Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 195 Seminare gefunden.

Dr. Elke Krauser

68855 Stimm- und Sprechtraining für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 22.11.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

22.11.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christian Müller

68854 DiLab für Lehrende: Lehren im HyFlex-Format

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 22.11.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

22.11.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Christian Handschuh

68856 Bewerten und Benoten studentischer Leistungen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
3 AE im Bereich E
Beginn: 22.11.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

22.11.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.Sc. Julia Theresa Schröder

D 02: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 22.11.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.11.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 22.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial Untersttzung Lernprozessen Hochschulen didaktische rechtliche ethische Fragen sorgfltig geprft diskutiert mssen. kompakten Seminar Teilnehmenden umfassend allgemeine Hochschullehre eingefhrt. Mglichkeit vielfltigen Chancen Herausforderungen kennenzulernen diskutieren kritisch reflektieren. umfasst insbesondere didaktischen rechtlichen ethischen Aspekte Nutzung KI-Anwendungen Lehrkontext wesentliche spielen. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... Lernprozesses erkennen verbundenen Bedenken Datenschutz analysieren. verschiedene Practice Beispiele verstehen Kenntnisse nutzen KI-gesttzte Lehrstrategien entwickeln. Rahmenbedingungen Datenschutzbestimmungen adressieren Implementierung bercksichtigen Mglichkeiten Grenzen KI-Tools praktische Bildung einschtzen. Inhalte Einsatzszenarien Lehrformate Rechtliche Einsatz beachten Zuknftige Trends mgliche Entwicklungen Bereich weiterhin knnten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 22.11.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Guide Students to use AI - AI-Enhanced in Anthropology Teaching [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
1 AE im Bereich D
Beginn: 22.11.2024 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

students seminars question discussed higher education teaching seminars. already seeing problems answer papers unreflectively maintain existing framework conditions course. seminar address reflectively courses. course important ourselves fundamental understanding software possibilities provide foundation achieve actual guiding reflective itself represents didactic concept purpose. useful schedule students. includes information processing reflection steps. Detailed experience intensive session together Collaborate online whiteboard platform www.mural.co Receive introduction Language Models (LLMs) basically historical overview current developments thinking exchange groups Think-Pair-Share method Productively creatively limitations special application scenarios humanities Practice critical fact-checking verify AI-generated Importance citations scientific integrity Conduct practical exercises Hands-on experiences various Comparison different strengths weaknesses Discuss ethical aspects Copyright protection privacy Responsible handling content interim results reflect insights Conceptualize individual transfer including design AI-integrated courses Concrete examples integrating Development assessment criteria AI-supported Provide outlook future perspectives Future Discussion long-term impacts research lightning conclude resources further Recommendations -depth literature Information relevant workshops conferences approach transferable situations variation. Follow-up welcome arranged Prerequisites participate without technical prerequisites. should access Model. Initially credentials copilot.microsoft.com sufficient. Please laptop battery. Target designed professorships Social Cultural Anthropology. academic planned participation. Others consultation. contact clarification Implementation hybrid workshop people. Participation possible. However -person participation recommended support possible there. instructor conduct associate Center Teaching Learning Higher Education (ZHL). interested digital teaching-learning conducts topics didactics. portfolio flipped classroom activating analog moderation training tutors e-tutors. monitoring project Improving Quality Digitally Supported giving teaching. organizes program. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 22.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Birgit Naumer, Prof. Dr. Elmar Junker

Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 22.11.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

folgenden Fragen beschftigen Wirkungsgrad Vorlesung verbessert Studierende motiviert Literatur bungsaufgaben Semesterwoche kontinuierlich bearbeiten vorzubereiten erkenne Verstndnisprobleme Fehlvorstellungen aktuellen Studierenden gezielt eingehen Jahrhundert zeitgem vorzulesen E-Learning-Komponenten sinnvoll Prsenzlehre verflochten Lehrende Methoden Just--Time-Teaching (JiTT) Instruction bringen Hochschulen langem Standard wissenschaftlich nachgewiesen deutlich bessere Lernergebnisse erzielen. bieten Vergleich klassischem Inverted Classroom Vorteil wissen Prsenzveranstaltung arbeiten aufzulsen. heterogene Gruppen Grogruppen Studierende) geeignet positiv bewertet. eignen Disziplin zeigen Wirksamkeit klassische Frontallehre.&nbsp Workshop erlernen Teilnehmenden Lehrmethoden erleben Veranstaltung PI-Format durchgefhrt vollziehen anhand konkreter Beispiele Umsetzung Praxis planen Lehrveranstaltung Grundlage Lernziele erkennen erreichen erhalten Veranstaltungen umstellen knnte. vorgestellt. Inhaltliche Stichpunkte invertierendes Format Einblicke Probleme ermglicht&nbsp Peer-Instruction Aktivierungsmethode gezieltes Aufgreifen vertieften Verstndnis beitrgt&nbsp Framing Meta-Ebene wesentlicher ###### Organisatorische Information Teilnehmer*innen suchen Vorbereitung Lehrmaterial (Skript Buchtexte) herausfordernd lernen blicherweise Doppelstunden behandeln. 22.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Frauenbeauftragte

Gender und Diversity in der Lehre: "Alles so schön bunt hier" - Gender und diversitätssensibles Lehren, Prüfen und Betreuen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 24.11.2024 Frauenbeauftragte Anmeldung über Uni direkt

24.11.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ben Lenk-Ostendorf

Gamification in Teaching (T060)

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
Beginn: 25.11.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

25.11.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren