Alessandra Kenner, Uta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 30.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
Das Format wird vom Innovationsfond Lehre der FAU finanziell unterstützt und kostenfrei für Lehrende der FAU angeboten: https://www.fau.de/education/lehre-an-der-fau/foerderprogramme-fuer-die-lehre/innovationsfonds-lehre...
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen .  Weiterbildungsformat Chance individuell qualitativ formativ evaluieren Untersttzung Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL). Auftaktseminar lernen Methode kennen erfahren Evaluationen qualitativen Weiterentwicklung dienen.  Vorgesprch Gemeinsam Hochschuldidaktikerin speziell ausgebildeten studentischen Moderator*innen Ablauf persnlichen fest.  Durchfhrung Lehrveranstaltung Moderation.  Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren.  Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre.  kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit.  virtuellen Lehr-Lernsetting Prsenzveranstaltung durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 30.04.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI in der Lehrveranstaltung nutzen (A71-2401b)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
01.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!
Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .  Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBarbara Berndt
Grundlagen der Beratung (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 02.05.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster
Intercultural Competence for University Lecturers (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Beginn: 02.05.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 02.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 06: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 02.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Supervising Students Theses
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich E |
Beginn: 02.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Digital Didactic Shorties: How to use the ZHL Videostudio for professional video productions [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 02.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
workshop series Digital Didactic Shorties (usually) Thursday dessert. little educational dessert essential methods compact digitally supported teaching. content points introduction Videostudio professional recordings record yourself without others technic support didactic implentation videos studio information www.zhl.uni-bayreuth.de videostudio index.html English) Informationen ausfhrlicher Deutsch medien Organisation everytime opportunity questions. advise event. Registration www.profilehreplus.de necessary receive certificate higher education didactics attending. Subsequent registration possible. before course technical reasons). Participation prerequisites supplement seminars participate prerequisites. acquire register course. workshop. 02.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.