Blended Learning mit Einsatz von KI neu denken - Grundlagen

Im Bereich des Blended Learning gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Modellen und Ansätzen. Es handelt sich dabei immer um verschiedene Kombinationen aus Präsenz- und Onlinelehre, im synchronen als auch im asynchronen Kontext. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich des Blended Learnings bietet die Chance auf eine Gestaltung eines individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. Durch welche fundamentalen Kompetenzen der Lernenden gefördert, aber auch verschiedene Lerntypen angesprochen werden sollen. 
Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf den Grundlagen, sowie, wie Learning Analytics und KI-basierte Systeme eine effektive und effiziente Kompetenzentwicklung fördern können und dadurch die Lernenden individuell unterstützen.

Inhaltliche Stichpunkte: 

  • Definitionen des Blended Learning
  • Verschiedene Blended Learning Ansätze & Modelle   
  • Blended Learning neu denken    
  • Einsatz von KI im Blended Learning 
  • Besonderheiten von KI-basierten Systemen


Lernziele:

Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Die Teilnehmenden verstehen was Blended Learning ist     
  • Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Ansätze und Modelle des Blended Learnings   
  • Die Teilnehmenden analysieren Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze und Modelle 
  • Die Teilnehmenden evaluieren den Einsatz von Blended Learning in Ihrer eigenen Lehre
  • Die Teilnehmenden verstehen was KI-basierte Systeme sind
  • Die Teilnehmenden kennen Besonderheiten von KI-basierten Systemen      
  • Die Teilnehmenden analysieren den Einsatz von KI-basierten Systemen im Blended Learning
  • Die Teilnehmenden entwickeln erste Ideen für den Einsatz von KI-basierten Systemen in einen neu gedachten Blended Learning Konzept


Referentin: 
Tina Wölfl, M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Wirtschaftsinformatik, ist am FAU Schöller Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, inbs. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt sind insbesondere KI-Kompetenzen, sei es in der Bildung als auch in der Arbeitswelt. Ein wichtiger Teil Ihrer Vision ist, Lösungen und Wege zu suchen, wie KI-basierte Systeme zielführend in der Lehre zu einem individuellen kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang verfasst sich auch ein Buchkapitel zu der Zukunft des Blended Learning.


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Tina Wölfl
Seminar ID: ZHL WS2526 12DIL
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth,
Nürnbergerstr. 38,, Bayreuth
Dieses Meeting findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera.
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 03.02.2026 , 09:00 - 11:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 15 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 9 €
  • Alle Mitglieder der Univ. Bayreuth können einmalig einen Gutschein / Voucher einlösen. Damit ist der Kurs dann kostenfrei! Bitte Kurs buchen und dann per Mail Bescheid geben., 0 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos (wir bitten um kurze, separate Benachrichtung), 0 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 150 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 3 Arbeitseinheiten
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