"Gibt’s noch Fragen?“ - Interaktionen in (Online-)Vorlesungen [DiL]
Interaktionssituationen geben Studierenden die Möglichkeit, ihr Vorwissen und ihre Ideen zu verbalisieren. Dadurch werden Denkprozesse angestoßen, und die gelernten Inhalte vertieft. Gerade im Hörsaal, wo durch räumliche und akustische Rahmenbedingungen ein Lehrgespräch nur mit den vordersten Reihen möglich ist - und auch in Online-Vorlesungen - hilft ein größeres Methodenrepertoire!
Das Seminar vertieft die angesprochenen lernpsychologischen Annahmen und zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, dies mit analogen und digitalen Methoden umzusetzen. Beide Varianten können sich gut ergänzen!
Bitte bringen Sie alle verfügbaren Endgeräte mit (Smartphone, Tablet, Laptop), um selbst mit allen Geräten Aktivitäten auszuprobieren.
Inhaltliche Stichpunkte:
- mobile Endgeräte für didaktische Ziele nutzbar machen
- Studierende aktivieren mit digitalen Ressourcen
- Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Infrastruktur
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- didaktische Szenarien beschreiben, in denen Studierender zur Interaktion aktiviert sind.
- Vor- und Nachteile von mobilen Endgeräten abwägen
Dieses Seminar ist für Professor*innen und Habilitierte ausgeschrieben.
University: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminar host: | Paul Dölle |
Seminar ID: | FBZHL UBT SS2021 09P Interaktion |
Location: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Show on Google Maps |
Dates: |
12.04.2021
, 14:00 - 17:30 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 6 slots, thereof 3 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 2 operation units Area B with 2 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.