Wie prüfe ich richtig?
Themen/Inhalte:
Der Workshop will sich mit folgenden Fragen befassen:
• Was ist das Ziel von Prüfungen (Klausuren/Hausarbeiten/mündliche Prüfungen)?
• Was sind gerechte Prüfungen?
• Was sind Prüfungen im Sinne der Studierenden?
• Was erregt den Unmut von Prüflingen?
• Welche Aufgabentypen sind bei welchen Prüfungsformen sinnvoll?
• Wie bereite ich die Studierenden auf die Prüfung vor?
• Wie korrigiere ich?
• Was tun bei nervösen Prüflingen?
• Was tun bei fehlerhaften oder falsch verstandenen Aufgaben?
Außerdem will der Workshop Strategien zur Studienberatung für schlechte oder bereits durchgefallene Studierendenden erörtern.
Teilnehmende des Workshops sollten zur konkreten Besprechung Prüfungsaufgaben mitbringen.
Teilnehmende werden außerdem bereits im Vorfeld Informationsmaterial bekommen und erhalten auch im Kurs weitere Materialien und Literaturhinweise. Neben der Workshopteilnahme (8 Std.) müssen Teilnehmende etwa 1 Std. Vorbereitungszeit und 2 Std. Nachbereitungszeit (Erstellung einer Probeklausur) einräumen.
Methoden:
Die Teilnehmer erfahren einschlägige Forschungsergebnisse, werden Themen aber auch interaktiv bearbeiten
Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 8 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von einer Stunde.
Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).
University: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) |
---|---|
Seminar host: | Prof. Dr. Joachim Grzega |
Location: | |
Dates: |
11.10.2019
, 10:00 - 17:00 Uhr
|
Costs: |
50 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network 187,50 € for participants of other universities or colleges 487,50 € for participants not belonging to any university or college |
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area C with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.