende beraten und begleiten
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 3 AE im Bereich E |
Beginn: 16.03.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
16.03.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


