Förderung studentischer Lernmotivation
Die Lernintensität und -persistenz von Studierenden sind u.a. entscheidend für den Lernerfolg und werden von der Motivation der Studierenden beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen eine höhere Anstrengungsbereitschaft und Aufmerksamkeit im Lernprozess.
Im Workshop werden Formen der Lernmotivation angesprochen und entsprechende Einflussfaktoren auf die Lernmotivation dargestellt. Des Weiteren wird gemeinsam darüber diskutiert, inwieweit diese Einflussfaktoren bereits bei der Planung der Lehrveranstaltung sowie bei der Gestaltung der einzelnen Sitzungen berücksichtigt werden können.
Inhalte:
- Formen von Lernmotivation
- Einflussfaktoren von Lernmotivation
- Reflexion über den Einsatz der Einflussfaktoren in die eigene Lehre
An diesen Workshop schließt sich eine begleitete Transferphase an, in der die Teilnehmenden die im Workshop thematisierten Impulse in eigene Lehrkonzepte überführen. Die Arbeitseinheiten können nur insgesamt erworben werden; das heißt, dass eine Transferbearbeitung stattgefunden haben muss. Es werden 6 AE für den Online-Workshop und weitere 6 AE für die begleitete Transferphase angerechnet.
Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Dr. Stephanie Rottmeier |
Location: |
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Show on Google Maps |
Dates: |
15.04.2021
, 09:00 - 15:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 6 slots, thereof 5 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 12 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.