Dr. Verena Köstler
68852 DiLab für Lehrende: Innovative Feedback- und Prüfungskonzepte
Basic and advanced level |
4 OU in Area Cbereich_c 6 OU in Area Dbereich_d |
Start: 11.11.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
11.11.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteElisabeth Berchtold
B 02: Rhetorik
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 11.11.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
11.11.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Diversity in Teaching (T031)
Basic and advanced level |
1 OU in Area Ebereich_e |
Start: 11.11.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
11.11.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: ChatGPT nutzen und in der Hochschullehre einsetzen
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 11.11.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Zoom-Zugangsdaten folgen
ChatGPT wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Hochschulen herausfordert reflektierte Entscheidung Bildungseinrichtungen umgehen mchten bleibt Hochschulleitungen Lehrenden erspart. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen. Lehrende stellen Einsatz sinnvoll ertragreich schriftliche Prfungen beeinflusst. Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Studierenden kritischen Umgang beizubringen. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele unterziehen inwieweit berarbeitet mssen. didaktisch anleiten kritisch-reflektierten schulen kompetenzorientiert durchfhren Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 11.11.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Online-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
11.11.2024 12.11.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Online-Format zoom-Zugangsdaten folgen per Mail:
Follow up:
Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).
Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktio-nen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin ver-schiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum disku-tiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentie-ren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn.). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden Funktionen unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 11.11.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Zukunftsorientierte Modulhandbücher: Ein KI-unterstützter Hackathon zur Studiengangsoptimierung [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 1 AE in Area D |
Start: 11.11.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
innovative Seminar richtet Dozierende Studiengangverantwortliche Mitarbeitende Universitt Bayreuth Studiengnge Modulhandbcher zukunftsorientiert gestalten mchten. Hackathon-Format gemeinsam arbeiten Modulbeschreibungen berarbeiten Herausforderungen kommenden Hauptziele Seminars Reflexion Bedeutung Modulhandbchern Einblick moderne hochschuldidaktische Konzepte Nutzung Impulsgeber Lehrinhalte -methoden Praktische berarbeitung Ablauf Einfhrung Thematik Zielsetzung Vortrge Hochschuldidaktik Motivation Praktischer Einsatz KI-Tools ChatGPT) Ideengenerierung Interaktive Arbeitsphase Think-Pair-Share-Methode Gemeinsame Austausch zukunftsorientierte Lehrkonzepte Konkrete Besondere Merkmale kreatives Werkzeug Ideenfindung Kombination theoretischen Inputs praktischer Anwendung Kollegialer gegenseitige Inspiration digitaler ChatGPT Claude Padlet Zusammenarbeit) Teilnahme erhalten wertvolle Einblicke Lehrmethoden Bildungsbereich Verbesserung Studiengnge. innovativen Formats Zukunft Referent Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Lehre. Seminarprogramm organisiert. Arbeit Studierenden Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Methoden Formatmglichkeiten wahrnehmen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 11.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf.Dr. Jörg Wolstein
E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 12.11.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
12.11.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBen Lenk-Ostendorf, Dr. Leah Sharp
ChatGPT 101 (T040)
Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a |
Start: 12.11.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
12.11.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTina Wölfl, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area D |
Start: 12.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
KI-basierte Technologien zunehmend unseren Alltag integriert. Universitten Hochschulen Systeme ChatGPT intensives Brennpunktthema Relevanz. Bedeutung Lehrende entsprechende KI-Awareness verfgen Datenschutz Umgang KI-Technologien angemessen beachten. Verstndnis Funktionsweise reduzieren. Hingegen mangelnde Awareness gesellschaftliche politische Entscheidungen undurchsichtig verzerrt zuletzt wertvolle Chancen ungenutzt bleiben. Insbesondere verschiedenen Herausforderungen KI-basierten Systemen wichtig reagieren knnen. besitzen gleiche Intelligenz Vielzahl trainiert. Unvorhersehbare Ereignisse potenziell gefhrlichen Situationen fhren. gestaltet vertrauensvolle Kommunikation Maschine schwierig. besonderer Grenzen KI-Systemen kennen. Zielsetzung globale Seminares Hochschullehrende Grundlagen ausgestattet grundlegende Wissen bewusst unbewusst Studierende .  Teilnehmenden klares erlangen frdern basierten System kennen lernen. Bewusstsein ethisches datenschutzrelevantes erhalten. (Lehr)Verhalten hinsichtlich reflektieren. Zielgruppe gelegt. Vorwissen notwendig. Lernziele arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen verstehen weitergeben. Zusammenhang erklren. funktionieren. wenden bewussten Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. KI-Awareness. 12.11.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anja Centeno García
Selber denken unerlässlich – Textarbeit lernen und lehren
Basic and advanced level |
8 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
12.11.2024 19.11.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Lektre kritische aufkommenden KI-Tools Umgang Texten gelernt braucht Orientierung Textuniversum akademische Lektretechniken entsprechenden Qualittsanspruch. Bearbeitung Studierenden Schule vertraut fremdsprachliche Herausforderung systematische Arbeiten multiplen Selbstverstndlichkeit. Studiums literalen Kompetenzen entwickeln. Workshop erarbeiten Teilnehmenden Mglichkeiten strken. stellen folgende Fragen professionellen Zwecken lassen Schwierigkeiten erklren professionell Lesenden untersttzt begleitet Textarbeit adressatengerecht abwechslungsreich gestalten Hierzu analysieren diskutieren zunchst Gelingensbedingungen Prsenzveranstaltungen Selbststudium. lernen ausgewhlte Methoden kennen Umsetzungsideen erproben. Veranstaltung gliedert Auftaktworkshop (online Individuelle Erprobungsphase Reflexionsworkshop sofern vorhanden Praxisbeispiele Lehrkonzepte Terminen bereit. verfgen Kriterien Auswahl Gestaltung Vernetzung Lehrkontext Prsenz- Online-Lehre entwickeln Einbindung Lehrveranstaltung. Inhalte Lesesozialisation Studium Aspekte fachbezogener Lesekompetenz untersttzen 12.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginTo book seminars please log in (see above) or register.