Katharina Six
FUNsprechendes Foliendesign - Ihre Präsentation im Spotlight
Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich B |
Beginn: 22.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
22.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljević
KI-Café: Mikro-Einsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehralltag (Veranstaltungsreihe)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 23.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
23.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele
Spielerisch lernen: Gamification in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
04.05.2026 11.05.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.  Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.  Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren  mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 04.05.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSophie Renard
Alles kein Hexenwerk: Ein Zauberbuch zum kompetenten Umgang mit Moodle
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 5 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Beginn: 06.05.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Antosch-Bardohn
Methoden für Großgruppen
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 07.05.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
07.05.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Johanna Huber und Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Beginn: 07.05.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
07.05.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Forschung und Lehre verbinden
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 12.05.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
berlegen miteinander verzahnen mchten Studierende Forschungsprozesse integrieren Forschen anleiten Kurses nachhaltige Unterrichtsvermittlung studentischen Projekten Lehrforschungsprojekte hnliche praktische Arbeitsphasen bungen etablieren. Rahmen Workshops diskutieren Parametern forschendes Lehren besseren Lernertrgen beitragen darber hinaus Lehrformate beispielsweise Vorlesungen forschungsorientiert gestalten lassen. lernen verschiedene Formen forschungsorientierter kennen bertragen didaktischen Mglichkeiten individuelle Lehr-Lernkonzepte erarbeiten Strategien Kurzinputs kollegialer Austausch Kleingruppen wechseln Mglichkeit Einzelarbeit Lehrinhalten geben. Inhaltliche Stichpunkte Grundlagen forschungsorientierten kennenlernen verbinden Lehrkonzepte entwickeln Arbeit knstlicher Intelligenz Nutzung Seminar erforderlich Lehrenden angeleitet nutzen Impulse schneller knnten. Darber reflektiert inwieweit KI-Kompetenzen forschenden Lernens lassen knnen.  Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Verschiedene Lehrgestaltung benennen bewerten Mgliche Anstze Lehrbereich Unterschiedliche Lehr-Lernsituationen forschungsorientiert(er) Selbstlernaufgaben abgeschlossen Lehrtransfer Umfang Stunden Wochen Veranstaltung abzugeben individuell ausgestaltet Details besprochen Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 12.05.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Florian Salzberger
Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich E |
Beginn: 15.06.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
15.06.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Elisa Knödler
eval|lab
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 01.07.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
01.07.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Elisa Knödler
Evaluation - ist das Kunst oder kann das weg?
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 09.07.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
09.07.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.