Dr. Imme Schönfeld
The power of questioning - a guide how to ask
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 04.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
04.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteHannah Brodel
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 04.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginWolfgang Thomas
Portfolio-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und effizient durchführen
Basic and advanced level |
4 AE in Area C |
Start: 04.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Portfolio Modulprfung mehrere Teilaufgaben kumulativ Hausaufgaben Arbeitsblttern Essays bearbeitet bietet vielfltige Gestaltungsmglichkeiten Kompetenzen jeweiligen Moduls ausgerichtet knnen. Prfungsform stellen Herausforderungen vergleichsweise komplexe Prfungsorganisation Einhaltung prfungsrechtlicher Vorgaben. Seminar anhand konkreten Beispielen erarbeitet Portfolio-Prfungen Kompetenzfeststellung eingesetzt Ferner praxisorientiert vermittelt Prfungen effizient berein-stimmung Prfungsordnung durchgefhrt Inhalte Erstellung kompetenzorientierten Effiziente Organisation Durchfhrung Prfungsrechtliche Aspekte 04.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAna Katarina Althammer
68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A 2 OU in Area B Area B 2 OU in Area E Area E |
Start: 05.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
05.07.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Andreas Fleischmann und Dr. Michael Höhne
Innovationen in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 05.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
05.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 05.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.  Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 05.07.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Katharina Gebhardt
E 03: Lerngruppen leiten
Basic and advanced level |
10 OU in Area E Area E |
Start: 08.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSusanne Frölich-Steffen
Diversitykompetent Feedback geben und evaluieren - Wie wir im Unterricht Studierende individuell fördern und begleiten
Basic and advanced level |
1 OU in Area D Area D |
Start: 08.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
08.07.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSusanne Frölich-Steffen
Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A |
Start: 08.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
08.07.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Thomas Linner, Dr. Marc Schmailzl
Lehre durch Forschung aufwerten - Strategien und Taktiken
Basic and advanced level |
6 AE in Area A 2 AE in Area D 4 AE in Area E |
Dates:
08.07.2024 16.09.2024 |
Universität Bayreuth | Free places |
erfolgreich qualitativ hochwertig durchzufhren gleichzeitig wichtiger werdende Kennzahlen Publikationen Technologietransfer bedienen Selbstverstndnis Hochschulen. strukturierte intelligent ausgerichtete Schlsselrolle stellt sicher vielfltige Informationsflsse umgekehrt) signifikanten Mehrwert erzeugen zahlreiche gekoppelten Forschungsaktivitten effizient bewerkstelligt knnen. konzentriert Workshop gegenseitige Ausrichtung Angefangen projekt- problembasierter Impulsreferate Forschungsnetzwerk praxisnahen Exkursionen Mglichkeiten Mitarbeiter*innengewinnung Vielzahl Strategien Taktiken forschungsorientierte ermglichen Bereiche aufwerten Formate eignen beispielsweise komplexe Aufgabenstellungen Studierenden kollaborativ bearbeiten. Studierende profitieren Aktualitt bearbeitenden Fragestellungen gewinnt Impulse Beitrge Studierenden. Gastvorlesungen Lehrformate integriert klassischen Wissensinput fokussieren entsprechend aufzulockern praxisorientiert bereichern. Forschungspartnern praxisnahe Einblicke erarbeiteten Forschungsergebnisse. Abschlieend wichtig Wettbewerb Talente Forschungsthemen Forschungspartner begeistern gewinnen. Workshops Teilnehmer*innen individuell adaptierbaren Baukasten (beispielsweise grundstzliche thematische methodische Kursen) (Umsetzung bestimmte Forschungsformate) erhalten Herausforderungen Vereinbarkeit bewltigen. Selbstlern- Reflexionsaufgaben Anleitung Kontext eingebracht. systematische einfach wiederholbare Anstze gelegt sodass Angelpunkt tangierten integrieren lassen. Lernziele Kurses Bedeutung erkennen. erlernten Analyse Reflexion Integration forschungsorientierter Situation anzuwenden. entwickeln Projektphasen gestartet durchgefhrt Methoden Einzel- Gruppenarbeit Kleinprojekten Diskussion Erfahrungsaustausch Individuelle Trainer* Coaches Dr.-Ing. Thomas Linner Professor Regensburg Fakultt Bauingenieurwesen Fachgebiet Digitalisiertes Schwerpunkt digitale Bauproduktion Datenanalyse zentralen Professuren Building anderem Forschungsleiter Mnchen Lehrstuhl Baurealisierung Baurobotik Durchfhrung Koordination nationalen internationalen Forschungsprojekten inklusive EU-H2020 Projekten internationale Erfahrung Gastprofessor Kei-Universitt DAAD-Projekten Skodowska-Curie Actions. Beteiligung Start-Ups Ausgrndungen Robotics Spraytec D-Shape etc.). Vielfltige Aktivitten Convenor Mitglied Prsidialausschuss europischer Standardisierungspreis Bereich Standards+Innovation CEN-CENELEC. Schmailzl Doktorand wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit (Akquise Durchfhrung) nationaler internationaler Forschungsprojekte. Master Architecture (Auslands-)Studium Tongji University Shanghai. Entwicklung Architektur Informatik Robotik. Rahmen entstandenen Lehraufbau (Fakultt Studienschwerpunkt Digitales Digital Environment) assoziierten Gebudeausstattung betraut (Raumdidaktik) ermglicht Lehrkonzepte Forschungsttigkeiten gestalten integrieren. aufgebaut Forschungsprojekte akquiriert durchgefhrt. 08.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.