Prof. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 26.09.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Insbesondere zuknftige (ChatGPT betrachten Reaktionsmglichkeiten erarbeiten. Lernziele Teilnehmenden... Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme (Online- E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. schtzen Auswirkungen Einsatzes Prfungsgeschehen geeignete Manahmen treffen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt 26.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle, Dr. Michael Gleißner
Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 26.09.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Lehrtreff Fakultt Sommersemester Michael Gleiner Mechatronik Lehrstuhl Lehrenden ING-Fakultt Universitt Bayreuth herzlich .  26.9.2024 CustomGPTs nutzen speziell angepasste Versionen KI-Sprachmodellen bestimmte Aufgaben Fachgebiete optimiert spezifischen Anweisungen Beispielen trainiert gezielt Bedrfnisse virtueller Laborassistent zugeschnitten interaktiven Workshop Anhand praktischen demonstrieren programmiert. Teilnehmenden Mglichkeit Lehrzwecke entwickeln. Fragen Einsatz beantworten diskutieren. Geeignete KI-Apps Lehreinsatz vorstellen erkunden. Erfahrungen austauschen. Moderiert Treffen Mechatronik) (Zentrum Hochschullehre). eingeladen mitzubringen. untersttzt fortlaufend Lehre. bringen Tablet Laptop Allgemeine Beschreibung Lehrtreffs Lehrsthle bieten Studierende Laborpraktika Themen Materialwissenschaften Mechanik Elektrotechnik Unterschiede Versuchsthemen Gemeinsamkeiten Sicherheitsunterweisung Teilnahmevoraussetzungen Gruppengre Bereitstellung Materialien Versuchsvorbereitung Durchfhrung Nachbearbeitung Abgabe Auswertungen Korrektur. anknpfen Best-Practice-Lsungen digitalen Ressourcen austauschen Verbesserungspotenziale entdecken gemeinsame Herausforderungen sammeln. zahlreiche Teilnahme freuen bitten Anmeldung Arbeitseinheiten hochschuldidaksches Zertifikat sammeln mchten. erhalten Bereich www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate index.html hybrid durchgefhrt. Prsenz empfohlen. 26.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIsabell Münsch
B 14: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe: Vertiefen Sie Ihre stimmlichen Fähigkeiten!
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 27.09.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
27.09.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Verena Köstler & Dr. Sabrina Kufner & Dr. Christian Müller
68842 DiLab-Tour für Lehrende: Einblick in die Konzepte und Erprobung der Möglichkeiten der Didaktischen Innovationslabore
Basic and advanced level |
8 OU in Area Abereich_a |
Start: 27.09.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
27.09.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Rhetorik für Lehr- und Forschungsvorträge
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 27.09.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Das Seminar findet im Präsenzformat statt. Raumangaben folgen.
heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehr-situationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden -lesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 27.09.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Zukunftsorientierte Lehre: Strategische Integration von KI in Curricula [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 27.09.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
stehen Schwelle Implementierung Knstlicher Intelligenz. Studierende nutzen hufiger Nutzung Lehrpersonen interessanten herausfordernden Situation Bayreuth mitverndern Workshop bietet Plattform Diskussionen Austauschmglichkeiten Neugestaltung stattfinden Teilnehmenden jeweiligen KI-Kenntnisstand teilnehmen profitieren.  darber austauschen aktuelle Chancen Sorgen bezglich KI-Nutzung Schritte unserem Fachbereich sehen.  Teilnehmende Chance Sprungbrett verstehen Lehrstuhl Fakultt umfassend(er) integrieren. Dozent liefert Fragen diskussionsweiterfhrende Impulse. Themen Spezialseminare gegeben gefhrt Lehrsthle Integration untersttzt. spontan Erluterungen Literaturhinweise Prompt- Anwendungsbeispiele Hinweise relevanten Webanwendungen.  Prompting-Anleitungs-Workshop vielmehr Diskussion konzeptionelle curriculare strategische Einbindung anregen.  bersicht verschiedenen Anstze Implementation verfolgen diskutieren erhalten Strategische Fakulttsebene Entwicklung KI-Implementierungsplans gesamte Fakultt  Erarbeitung Richtlinien ethischen Einsatz KI  Planung Schulungen Lehrende Mitarbeitende  Curriculare Analyse bestehender Modulhandbcher Identifikation Integrationsmglichkeiten  KI-bezogener Lernziele Kompetenzen  Vorschlgen Anpassung Studien- Prfungsordnungen  Konzeption interdisziplinrer KI-Module  Technische Evaluation verschiedener KI-Tools -Plattformen Hochschuleinsatz  Datenschutz Sicherheitsaspekte KI-Implementation  technischen KI-Labore -Arbeitspltze  bestehende Lernmanagementsysteme  Organisatorischer Wandel Change-Management-Strategien notwendige Anpassungen Verwaltungsprozessen  Konzepten Frderung KI-freundlichen Organisationskultur  Kommunikationsstrategien Einfhrung KI-Technologien  Qualittssicherung Evaluationskriterien KI-gesttzte Lehre  Methoden Messung Implementierungserfolgs  Qualittsmanagement Hochschule  Feedback-Mechanismen Lehrende  Kooperation Netzwerkbildung Kooperationsmglichkeiten Fakultten Hochschulen  Strategien Aufbau KI-Kompetenznetzwerks  Mglichkeiten Erfahrungsaustauschs Practices  fakulttsbergreifenden KI-Projekten  Termin Seminars geeignet Startpunkt. Treffens besprechen Zusammenarbeit Gruppe aussehen Thematik fachspezifischen Seminar anfragen.  27.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
Basiskurs Hochschullehre (A1-2402a)
Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a 8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 30.09.2024 | ZHW | Application directly at the university |
30.09.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Michael Winklmann
Lehrvideos gestalten
Basic and advanced level |
5 OU in Area Bbereich_b |
Start: 30.09.2024 | KU | Application directly at the university |
30.09.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteNadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 30.09.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Stunden bei freier Zeiteinteilung
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. betreuten Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Zielgruppe Seminar richtet Teilnehmende kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Kontext Lehre. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung didaktische Einsatzszenarien Einfhrung Fragetypen  zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren.  30.09.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth
Basic and advanced level |
12 AE in Area A |
Dates:
30.09.2024 07.10.2024 |
Universität Bayreuth | Free places |
appointed professor challenges university especially teaching. workshop Centre Higher Education Teaching University Bayreuth offers impulses rethink teaching design innovatively. competences implement courses goal-oriented efficient understanding experience justice heterogeneity different perspectives participants enrich reflection process possibilities (further) development current learning scenarios depending individual content framework conditions. Against backdrop social technological changes future-oriented processes interaction students. digitally supported methods potential innovative further necessary. support implementing following. Contents options Exchange Topics didactics interests Teaching-learning theories didactic models acquisition conception motivation audience response systems videos online courses) Timing 30.09.2024 Self-learning between blended format approx. expenditure) conclusion 7.10.2024 Contact person Learning e-mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telephone www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisational Registration professors explicitly informed seminar participation agreed appointment negotiations.
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.