Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 174 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ingo Striepling

Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 20.04.2026 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Online-Format: Zugangsdaten folgen


Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 20.04.2026

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Aktivierende Methoden effektiv planen und einsetzen – in Präsenz- und Online-Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
5 AE im Bereich B
5 AE im Bereich D
Termine:
21.04.2026
28.04.2026
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Seminarablauf:

  1. Selbstlernphase vom 14.-21.04.2026 (ca. 1 Stunde)
  2. Online-Seminar am 21.04.2026 von 9:15 bis 12:30 Uhr
  3. Selbstlernphase vom 21.-27.04.2026 (ca. 3 Stunden) - Sie bereiten im Selbststudium eine Methode vor, die Sie am 28.04.2026 in Form eines Microteachings durchführen 
  4. Präsenzseminar am 28.04.2026 von 9:15 bis 15:00 Uhr (6 AE)

Lernen aktiver Prozess sorgfltigen methodisch-didaktischen Planung gezielt untersttzen knnen. Workshop diskutieren Relevanz Methoden Lehr-Lernprozess zeigen zielgerichtet Vorlesungen Seminaren einsetzen Darber hinaus erweitern Repertoire aktivierenden Prsenz- Onlinephasen unterschiedliche Lehr-Lernszenarien. erproben ausgewhlte reflektieren anschlieend Erreichung didaktischen geeignet Microteaching probieren Methode erhalten individuelles Feedback Seminar Teilnehmenden didaktisch einplanen. kennen verschiedener aktivierende verschiedene Lehr-Lernszenarien -phasen Prsenz online. kooperative Arbeitsformen Studierenden anleiten umsetzen.&nbsp Inhalte funktioniert Aktivierende Lehrplanung&nbsp Methodenkoffer Lehr-Lernszenarien&nbsp Ausprobieren Umsetzen aktivierender Methoden&nbsp Impulsvortrge Referentin Einzel- Gruppenarbeiten&nbsp Plenumsdiskussionen 21.04.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Katharina Six

FUNsprechendes Foliendesign - Ihre Präsentation im Spotlight

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich B
Beginn: 22.04.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

22.04.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Aleksandra Radosavljević

KI-Café: Mikro-Einsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehralltag (Veranstaltungsreihe)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich C
Beginn: 23.04.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

23.04.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alexandra Bergedick

Presentation Practice in Academia (Online)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich B
Beginn: 24.04.2026 ZBL Hochschuldidaktik Würzburg Anmeldung über Uni direkt

24.04.2026

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Thorsten Aichele

Spielerisch lernen: Gamification in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
04.05.2026
11.05.2026
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.&nbsp Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.&nbsp Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren&nbsp mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 04.05.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Thorsten Aichele

Kurzformat: Neuronale Netze, Prompting, Bias – Erste Schritte mit KI (Online)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 05.05.2026 ZBL Hochschuldidaktik Würzburg Anmeldung über Uni direkt

05.05.2026

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sophie Renard

Alles kein Hexenwerk: Ein Zauberbuch zum kompetenten Umgang mit Moodle

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
5 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Beginn: 06.05.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

06.05.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Antosch-Bardohn

Methoden für Großgruppen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 07.05.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

07.05.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Johanna Huber und Dr. Elisa Knödler

Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Beginn: 07.05.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

07.05.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren