Cordula Schwiderski
Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden
Basic and advanced level |
4 AE in Area B |
Start: 09.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Das Seminar richtet sich an Lehrende der Universität Bamberg. Lehrende anderer Universitäten können ggf. nach Rücksprache teilnehmen.
zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 09.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Frank Meyer
Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)
Advanced level |
80 AE in Area F |
Dates:
09.10.2025 23.01.2026 20.02.2026 16.03.2026 13.07.2026 |
Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth bietet Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe. Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation ausfhrliche Informationen Details erhalten myfiles.uni-bayreuth.de public-link file-download 043490a497396e3d0197fa5045d43ba4 9916... Anmeldung ProfiLehrePlus-Kurs Zugangsdaten Moodle-Kurs ebenfalls einschreiben. ########## Ablauf ########### Auftaktseminar aktuellen Entwicklungen Teilnehmenden reflektiert Bedarf Elemente professionelle Gestaltung Lerntheorien) vorgestellt. Seminar unterschiedlichen Bestandteile organisieren kollegiale Hospitation bilden. Darber hinaus Entwurf Konzepts erarbeitet. entwickeln innovatives Lehrkonzept bereichern Impuls zuknftige Lehrprojekte erfolgt Beratung Leiter erstellen Bericht Projekt. Projekt einflieen. kollegialen besuchen gegenseitig Feedback Umsetzung konkreter Einsatz Medien Methoden. Obligatorischer Bestandteil Erstellung zweiseitigen Reflexionsberichts Hospitationsprozess. Mglichkeit Coaching Lehrberatung Umfang Stunden Anspruch nehmen. erfahrenen Coaches Mitarbeiterinnen Mitarbeitern durchgefhrt. Mitarbeitenden V.-VI. Lehrportfolios Seiten dokumentieren. persnliches Lehrprofil Bewerbungen darzustellen. Verlauf Semester professioneller Begleitung wichtigsten Bausteine individuellen Portfolio. Prsenzseminar Zwischenergebnisse gemeinsam Arbeiten besprochen stellen Anregungen Arbeit einzuholen. aktuelle Fragen Bestandteilen entstanden geklrt theoretischen mehreren erwnschten Themen geben. ############ Prsenzseminare Leitung Termin 09.10.2025 Auenstelle Nrnberger Zapf-Haus 4.2.12-13 Inhalte Gegenseitiges Kennenlernen Reflexion Individuelle Planung Teilnahme Entwicklung Lehrprojekts Terminvereinbarungen (Hospitationen Coaching) 23.01.2025 20.02.2026 Online Webinar Vorbereitungsaufgaben Transferphase Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Schrfung Lehrprofils Erarbeitung Achtung offenen Programm angeboten. reserviert. Bitte  separate vornehmen Seminarorganisationsinformationen profilehreplus.de seminare einfuehrung---lehrportfolio--instrument-fuer-selbstdarste... 16.03.2025 prsentieren Arbeitsstand Aktuelle Herausforderungen diskutieren Offene Abschluss bergabe Zertifikate 13.07.2025 Fristen Abgabe Dokumenten Bezahlung finden Dokument Referent Zentrums Bayreuth. Schwerpunkte besonderen Expertisen Bereich Hochschuldidaktik umfassen folgende Exkursionen Prfungen Vorlesungen Studierenden Konzeption promovierter habilitierter Geograph jahrelang verschiedenen Universitten zweijhrige (PROLEHRE Mnchen genieen. zweijhrigen Lehrtrainerausbildung Strkung bayerischen (UniProfi Winteler Forster) regelmig Workshops Hochschuldidaktik. zustzlich interkulturellen Trainer (IKUD-Seminare Gttingen) absolvieren.
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBarbara Greese
68916 Rhetorik-Werkstatt (1/2) - Vorbereiteter Vortrag
Basic and advanced level |
8 OU in Area Bbereich_b 4 OU in Area Dbereich_d |
Start: 10.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
10.10.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Johannes Krugel
A 27: Informatik lehren für studentische Tutorinnen und Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 10.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
10.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian
Mein erstes Deputat: ein Sneak Peek in die Hochschullehre
Basic and advanced level |
1 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Bbereich_b 1 OU in Area Cbereich_c 1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 10.10.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
10.10.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteElisabeth Krauß, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 10.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/
Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.  Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 10.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Stephanie Rottmeier
D1-2502a | Teaching Philosophy
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 13.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
13.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Präsenz-Seminar: Den Lernprozess von Studierenden begleiten
Basic and advanced level |
8 AE in Area E |
Start: 13.10.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Raumangaben folgen.
An die Veranstaltung schließt sich ein zweiwöchiger Lehrtransfer an, bei
dem die Lehrenden eigene Inhalte vertiefen können. Dafür können 4
zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D erworben werden.
kontinuierliche Mitlernen wesentliche Voraussetzung Lernerfolg Semesters Trimesters. fangen Studierende lernen Tiefe. Workshop fokussiert Strategien Lehrende motivieren Lernen anzufangen semesterbegleitende untersttzen knnen. stehen formative Lernstandsmessungen motivierende Unterrichtsmethoden Werkzeuge Lernprozess auerhalb Lehrveranstaltung anzuregen. Lernziele Teilnehmenden Besuch Veranstaltung Motivierende Lernanreize setzen Methoden kennen anwenden Lernfortschritt messen Lernstandmessungen einsetzen Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 13.10.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 14.10.2025 | ProfiLehre | Application directly at the university |
14.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCordula Schwiderski
Digital Snack: Mit der Datenbankfunktion im VC Informationen von Studierenden einsammeln und organisieren
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 14.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
Aktivitt Datenbank Moodle-Kurs vielseitig einsetzbar. Dozierende nutzen Studierende Prsentationen Handouts hochladen knnen.  Datensammlungen gemeinsam Studierenden anlegen Beispielsweise Forschungsfragen Literatur Erfahrung Praktikum. Ausgabe Informationen Wnsche anpassen. wissen Anhand Beispielen zeigen verschiedene Mglichkeiten Einrichtung Datenbanken Moodle. Gemeinsam diskutieren Einsatzgebiete Gestaltungsmglichkeiten.Ziel entmystifizieren Inhalte Vorstellung Demonstration unterschiedlich eingerichteten Lernszenarien Einsatzmglichkeiten Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 14.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.