Lehrportfolio als Reflexionsraum - zur Klärung und Präsentation von Leistungen und Kompetenzen in der Hochschullehre

Vorbereitungsphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung) 20. bis 27. Januar 2021 
Online-Präsenztermin: Donnerstag 28. Januar 2021, 9:00 - ca. 13:30 
Transferphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung) 29.Januar bis 11. Februar 2021

Besser als standardisierte Evaluationen oder Ratings durch Studierende helfen Lehrportfolios, die eigene Lehrkompetenz für andere nachvollziehbar und greifbar zu dokumentieren. Ein Lehrportfolio kann den Umfang und die Tiefe der didaktischen Kompetenzen sichtbar machen, indem es mehr versammelt als „nur“ Veranstaltungslisten und Weiterbildungszertifikate.

Als Instrument zur Selbstevaluation von Lehrerfahrung und –kompetenz ist es ein wertvolles Mittel zur eigenen Weiterbildung und in vielen Aspekten nützlich und wertvoll: Durch das Anlegen eines Portfolios reflektieren und verbessern Sie Ihre Lehrkompetenz; die Reflexion der eigenen Lehre hilft Ihnen dabei, sich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln und neue Methoden und Herangehensweisen zu konzipieren.
Für den Erwerb des hochschuldidaktischen Zertifikats ist ein Lehrportfolio ebenso wichtig wie für Bewerbungen im Bereich Lehre. Für die weitere Arbeit an Ihrem Portfolio ist dieser Workshop deshalb die Grundlage. 


Inhalte des Workshops:
Definition: Lehrportfolio; mögliche Inhalte; Gliederungsvorschläge; Formate; Anregungen für die eigene Weiterarbeit am Thema.

Methoden im Workshop:
Praktische Schreibübungen mit kollegialem Feedback und Trainer-Feedback (in der Nachbereitungsphase); Inputsequenzen als Informationsimpulse; Fallbeispiele.
Material zur weiteren Arbeit auf der Lernplattform

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden

  • entwerfen eine erste mögliche Gliederung für ein Zielportfolio (für eine Bewerbung oder das Zertifikat) auf Basis des erworbenen Wissens zu diesen Zielportfolioformen
  • erstellen erste Textentwürfe für die adressatenorientierte Darstellung einer individuellen Lehrphilosophie auf Basis des erworbenen Wissens zu diesem Thema
  • benennen und bewerten mögliche Artefakte, die sie in der jeweiligen für sie relevanten Portfolioform zur Darstellung ihrer Lehrkompetenz verwenden können
  • reflektieren auf Basis von Leitfragen ihre Lehre

Teilnahme:

  • Um teilnehmen zu können, benötigen die Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen sie eine stabile Internetverbindung.
  • Sie erhalten spätestens einen Tag vor Beginn der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den moodle-Kursraum zum Workshop



University: Universität Bayreuth
Seminar host: Dr. Eva Reichmann
Seminar ID: FBZHL UBT WS2021 40S Lehrportfolio
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
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barrier-free access
Dates: 28.01.2021 , 09:00 - 13:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €
  • Teilnehmende der Vertiefungsstufe sind automatisch angemeldet, wir bitten von einer (zweiten) Buchung abzusehen!, 0 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 320 €

Available slots: 5 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area D with 8 operation units
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