[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm

In der (Hochschul-)Lehre werden Lerninhalte zunehmend durch Filme vermittelt. Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Bedeutung von Lernfilmen weiter gestiegen. Während es die Mehrzahl der Lehrenden gewohnt sind, wissenschaftliche Texte, Präsentationen und Vorträge zu produzieren, ist das Erstellen von Filmen für viele ein ungewohntes Terrain.

Wer sich in die Lernfilm-Produktion einarbeiten will, folgt oft dem ersten Impuls, Kameratechnik zu erlernen und vergisst dabei die konzeptionelle Seite. Ein guter Lernfilm unterscheidet sich jedoch konzeptionell sehr stark von rein textbasierten Medien.


Zielsetzung

Im Seminar lernen die Teilnehmer einen Konzeptionsworkflow kennen, der sich bei der Produktion von Lernfilmen in der Praxis bewährt hat. Zusätzlich wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie unterscheiden sich Lehrtexte und Lernfilme konzeptionell? Wann ist der Einsatz eines Lernfilms sinnvoll? Wie erstelle ich Drehkonzepte für Lernfilme?

Das Seminar vermittelt praktisches Know-how, wie man seine Lerninhalte im Film konzeptionell so aufbereitet, dass sie bei der Zielgruppe so ankommen, wie man es sich als Lehrperson wünscht.


Zielgruppe
Lehrende, die sich mit der Konzeption von Lernfilmen für ihre Lehre beschäftigen möchten. 

Inhalte

  • Ansehen und Analysieren von Filmbeispielen mit unterschiedlich gutem Konzept
  • Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate
  • Kennenlernen eines Konzeptions-Workflows für Lernfilme
  •  Welche Themen aus Filmdreh und Schnitt müssen bereits bei der Konzeption von Lernfilmen beachtet werden?


Lernziele 

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • einschätzen, was einen guten Lernfilm ausmacht
  • Lernziele und Zielgruppen für Lernfilme definieren 
  • Das passende Filmformat für die Zielgruppe wählen
  • Aus einer Film-Idee ein filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen.


Methoden

Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.



Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
Live-Online-Seminar via Zoom
Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn,

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 02.05.2024 , 10:00 - 14:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 5 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 5 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren