Trends in der Hochschuldidaktik (Blended Learning)
In dem Seminar geht es um die aktuellen Entwicklungen in der Hochschuldidaktik. Wir suchen gemeinsam den Nutzen für die eigene Lehre, den neuere hochschuldidaktische Ansätze haben. Wir schauen auf den aktuellen Stand des sogenannten Scholarship of Teaching and Learning, wir betrachten empirische Ergebnisse zum (Miss-)Erfolg der Digitalisierung der Lehre, Ansätze einer evidenzbasierten Hochschullehre und werfen einen Blick auf die gesellschaftlichen und politischen Erwartungen an die Hochschullehre. Dabei lassen wir nicht aus dem Auge, was diese Trends für die Rolle als Lehrender an einer Universität wie auch für die Hoschschuldidaktik bedeuten.Lernziele: - Die TN können aktuelle Entwicklungen in der Hochschuldidaktik erläutern - Die TN können die eigene Lehre anhand neuerer Begrifflichkeiten analysieren - Die TN können gesellschaftliche Erwartungen an ihre Rolle erläutern und dazu begründet Stellung nehmen
Das Seminar eignet sich besonders für Teilnehmer/-innen, die die Grundstufe bereits erreicht haben.
Das Seminar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen. In Online-Seminar können gemeinsam Fragen geklärt und kontroverse Gesichtspunkte diskutiert werden. In einer abschließenden schrifltichen Reflexion schreiben Sie ca. 2-3 Seiten zu dem Thema. Die Fragestellung erhalten Sie in dem Online-Seminar.
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Dr. Uwe Fahr |
Location: | |
Dates: |
09.06.2020
16.06.2020 , 09:30 - 11:00 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 1 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 4 operation units Area D with 4 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.