Dr. Susanne Frölich
Grundlagen des Prüfens: ein Selbstlernkurs zur „Krönung der Lehre"
| Basic and advanced level |
8 OU in Area Cbereich_c |
Start: 01.02.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
01.02.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Antosch-Bardohn
Didaktik2Go - Lehre systematisch und lernförderlich planen
| Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a |
Start: 02.02.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
02.02.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Stephanie Rottmeier
A5-2502 | Entwicklung von Interesse und Lernmotivation unterstützen
| Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a |
Start: 02.02.2026 | ZHW | Application directly at the university |
02.02.2026
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Emil Ratko-Dehnert
How to cope with students with issues (V160)
| Basic and advanced level |
6 OU in Area Bbereich_b 6 OU in Area Dbereich_d |
Start: 02.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
02.02.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Uwe Fahr
Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation
| Basic and advanced level |
13 AE in Area D |
Dates:
02.02.2026 20.02.2026 |
Universität Bayreuth |
Waiting list
|
Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .  Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 02.02.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElvira Cyranka
Designing Graphical Abstracts - Teaching Science with Visuals (V170)
| Basic and advanced level |
4 OU in Area Bbereich_b |
Start: 03.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
03.02.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIngrid Gündisch
B 10: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
| Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 03.02.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
03.02.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTina Wölfl
Blended Learning mit Einsatz von KI neu denken - Grundlagen
| Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 03.02.2026 | Universität Bayreuth | Free places |
Bereich Blended Learning Vielzahl verschiedenen Modellen Anstzen. handelt verschiedene Kombinationen Prsenz- Onlinelehre synchronen asynchronen Kontext. Einsatz Knstlicher Intelligenz Learnings bietet Chance Gestaltung individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. fundamentalen Kompetenzen Lernenden gefrdert Lerntypen angesprochen .  Schwerpunkt Seminars Grundlagen Analytics KI-basierte Systeme effektive effiziente Kompetenzentwicklung frdern individuell untersttzen. Inhaltliche Stichpunkte Definitionen Verschiedene Anstze Modelle  denken  Learning  KI-basierten Systemen Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden verstehen kennen unterschiedliche Modelle Learnings  analysieren Nachteile evaluieren Systemen  entwickeln gedachten Konzept Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt knnen. Zusammenhang verfasst Buchkapitel Zukunft Learning. 03.02.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Von Visionen zu Anträgen: Hochschuldidaktische Projektentwicklung im Rahmen der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
| Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 03.02.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Die hochschuldidaktische Antragswerkstatt steht ausschließlich FAU-Lehrenden offen, die im Rahmen der Freiraum-Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre Projektideen generieren und ausarbeiten möchten.
Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.  Beispielsweise schreibt  Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .  Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.  Ideenwerkstatt bieten Hochschullehrenden Mglichkeit Projektideen Frderlinien entwickeln diskutieren auszuarbeiten. Werkstatt erwarten Ideenentwicklung Entwicklung hochschuldidaktischen Projektskizze. Expert innen-Feedback Austausch Vernetzung Hochschullehrenden. Arbeitsatmosphre schaffen verpflichten Teilnehmenden Vorfeld anderer kopieren Vertraulichkeit wahren. Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 03.02.2026
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJohanna Abraham
B1-2502b | Rhetorik und Präsentation
| Basic and advanced level |
14 OU in Area Bbereich_b |
Start: 04.02.2026 | ZHW | Application directly at the university |
04.02.2026
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.


