Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 225 Seminare gefunden.

Dr. Sandra Niedermeier

Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 27.05.2019 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:

Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).


Zu diesem Kurs bringen Sie bitte Ihr eigenes Endgerät mit.

Seminare Vorlesungen Einbindung digitalen Medien untersttzt ersetzt. Lernplattformen Ablage Literatur genutzt Mglichkeiten Einsatzes auszuloten Arbeit virtuellen Gruppen Webinartechnologien etc.).&nbsp Praxisworkshop eingehen digitale insbesondere Lernplattform didaktisch sinnvoll eingesetzt didaktischen Grundlagen Anwendung geklrt Praxisbeispielen veranschaulicht. Workshop praktisch miteinbezogen Grobkonzepte. lernen Studierenden begeistern einbinden Seminaren vielfltige nutzen schaffen. Konzept Problemorientierung Grunde weshalb Blended Learning Szenario Diskussion mitgebracht Erstellung Ausarbeitung Konzeptes erfolgen .&nbsp Inhaltliche Schwerpunkte&nbsp detaillierte inhaltliche Ausgestaltung Workshops konkreten Bedarf Teilnehmenden ausrichten. betrifft Klrung Fragen bestehen sinnvolle mgliche Lernszenarien) Gestaltung beachtet Frderung Motivation Eigenaktivitt Lernenden) vorhandene einbezogen Angewandte Methoden&nbsp instruktionale Untersttzung grundlegende Informationen Didaktik Bereich Lernens erfolgt Dozentin Bereitstellung Materialien. Reflexion Inhalte Kleingruppenarbeiten Diskussionsrunden Austausch erfolgen. knnen. Kurses praxisnahe Plattform mglich Zugnge entsprechend vorhanden angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunden. 27.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 27.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem

Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 27.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

"Da schau her..." - Visualisierung jenseits von PowerPoint

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch

Basismodul Bildung für nachhaltige Entwicklung

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 28.05.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.05.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Büro für Gender und Diversity der FAU

Blickwechsel - 7. Deutsche Diversity-Tag an der FAU Erlangen-Nürnberg

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.05.2019 Büro für Gender und Diversity der FAU Anmeldung über Uni direkt

28.05.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Andrea Kreuzer

Erklärtechniken: Erklären – verstehen – behalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Seminar verstndlich erklrt. Angesprochen beispielsweise Veranstaltung sinnvoll strukturieren Seminarmethoden vertieftes Verstndnis geeignet Auerdem Verstndlichkeitskriterien Visualisierungsmglichkeiten Veranschaulichung Inhalten auseinandersetzen. Inhalte Erklrtechniken Seminarstruktur Methoden Verstndlichkeit Visualisierung Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Identifizieren Einflussfaktoren verstndliche Erklrungen Anwendung praktischen bungen&nbsp bertragung Lehrkontexte mitbringen Material Veranstaltungen (Konzepte Prsentationen) mitgebracht 28.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Lehre planen und gestalten für Mediziner (med-A1-1901b)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 29.05.2019 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.05.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Marion Meyerolbersleben

[DiL] StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
29.05.2019
12.06.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Dateiablage Fortgeschrittenen-Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung Online Schulung Anfnger empfohlen. meisten benutzen zunchst Dateiablage. didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiges&nbsp Nachteile verschiedenen Anwendungen erfahren. Inhalte digitaler&nbsp Medien Erstellen Einbinden Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Leistungsrckmeldung Lernziele Lehrkonzept entsprechend gestalten.&nbsp digitale erstellen einbinden. technischen Gesichtspunkten einbauen. verschieden Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Lernenden Rckmeldung Leistung Erfahrungen Online-Lernen gesammelt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 29.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

FBZHL Universität Bayreuth

Hochschullehre im Gespräch - "Berufliche Kompetenzen im Lehramtsstudium - Mehr Praxisbezug auf Kosten von Fachwissenschaft!?"

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 29.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Studierende und Lehrende sind - mit Ihren Diskussionsbeiträgen und Anliegen - herzlich willkommen!
Die Veranstaltung dauert von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Sonderveranstaltung Fortbildungszentrums Hochschullehre Studierendenparlaments.&nbsp mchten erreichen Studierende Lehrende gemeinsam aktuelle Fragestellungen diskutieren Herausforderungen Probleme Chancen Aufgaben Entwicklungsmglichkeiten skizzieren.&nbsp Veranstaltung studiengangsspezifische Bereich Lehramt.&nbsp Berufliche Kompetenzen Lehramtsstudium Praxisbezug Kosten Fachwissenschaft sprechen Impulsvortrgen Volker Lehrstuhl Mathematik Didaktik Direktor Neumaier Studierendenparlament Ressort Lehramt Tobias Brosig Schulpdagogik anschlieend moderierter Austausch Diskussionsbeitrgen&nbsp Anliegen herzlich willkommen Ablauf Programm Begrung Erffnung Mitglied Studierendenparlaments) Kurzvortrge Moderierter Zusammenfassung&nbsp Termin I&nbsp Veranstalter Universitt Bayreuth Fortbildungszentrum (0)921 55-4637 E-Mail fbzhl@uni-bayreuth.de Sebastian Schrter 29.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Examining and Assessing Students in English

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 31.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Participants should have at least B2 level.
Workshop language is English.

course focuses examine English. Participants consider formulate unambiguous questions practice assessing written responses. marking schemes facilitate student assessment chance scheme examination second participants designing language conducting examinations. acquiring linguistic paraphrase simplify greater detail necessary warming-up nervous students giving feedback performances. Intercultural issues impact performances discussed. confident examining English equipped practical skills effectively. Inhaltliche Stichpunkte&nbsp Formulating Phrases examinations&nbsp Developing Discussion intercultural Giving tactful Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen evaluate create individual examinations 31.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback