Michael Folgmann
A 03: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 20.10.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.10.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichLara Wüster
Wissenschaftlich erzählen – literarisch überzeugen: Kreatives Schreiben als Methode in Lehre und Wissenschaftskommunikation
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 20.10.2025 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
20.10.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.A. Elvira Cyranka
B 02: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 21.10.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
21.10.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stefan Siegel
A31-2502 | Educational Myths Debunked
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 21.10.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
21.10.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr
Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe
Grund- und Aufbaustufe |
17 AE im Bereich D |
Termine:
21.10.2025 25.11.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an uwe.fahr@fau.de.
Abschlussveranstaltung schlieen hochschuldidaktische Weiterbildung Aufbaustufe nehmen systematisch reflektieren gelernt integriert Inwiefern Lehrperson verndert mchten hochschuldidaktisch weiterentwickeln Mittelpunkt Seminars Weiterentwicklung individuellen Lehrkonzepts. Gemeinsam Kolleg erarbeiten diskutieren hochschuldidaktisches Wissen unerwartete Situationen bertragen arbeiten vertieft folgenden Themen beschreiben Konzepte Lehrpraxis entwickeln hochschuldidaktischer Anstze fundierten Lehrentwurf. Prfungen Perspektive. analysieren Chancen Grenzen digital gesttzer didaktischer Sicht. Peer-Feedback kollegiale Beratung Gruppendiskussionen erhalten Impulse Lehrpraxis. Seminar besteht Prsenzveranstaltungen. Selbstlernphase gewhlten arbeiten. Peer-Feedback-Treffen vorgesehen. Lernziele Abschluss aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik einschtzen. individuelle Perspektiven Qualifizierung benennen.  zentrale Instrumente Selbstreflexion Kontext erlutern anwenden. Inhalte setzen auseinander gezielten Einsatz systematischen Reflexion Lehrhandelns. berblick Aspekte professionellen hochschuldidaktischen Handelns. Methoden Instrumenten Selbstreflexion. Aufbau inhaltichen Ausrichtung Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik nutzen vielfltige methodische Zugnge Entwicklung weiterzufhren. einzeln Gruppe Reflexionsaufgaben. Plenum gemeinsamen Diskussionen. Peer-Gruppen kollegiales Feedback. eigenstndig vertieften verbinden Arbeit Austausch Augenhhe. Kursstruktur Phasen gegliedert Auftakt Prsenz lernen Seminarstruktur kennen Vertiefungsthema sarten konzeptionellen Arbeit. Thema. untersttzt Ideen. stellen Ergebnisse gemeinsam Lehrenden Qualifizierungswege. Termine Dienstag 21.10.2025 25.11.2025 Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten.
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMarkus Tischner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Audiovisuelle Lernmedien produzieren
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 21.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Ausgebucht
![]() |
Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
zentrales Element Lehrveranstaltung Erstellung passender Lernmedien Prsentationen Audio- Videoformate. Zeitrahmen bleibt eigentliche Produktion Spielraum gewnscht. Knstliche Intelligenz Mglichkeiten erffnen kreativer Sparringspartner strukturierender Ideengeber pragmatisch produktiver Assistent.  Seminar praxisnah untersttzen audiovisuelle Lehrinhalte schneller vielseitiger attraktiver gestalten. Zielsetzung Rahmen Seminars erfahren Teilnehmenden Stelle Produktionsprozess KI-untersttzte Werkzeuge Untersttzung knnen. vorgestellten vorgefhrt. gewinnen praktische Einblicke konkrete Verwendung. erhalten Anregungen integrieren Zielgruppe richtet Hochschullehrende akademischen Bildung suchen Lehrmedienproduktion bereichern. angesprochen Lehrende Erstellen audiovisueller Medien Umgang sammeln Erfahrungen systematisch erweitern mchten. Inhalte Co-Creator Einsatz-Szenarien generative Produzieren Audio-Inhalten Video-Inhalten Optimieren Lernziele Teilnehmenden... einschtzen Stellen KI-Werkzeuge Videomedien sinnvoll untersttzen. KI-Tools gezielt verschiedene Produktionsaufgaben Vertonung Schnitt Nachbearbeitung) einsetzen. Grenzen aktueller KI-Technologien realistisch bewerten. Workflows entwickeln praktischer fungiert. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Live-Demonstrationen Gruppendiskussion 21.10.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzenJonas Würdinger
Extended Reality-Werkstatt - Hardwarevergleich [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 21.10.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Hardware passende Inhalte. Workshop praxisnahen berblick verschiedenen Bezugsquellen XR-Software App-Stores WebXR-Anwendungen manuelle Installation Teilnehmenden erproben Inhalte Brille gelangen erhalten Kriterien Qualitt Mehrwert XR-Anwendungen Bildungskontext einzuschtzen.  Lernziele XR-Apps aufzhlen Unterschiedliche Softwaretypen erklren installieren starten Relevanz Anwendungen einschtzen Referent Wrdinger Hochschuldidaktiker Schnittstelle Didaktik Technologie. Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth entwickelt Weiterbildungsformate Lehrende begleitet Auswahl geeigneter XR-Anwendungen. Erfahrung hochschulbergreifenden Projekten Publikationen verbindet technisches Know-how klaren didaktische Mehrwerte. 21.10.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
A71-2502 | KI in der Hochschullehre - Grundlagen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 22.10.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
22.10.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBianca Sievert
Angewandte Kommunikation: Grundlagen der Fragekompetenz
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 22.10.2025 | Universität Bayreuth |
Warteliste
![]() |
Sie nehmen über den Moodle-Lernraum der beruf&leben GbR teil (DSGVO; in Berlin gehostet) - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. Ca. 7 Tage vor dem Workshop erhalten Sie den Login-Code per Mail von Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) oder von Ihrer HochschuleVoraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion.
Fragekompetenz eigentlich Fragetechnik stellen bietet Voraussetzung offene Beschftigung Thema. Kompetenz Fragen bedeutet Mischung Neugierde Hartnckigkeit Wertschtzung Gesprchspartner gegenber berraschen lassen heranzugehen. Technik formulieren abhngig jeweiligen Situation gestellt Sprechstunden Beratungssettings Rahmen mndlichen Prfungen Workshop grundlegende Einfhrung Anregungen individuellen Vertiefung richtet persnlichen Umgang interessieren. zentrale Fragetechniken Bedeutung erkennen Fragenarten Fragenstrategien Architektur Zuhren Kompetenz  Arbeit knstlicher Intelligenz Formulierung thematisiert inwieweit Gemini Perplexity untersttzen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Haltung beantworten reflektieren verschieden (Frage)Techniken Situationen adaptieren kollegialen Austausch mgliche Herausforderungen universitren Umfeld Feedback Spezifizierung Zielgruppe lehrnahen Studierenden Kolleg*innen Hochschulleitungen Zielgruppen Hinweise Umsetzung Vorbereitungsphase Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht konkrete Fragestellungen austauschen. Selbstlernaufgaben Vorbereitungsaufgaben eigenem bearbeitet online-Prsenzphase notwendig gleichen Moodle-Lernraum Beschreibung Referentin  untersttze Organisationen Entwicklung Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen Ergnzungsbereich Portfolioformate www.berufundleben.com 22.10.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Christa Baldioli
A 04: Partizipative Lehre – vom Zuhören zum aktiven Mitgestalten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 23.10.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
23.10.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.