Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

262 seminars found

Martina Richter

Virtuell wirksam präsentieren und lehren (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 03.11.2020 ProfiLehre Application directly at the university

03.11.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Christina Bader

Gruppenarbeit unter Studierenden zielgerichtet einsetzen und fördern

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 03.11.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Das Online-Seminar wird aus BMBF-Gelder finanziert und steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen. 

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen.

Gruppenarbeiten genieen festen universitren Lehre. Einsatz selbstndiges Arbeiten Sozialkompetenzen kommunikative Kompetenzen Konfliktfhigkeit vieles frdern gleichermaen positive Empfindungen Gruppenarbeit Gruppenarbeit. Grunde lediglich Sozialform Lehrens Lernens konkrete Ausgestaltung vielfltig facettenreich erfolgen jeweiligen Kontext intendierte Zielsetzung anpassen.&nbsp lernen einzusetzen sinnstiftend gestalten. erhalten Einblicke Einsatzmglichkeiten studentischer zielgerichtete Einfhrung Umsetzung. Darber hinaus typische Schwierigkeiten thematisiert Umgang reflektiert. vernderten Rahmenbedingungen Umsetzungsmglichkeiten virtuellen Universittsbetrieb ebenfalls beleuchtet.&nbsp Inhalte Einsatz- Ausgestaltungsmglichkeiten Organisatorische Weichenstellungen studentischen Gruppenarbeiten&nbsp typischen Vernderte Parameter Betrieb&nbsp Lernziele Kennenlernen unterschiedlicher Sensibilisierung organisatorische Umsetzung Verinnerlichung Untersttzungsmglichkeiten Identifizieren Handlungsmglichkeiten 03.11.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Elvira Cyranka

Erfolgreich Zeichnen und Visualisieren mit dem Flipchart

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 04.11.2020 ProLehre Application directly at the university

04.11.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Julia Kunz

Inhouse-Schulung FAPS: Speed Reading in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 04.11.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Der Kurs wird als Webinar via Zoom zu den o.g. Zeiten angeboten (Zugangsdaten folgen). 


Der Kurs wird kostenfrei und ausschließlich für Lehrende des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der FAU angeboten.

Fachtexte Lernstoff E-Mails Leseflut Lehrende Universitten schier bewltigen. Lernen effektiv Gehirn steigern Lesegeschwindigkeit Merkfhigkeit deutlich. Unterschiedliche Textarten ermglichen unterschiedliche Herangehensweisen. Lektre gelesen mglichst behalten Seminar Methoden erlutert angewandt gehirngerecht Fakten langfristig memorieren. Inhalte Zusammenhang Gehirn-Auge Steigerung Speed-Reading-Techniken Effektives Abspeichern Langfristiges Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 04.11.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anja Hager

E-Learning - Erweiterung: Interaktivität in Moodle mit H5P integrieren [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 04.11.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminar e-Learning Aktivitt vorgestellt ausprobiert Einsatz diskutiert. mchtiges unterschiedlichen Elementen beispielsweise Quizzen Portfolios interaktiven Grafiken Videos u.v.m. besteht. berblick Mglichkeiten h5p.org content-types-and-applications Inputphase Grundlage Materials Gruppenarbeit Onlineaktivitten course presentation erstellt anschlieend Teilnehmenden gemeinsam besprochen .&nbsp Vorbereitung bringen Auswahl eigenem Lehrmaterial Prsentationen Aufgaben mitbringen aktuell digital vorhanden Material Arbeit Gruppen. Inhaltliche Stichpunkte innerhalb Kurses Anlegen (course presentation) Didaktischer Mehrwert Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche Elemente erstellen digitale Inhalte. bearbeiten Aktivitten vergleichen einzelne hinsichtlich Nachteile Prsentation bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 04.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anja Hager

E-Learning - Erweiterung: E-Learning: Auswertungen in Moodle und Feedback von Studierenden nutzen [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 04.11.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminar e-Learning Aktivitt vorgestellt ausprobiert Einsatz diskutiert. mchtiges unterschiedlichen Elementen beispielsweise Quizzen Portfolios interaktiven Grafiken Videos u.v.m. besteht. berblick Mglichkeiten h5p.org content-types-and-applications Inputphase Grundlage Materials Gruppenarbeit Onlineaktivitten erstellt anschlieend Teilnehmenden gemeinsam besprochen .&nbsp Vorbereitung bringen Auswahl eigenem Lehrmaterial Prsentationen Aufgaben mitbringen aktuell digital vorhanden Material Arbeit Gruppen. Inhaltliche Stichpunkte innerhalb Kurses Anlegen Didaktischer Mehrwert Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche Elemente erstellen digitale Inhalte. bearbeiten Aktivitten vergleichen einzelne hinsichtlich Nachteile Darstellung bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 04.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Thomas Schröter

Der Inverted Classroom – Online gedacht (Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 05.11.2020 ProfiLehre Application directly at the university

05.11.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Matthew Emery

Examining and Assessing in English (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 05.11.2020 ProfiLehre Application directly at the university

05.11.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Carl-Christian Fey, Vincent Dusanek, Ines Hensch

A 09: Tools und Applikationen zur Gestaltung der Online Lehre an der Uni Augsburg

Basic and advanced level 5 OU in Area A Area A
Start: 05.11.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

05.11.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Dates:
05.11.2020
12.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

Der Online-Workshop gliedert sich in eine einwöchige asynchrone Phase mit Arbeitsaufträgen und einen halben Tag Zoom-Video-Konferenz. Die Zugangsdaten erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.


Sie erhalten 8 AE in Bereich C für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten der Arbeitsaufträge.


Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. Teilnehmenden beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Lernziele Kompetenzen Prfungsformen Bewertungsschemata Stellung Bedeutung didaktischen Zusammenhang einordnen unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Prsentation Diskussion Einzel- Gruppenarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 05.11.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback