Florian Greiner
B73-2502 | KI in der Hochschullehre - Einsatz von Bildgeneratoren in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 21.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
21.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBarbara Grüninger-Frost, Kai Uffmann
Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen – Wissen über und Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Studierenden
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 21.01.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Teilnehmenden erhalten Seminar grundlegende fachliche Informationen sowohl Hufigkeiten Symptomen hufigsten psychischen Erkrankungen anschauliche Praxis kommende Darstellung Sachverhalte gelegt. Anhand mglicher Erfahrungen Seminarleitung Gesprchshaltungen Gesprchsstrategien erarbeitet Umgang Studierenden psychischer Erkrankung erleichtert institutionellen Ausgleichsmglichkeiten (Nachteilsausgleiche) Hilfe- Untersttzungsnetz Hochschule auerhalb. Inhaltliche Stichpunkte Datenlage Beeintrchtigungen  Fachliche Hintergrnde Depression Estrungen Sucht  Mgliche Auswirkungen Studium individuelle institutionelle Ausgleichsmglichkeiten  Gesprchsfhrung schwierigen Schwierigkeiten  Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen psychische ICD-10 anhand Fallbeispielen beschreiben  beschreiben Mglichkeiten Nachteilsausgleichs kennen  Grenzen erkennen respektieren  externe Hilfsangebote aufzhlen knnen  Haltung reflektieren  Kurzprofil Referent Barbara Grninger-Frost Psych. bringt jahrzehntelange Berufserfahrung therapeutisch vielseitig ausgebildet. Studentenwerks Oberfranken Fragestellungen untersttzt leistenden Entwicklungsaufgaben. Uffmann Dipl.-Psych. Psychologischer Psychotherapeut www.praxis-uffmann.de) arbeitete Bezirkskrankenhaus zunchst Bezugstherapeut Leitender Abteilungsleiter Klinischen Sozialpsychiatrie. 21.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJulia Theresa Schröder
E 04: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 22.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
22.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Philipp Aufenvenne, Liesa Cosman, Jonas Wagener
68918 Pimp my PPT! Bewegte Folien, bewegte Köpfe - Das Morph-Tool zur Dynamisierung von PowerPoint-Präsentationen in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 22.01.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
22.01.2026
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Ingo Striepling
C 06: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 22.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
22.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stephanie Rottmeier
D1-2502b | Teaching Philosophy
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 23.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
23.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichTassilo Kubinsky Hoffmann, Nina Riedler
68934 Korrekturwerkstatt
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 23.01.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.01.2026
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: mit KI-Unterstützung ein Lehrkonzept entwickeln
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 23.01.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
|
Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 23.01.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBarbara Beege und Sophie Renard
Teaching Skills
| Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 6 AE im Bereich B 6 AE im Bereich D 6 AE im Bereich E |
Beginn: 26.01.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
26.01.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Miriam Hess, Dr. Nicola Groh
Kompetent prüfen, fair bewerten: Mündliche Prüfungen in der Praxis
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 26.01.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Mndliche Prfungen stellen besondere Prfens sowohl Chancen Herausforderungen Studierende Prfende bringt. Workshop spezifischen Kennzeichen Prfungsform thematisiert Vorteile mgliche Stolpersteine diskutiert. Schwerpunkt Gestaltungsmglichkeiten Fragen gestellt Wissen Verstndnistiefe erfassen spielt Gesprchsfhrung lassen transparente Bewertungskriterien entwickeln umsetzen Darber hinaus Gelingensbedingungen Studierenden Prfenden genommen. verbindet theoretische Impulse praktischen bungen Diskussionen analysieren Teilnehmenden Videobeispiele mndlicher erproben Gesprchs- Bewertungstechniken Kompetenzen professionelle Durchfhrung strken. Inhalte Gestaltung Analyse Videobeispielen praktische Lernziele Abschluss Seminars mndliche zielgerichtet planen durchzufhren transparent bewerten.  geeignete formulieren Prfungsgesprche konstruktiv steuern anwenden.  reflektieren Perspektiven Strategien erfolgreiche schaffen. Kooperation Lehrstuhl Grundschulpdagogik Grundschuldidaktik durchgefhrt.  26.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


