Dr. Elke Krauser
68855 Stimm- und Sprechtraining für Lehrende
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 22.11.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
22.11.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Christian Müller
68854 DiLab für Lehrende: Lehren im HyFlex-Format
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 22.11.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
22.11.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Christian Handschuh
68856 Bewerten und Benoten studentischer Leistungen
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich C 3 AE im Bereich E |
Beginn: 22.11.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
22.11.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 02: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 22.11.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
22.11.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 22.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial Untersttzung Lernprozessen Hochschulen didaktische rechtliche ethische Fragen sorgfltig geprft diskutiert mssen. kompakten Seminar Teilnehmenden umfassend allgemeine Hochschullehre eingefhrt. Mglichkeit vielfltigen Chancen Herausforderungen kennenzulernen diskutieren kritisch reflektieren. umfasst insbesondere didaktischen rechtlichen ethischen Aspekte Nutzung KI-Anwendungen Lehrkontext wesentliche spielen. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... Lernprozesses erkennen verbundenen Bedenken Datenschutz analysieren. verschiedene Practice Beispiele verstehen Kenntnisse nutzen KI-gesttzte Lehrstrategien entwickeln. Rahmenbedingungen Datenschutzbestimmungen adressieren Implementierung bercksichtigen Mglichkeiten Grenzen KI-Tools praktische Bildung einschtzen. Inhalte Einsatzszenarien Lehrformate Rechtliche Einsatz beachten Zuknftige Trends mgliche Entwicklungen Bereich weiterhin knnten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 22.11.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Guide Students to use AI - AI-Enhanced in Anthropology Teaching [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 22.11.2024 | Universität Bayreuth | Warteliste |
students seminars question discussed higher education teaching seminars. already seeing problems answer papers unreflectively maintain existing framework conditions course. seminar address reflectively courses. course important ourselves fundamental understanding software possibilities provide foundation achieve actual guiding reflective itself represents didactic concept purpose. useful schedule students. includes information processing reflection steps. Detailed experience intensive session together Collaborate online whiteboard platform www.mural.co Receive introduction Language Models (LLMs) basically historical overview current developments thinking exchange groups Think-Pair-Share method Productively creatively limitations special application scenarios humanities Practice critical fact-checking verify AI-generated Importance citations scientific integrity Conduct practical exercises Hands-on experiences various Comparison different strengths weaknesses Discuss ethical aspects Copyright protection privacy Responsible handling content interim results reflect insights Conceptualize individual transfer including design AI-integrated courses Concrete examples integrating Development assessment criteria AI-supported Provide outlook future perspectives Future Discussion long-term impacts research lightning conclude resources further Recommendations -depth literature Information relevant workshops conferences approach transferable situations variation. Follow-up welcome arranged Prerequisites participate without technical prerequisites. should access Model. Initially credentials copilot.microsoft.com sufficient. Please laptop battery. Target designed professorships Social Cultural Anthropology. academic planned participation. Others consultation. contact clarification Implementation hybrid workshop people. Participation possible. However -person participation recommended support possible there. instructor conduct associate Center Teaching Learning Higher Education (ZHL). interested digital teaching-learning conducts topics didactics. portfolio flipped classroom activating analog moderation training tutors e-tutors. monitoring project Improving Quality Digitally Supported giving teaching. organizes program. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 22.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Birgit Naumer, Prof. Dr. Elmar Junker
Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 22.11.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
folgenden Fragen beschftigen Wirkungsgrad Vorlesung verbessert Studierende motiviert Literatur bungsaufgaben Semesterwoche kontinuierlich bearbeiten vorzubereiten erkenne Verstndnisprobleme Fehlvorstellungen aktuellen Studierenden gezielt eingehen Jahrhundert zeitgem vorzulesen E-Learning-Komponenten sinnvoll Prsenzlehre verflochten Lehrende Methoden Just--Time-Teaching (JiTT) Instruction bringen Hochschulen langem Standard wissenschaftlich nachgewiesen deutlich bessere Lernergebnisse erzielen. bieten Vergleich klassischem Inverted Classroom Vorteil wissen Prsenzveranstaltung arbeiten aufzulsen. heterogene Gruppen Grogruppen Studierende) geeignet positiv bewertet. eignen Disziplin zeigen Wirksamkeit klassische Frontallehre.  Workshop erlernen Teilnehmenden Lehrmethoden erleben Veranstaltung PI-Format durchgefhrt vollziehen anhand konkreter Beispiele Umsetzung Praxis planen Lehrveranstaltung Grundlage Lernziele erkennen erreichen erhalten Veranstaltungen umstellen knnte. vorgestellt. Inhaltliche Stichpunkte invertierendes Format Einblicke Probleme ermglicht  Peer-Instruction Aktivierungsmethode gezieltes Aufgreifen vertieften Verstndnis beitrgt  Framing Meta-Ebene wesentlicher ###### Organisatorische Information Teilnehmer*innen suchen Vorbereitung Lehrmaterial (Skript Buchtexte) herausfordernd lernen blicherweise Doppelstunden behandeln. 22.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFrauenbeauftragte
Gender und Diversity in der Lehre: "Alles so schön bunt hier" - Gender und diversitätssensibles Lehren, Prüfen und Betreuen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 24.11.2024 | Frauenbeauftragte | Anmeldung über Uni direkt |
24.11.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 09: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 25.11.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.11.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBen Lenk-Ostendorf
Gamification in Teaching (T060)
Grund- und Aufbaustufe |
7 AE im Bereich A |
Beginn: 25.11.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
25.11.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.