Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

277 seminars found

Prof. Dr. Ingo Striepling (OTH)

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 15.11.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

15.11.2019

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Amélie Prebeck, Cornelia Entner

Abschlussarbeiten professionell begleiten

Basic and advanced level 7 OU in Area E Area E
Start: 15.11.2019 ProLehre Application directly at the university

15.11.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 15.11.2019 ZHW Regensburg Application directly at the university

15.11.2019

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Susann Zimmermann, Jens Möller

Design Thinking - ein Ansatz zur Lösung komplexer Probleme

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 15.11.2019 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Design Thinking moderner Innovationsansatz komplexer Problemstellungen. iterativen Prozess starkem Kundenfokus erarbeiten innovative Lsungen Produkte Dienstleistungen Geschftsmodelle. langwieriger Analysen stehen empathisches Verstehen praktisches Gestalten Zentrum Methode. Lehrende(r) einsetzen Veranstaltungen kreativer agiler gestalten. Methode erffnet Mglichkeit gemeinsam Studierenden Arbeitskultur erleben Zusammenarbeit spielerischem Ausprobieren Herangehensweise basiert. gezielt Problemlsekompetenz weiterentwickeln. Workshop lernen Ansatz Arbeitstechniken kennen. konkreten Beispiels durchlaufen sechsstufigen Design-Thinking-Prozess. Rahmen kollegialen Austauschs Gruppendiskussion anschlieend sinnvolle Anwendungsszenarien entwickelt gesammelt. Inhaltliche Stichpunkte Hintergrund theoretische Einfhrung&nbsp Einzelne Phasen Thinking-Prozesses Hochschulkontext Einsatzmglichkeiten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen kennen Rahmenbedingungen Thinking. wenden reflektieren Lehre. Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 15.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Alessandra Kenner

Online-Kurs: Kollegiale Hospitation

Basic and advanced level 10 AE in Area D
Dates:
15.11.2019
10.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Wir empfehlen vorab den Besuch des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder des Online-Kurses "Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre". 

kollegialen Hospitation besuchen Dozentinnen Dozenten gegenseitig Feedback didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. profitieren direkten Rckmeldung Lehrperson. Besuch anderer Veranstaltungen Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln.&nbsp kollegiale Durcharbeiten Online-Kurses (15.11. 24.11.2019 Stunden Zeitaufwand). Online-Kurs stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. Gegenseitiger Feedbackgesprche. Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten Abgabe 10.02.2020). Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 15.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list barrierefreier Zugang

selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren wirken auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschult Seminar lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. Dozentin unterschiedlichsten gehaltenen Unterrichtsmethoden passenden auswhlen Kompetenzen vermitteln mchten. leiten Selbstkontrolle berblick verschaffen. Inputphasen probieren Gruppen- Einzelarbeitsphasen didaktische bertragbarkeit didaktischen Konzepte konkreten Fachbereich behalten ver-schiedenste praktisch ausprobieren. Inhalte Einfhrung Lernziele Teilnehmenden Abschluss anwenden. verschiedenen passende auswhlen. verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate bertragen. praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln. Vortrag Einzel- Gruppenbungen Diskussionen moderierter Erfahrungsaustausch Susanne Frlich-Steffen promovierte Politikwissenschaftlerin freiberufliche Didaktik- Rhetoriktrainerin. www.rede-schulung.de profil lebenslauf 15.11.2019

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dirk Gerlach

Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 16.11.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

16.11.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kathrin Oeder

Projektbasiertes und fallorientiertes Lernen in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 18.11.2019 ProfiLehre Application directly at the university

18.11.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christiane Marxhausen

Wake Up - wie aktiviere ich Studierende in Vorrechen-Übungen und Tutorien?

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
Start: 18.11.2019 ProLehre Application directly at the university

18.11.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Carmen Archie

Kompetenzorientiert prüfen

Basic and advanced level 6 AE in Area C
Start: 18.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Bei diesem Seminar werden 4 AE für die Teilnahme am halbtägigen Präsenzseminar und 2 AE für die Vor- und Nachbereitung im VC-Kurs vergeben.

Seminar beinhaltet Phasen Vorbereitung Nachbereitung Virtuellen Campus Prsenzphase. Bestandsaufnahme Prfungspraxis -situation Teilnehmenden Prfungen abgenommen Vorgaben (Inhalte Formalien Prfungsordnung Modulhandbuch) Handlungsspielraum Aufbauend Situation Prsenzveranstaltung 18.11. Aspekten Kompetenzorientierung Auswahl Inhalten Einsatz geeigneten Methoden stattfinden. Fragen gestalte kompetenzorientiert abzulegende Prfung (Constructive Alignment) Prfungsvorbereitungen effektiv Kompetenzen angewendet erfassbar erarbeitet Austausch Rollenspiele Prfungskonzepte erfasst erprobt. individualisierte entwickelt Praxis umgesetzt Reflexion Konzeptes Umsetzung Dozentin VC-Kurs stattfinden gegebenenfalls sinnvollen Modifikationen gesucht. Anmerkung vorher anmelden Aufgaben bearbeiten notwendig brauchen aktuelle Version Modulhandbuchs Gebiet geltenden digitaler gedruckter Form). Inhalte kompetenzorientierten einsetzen evaluieren individualisiertes Prfungskonzept Rahmen Prfungsordnungen entwickeln prozessorientiert lehren Constructive Alignment Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 18.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback