Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 220 Seminare gefunden.

Anna Casper

Weniger ist mehr – zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
09.03.2026
10.03.2026
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.&nbsp Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.&nbsp Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 09.03.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Innovative Hausarbeits- und Portfolio-Prüfungsformate

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 11.03.2026 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Vorhandensein Chatbots universitre Prfungslandschaft gestellt. traditionelle Hausarbeiten Anschein schwer durchzufhren. interessanter innovative Formate Studierende Eigenverantwortung wissenschaftliches Arbeiten praxisorientiertes herangefhrt .&nbsp Workshop versuchen angepasste Prfungsformate entwickeln Portfolios zeitgem lernzielorientiert eingesetzt knnen.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Lernzielorientierung Portfolio Innovative Portfolioformate Hausarbeitsformate Arbeit knstlicher Intelligenz Rahmen Seminars KI-Anwendungen nutzen Lehr-Ideen auszugestalten passendes Arbeitsmaterial erstellen. genutzt Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen reflektieren Verschiedene Prfungsangebote kennen&nbsp Herausforderungen Prfungsalltag Geeignete Betreuungsszenarien Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.&nbsp Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.&nbsp Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 11.03.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Isabell Münsch

B 15: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 12.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julia Theresa Schröder

D 03: Feedback geben und bekommen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 12.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Aleksandra Radosavljevic

ChatGPT in der Lehre - Lehre KI-gestützt effektiv planen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 12.03.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

12.03.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julia Theresa Schröder

D 04: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 13.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 13.03.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 13.03.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Jörg Marienhagen

Fall- und problemorientiertes Lernen in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
13.03.2026
27.03.2026
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrtätigkeit an einer klinischen oder vorklinischen Universitätseinrichtung. Thematische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vertrautheit mit einem Videokonferenzsystem (Zoom) ist erwünscht.
Sie benötigen für diesen Kurs einen StudOn-Zugang. Bitte melden Sie sich, wenn Sie keinen aktiven StudOn-Account haben: anna.unali@fau.de

Fallbasiertes problemorientiertes Lernen Synonym moderne Hochschullehre Reformstudiengngen verwendet. Knigsweg Vermeidung Wissens. begriffliche Vielfalt hierbei verwirren Lehren problembasiertes Fallbeispiele Beispiele nennen. Blended-Learning stellt unterschiedlichen Konzepte Umsetzung Entwicklung Ideen. Hierbei widmen ChatGPT KI-Tools bieten knnen. Seminar handelt Aufbaukurs Blended-Learning-Format Online Kennenlernen didaktischen Konzepts fallbasierten Lernens theoretischen Hintergrnde Virtual Classroom Intervall Selbstndige Erarbeitung Lernfalls Lehrveranstaltung Fachgebiet&nbsp Vorstellung Diskussion Workshop (Aufteilung Arbeitseinheiten Teilnahme Online-Terminen Ausarbeitung Lernfalls.) Besuch Workshops Teilnehmenden Konzept problemorientierten beschreiben Unterschiedliche Formate praktischen Einsatzmglichkeiten differenzieren Empfehlungen Gestaltung fallbasierter erlutern Geeignete Lernflle entwickeln Multimediale virtuelle Didaktische Source-Software&nbsp Alternativen klassischen Szenario diskutieren Mglichkeiten Grenzen KI-Werkzeugen Erstellung Lernfllen kritisch einschtzen 13.03.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

E 07: Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 16.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Beege

Studierende beraten und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Beginn: 16.03.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

16.03.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren