Schriftliche Evaluation

Der Fokus dieses Tagesseminars liegt auf der sinnvoll eingesetzten schriftlichen Evaluation. Zunächst widmen wir uns der Identifikation, Festlegung sowie Messung Ihrer konkreten Veranstaltungsziele.

Für die Konzeption und Gestaltung von (individuellen) Fragebögen vertiefen wir ausgewählte Aspekte der Fragebogenentwicklung. Im Fokus stehen die zielorientierte Fragenformulierung, die Festlegung von Bewertungskriterien, die Entwicklung von Fragenbibliotheken sowie der evaluative Nutzen im Vergleich zum Ressourceneinsatz: Messen wir tatsächlich das, was wir wissen möchten, auf optimale Art und Weise?

Die Bereiche Auswertung, Darstellung und konstruktiver Umgang mit Evaluationsergebnissen, Maßnahmenableitung und -überprüfung bilden den dritten inhaltlichen Schwerpunkt.

Abrundend werden Optionen aufgezeigt, wie die besprochenen Themen durch den Einsatz einer Evaluationssoftware (im Speziellen EvaSys) unterstützt und umgesetzt werden können.

Hinweis: Eine spezifische EvaSys-Schulung findet im Rahmen des Seminars nicht statt!

Inhalte:

  • Identifikation von Veranstaltungszielen: Festlegung und Messung von Zielen
  • Konzeption und Gestaltung individueller Fragebögen
  • Zielgerichteter Umgang mit Auswertungen und Maßnahmenableitung




Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.


Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

University: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminar host: Henrike Herbold
Location:
Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19,
https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-besprechungsraum/
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 17.07.2020 , 09:00 - 16:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 24 €

Available slots: 12 slots, thereof 2 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area D with 8 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed