Dr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Den Lernprozess von Studierenden begleiten
Basic and advanced level |
8 AE in Area E |
Start: 13.10.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
zoom-Zugangsdaten folgen.
An die Veranstaltung schließt sich ein zweiwöchiger Lehrtransfer an, bei
dem die Lehrenden eigene Inhalte vertiefen können. Dafür können 4
zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D erworben werden.
kontinuierliche Mitlernen wesentliche Voraussetzung Lernerfolg Semesters Trimesters. fangen Studierende lernen Tiefe. Workshop fokussiert Strategien Lehrende motivieren Lernen anzufangen semesterbegleitende untersttzen knnen. stehen formative Lernstandsmessungen motivierende Unterrichtsmethoden Werkzeuge Lernprozess auerhalb Lehrveranstaltung anzuregen. Lernziele Teilnehmenden Besuch Veranstaltung Motivierende Lernanreize setzen Methoden kennen anwenden Lernfortschritt messen Lernstandmessungen einsetzen Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 13.10.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 14.10.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
14.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCordula Schwiderski
Digital Snack: Mit der Datenbankfunktion im VC Informationen von Studierenden einsammeln und organisieren
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 14.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Aktivitt Datenbank Moodle-Kurs vielseitig einsetzbar. Dozierende nutzen Studierende Prsentationen Handouts hochladen knnen.  Datensammlungen gemeinsam Studierenden anlegen Beispielsweise Forschungsfragen Literatur Erfahrung Praktikum. Ausgabe Informationen Wnsche anpassen. wissen Anhand Beispielen zeigen verschiedene Mglichkeiten Einrichtung Datenbanken Moodle. Gemeinsam diskutieren Einsatzgebiete Gestaltungsmglichkeiten.Ziel entmystifizieren Inhalte Vorstellung Demonstration unterschiedlich eingerichteten Lernszenarien Einsatzmglichkeiten Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 14.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIngo Binder
A 02: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 17.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
17.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIlka Heckner
Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Präsenz, Campus Nord)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 17.10.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
17.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 17.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Fully booked
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
knstlichen Intelligenz Hochschullehre wichtiger. Chatbots ChatGPT bersetzungstools Deepl.com Mediengestaltungswerkzeuge DALL-E Bewltigung Studien- Lehraufgaben eingesetzt enormes Potenzial Lehren Lernen Einsatz didaktischen ethischen Fragen Kompaktseminar Teilnehmenden Knstliche eingefhrt Chancen Herausforderungen kennenlernen diskutieren reflektieren. Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... benennen. KI-Tools nutzen. Anstze Umgang KI-Erzeugnisse Studierende bewerten. Inhalte knstliche untersttzen Beispiele knstlicher ethische Zusammenhang Hochschulbildung. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 17.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch listDr. Robert Rupp
Körperlich aktivieren – effektiv lehren
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 17.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Dieses Seminar steht Dozierenden und studentischen Lehrenden offen.
Gezielte krperliche Aktivierung steigert Konzentration frdert Beteiligung motiviert Wohlbefinden. Workshop Bewegung didaktisches Prinzip Studierendenaktivierung eingesetzt lernzeitwahrend Lehrprozess integriert zustzlichen Aufwand. lernen Heidelberger Modell bewegten kennen erproben direkt vielfltige bewegungsaktivierende Methoden Prsenz- Onlineformate. Ergebnis lebendigere aktivere Studierende effektivere Lernprozesse. Inhalte Krperliche Onlineformate Sitzen Gesundheitsrisiko Praktische Umsetzung Lehralltag Lernziele Teilnehmende gezielt zeiteffizient integrieren. verfgen vielfltiges Repertoire bewegungsaktivierender Methoden. gestalten motivierender lebendiger wirksamer. erleben entlastendes wirksames Lehrprinzip. wissen Effekte Seminarmethoden pdagogischen Doppeldeckers vermittelt erlebbar Podcast Haltungswechsel bewegte Lehrformate. Wichtige Hinweis Beginn Workshops erhalten mp3-Audiodatei Mobilgert speichern. Nutzung Kopfhrer empfohlen. Whrend Rahmen 20-mintigen Gehsequenz Freien eingesetzt. planen Vorfeld ruhige mglichst strungsfreie Spazierstrecke Umgebung idealerweise Verkehr Menschenaufkommen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Ausbildung für studentische Tutoren und Tutorinnen
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 3 AE in Area B 2 AE in Area C 2 AE in Area D 2 AE in Area E |
Dates:
17.10.2025 28.11.2025 05.12.2025 23.01.2026 |
Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Lehren Lego-Modells deinen Kommiliton einfach fertige hilfst Verstndnis aufzubauen steckt Konstruktivismus Annahme Wissen konstruieren passiv aufzunehmen. unserem zeigen Schritt Tutorium planst Studierende verstehen Fakten auswendig lernen formulierten Learning Outcomes (Lernzielen) Orientierung bietest Prfungen Inhalte Methoden logisch verknpfst (Stichwort Constructive Alignment) Aktivierungsmethoden -konzepte einsetzt interaktiven Zusammenarbeiten bringen Lernmotivation weckst Aktivierungs-Kniffe Storytelling spielerische Elemente Konflikte souvern meistern offene respektvolle Lernatmosphre schaffen begleiten praxisnahe bungen kollegiales Feedback optional KI-Avatar ExamSim zwischendurch Vorhaben -Fragen ausprobieren brauchst didaktischen Vorkenntnisse stehst sofort nutzbares Werkzeug-Set nchstes Lernziele (Auswahl) erluterst persnliches Lehre. formulierst gestaltest Sitzungen Prinzip Alignment. aktivierende gezielt Kompetenzentwicklung frdern. Berliner Modell AVIVA-Schema  trittst erkennst typische Konfliktfelder entwickelst Strategien Prvention Lsung. Seminars Impulsvortrge Micro-Activities Peer-Feedback Szenario-Werkstatt digitalen analogen Lehrmethoden Kollegiale Beratung Mini-Hospitationen Inputs Motivation Kompetenzorientierung konstruktivistischem Lernen Live-Simulationen Fragen stellen Antworten testen Haltung reflektieren Support synchronen Terminen Ansprechpartner jederzeit Verfgung.  Termine (hybrid-synchron) Datum  Uhrzeit  17.10.2025  00  Kick-off Grundlagen Hochschuldidaktik Rollenklrung Zwischenzeit Bearbeitung Blended Materialien 28.11.2025  30  Aktivierendes konstruktivistisches Szenario-Design 05.12.2025  Anleitung Peer-Hospitation Alessandra Kenner) online 06.02.2026  Lernziel-Tests Prfungsformate Reflexion Zertifikate TutorInnen RW-Fakultt erhalten vollstndige Teilnahme Seminarprogramm.  Zustzlich Teilnahmebescheinigung zuknftig Zertifikat hochschuldidaktischen Ausbildungsprogramm angerechnet .  Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt moderne Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 17.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Tomas Kuhn
68919 Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)
Basic and advanced level |
5 OU in Area Bbereich_b |
Start: 18.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
18.10.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJessica Erhardt & Sarah Raith
Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE (Online, #BNE)
Basic and advanced level |
9 OU in Area Abereich_a 3 OU in Area Bbereich_b 3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 20.10.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
20.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.