Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

275 seminars found

Dr. Sandra Niedermeier

Ersatztermin: Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
24.10.2019
25.10.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list barrierefreier Zugang

Hinweise:


Alle  Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen bitte ihren eigenen Laptop mit Internetzugang (Uni-oder Eduroam-Zugang + Campus-Kennung) mit, sowie gerne erste Ideen für die eigene Lehre mit digitalen Lernmedien.

digitale Lernmedien geringen Teilnehmerzahlen sinnvoll eingebunden Lernmanagementsysteme Lehren Lernen untersttzen Teilnehmenden erhalten Seminar wertvolle Impulse Lernkonzepte digitalen Lernumgebungen entwickelt umgesetzt knnen. Dozentin startet kurzen theoretischen Einstieg didaktischen Grundlagen Medien. verschiedene Mglichkeiten aufgezeigt Elemente nutzenbringend eingesetzt individuelle kooperative Lernprozesse Studierenden anzustoen begleiten nachhaltig frdern. Umgang Lernplattform Webinar-Tool Connect. Mithilfe Gestaltens digitaler anwendungsorientiert vermittelt. auszuprobieren sofern Zugnge vorliegen. Verzahnung Tool-Mglichkeiten gegeben. inhaltliche Ausgestaltung Seminars praxisnah Kenntnisstand konkreten Bedarf Fachgebiete ausrichten. erreichen besonderen Schwerpunkt Konzeptarbeit Bercksichtigung Lernziele Zielgruppen Teilnehmenden. Konzept Problemorientierung zugrunde weshalb Diskussion Gruppe mitgebracht Lehrenden motivieren weiterzuentwickeln knftig vermehrt Elementen anzureichern. Inhalte Didaktische Theoretischer Lerntheorien Gestaltung Lernkonzepten Frderung Lernprozessen individuell kooperativ Lernenden E-Tutoring Teletutor Rollenverstndnisse Technik Kommunikation Lernmanagementsystem Inhaltserstellung Gruppenbildung) Anwendung Webinar-Tools Connect weiterer Trends Bedeutung kennenlernen. Einsatzes verstehen. Webinartool anhand verwenden. Unterschied Online- Prasenzlehre erfahren reflektieren. Herausforderungen Begleitung konzipieren. Anregung Weiterarbeit erfahren. Praxisprojekte anwenden. Angewandte Methoden Praktische Einbindung bungen Fallbeispielen Beispielsituationen Hochschulalltag Erfahrungsaustausch Individuelles Feedback Sandra Niedermeier promovierte arbeitete Lehrstuhl empirische Pdagogik pdagogische Psychologie Mnchen. Beraterin Informationsarchitekturen Bildungswerk bayerischen Wirtschaft Bereich zustndig. Trainerin Bereichen Konzeption Durchfhrung Evaluation eLearning Blended Learning Angeboten www.sandra-niedermeier.com 24.10.2019

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Oliver Gschwender

E-Learning Sytem - Vertiefung (Tests und Datenbanken) [DiL]

Basic and advanced level 3 AE in Area B
Start: 24.10.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Teilnehmen kann jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin der Universität Bayreuth, darin inbegriffen sind neben den Dozierenden und wissenschaftliche(n) Mitarbeitern/innen auch alle Sekretärinnen, Mitarbeiter/innen und Studierende bzw. studentische Hilfskräfte, die einen e-Learning Kurs betreuen oder in Zukunft betreuen möchten.
Vorkenntnisse: Allgemeine Computer- und Internetkenntnisse
Voraussetzung sind die Zugangsdaten: bt-Kennung der Universität Bayreuth

wendet Neueinsteiger Moodle Anwender gewisse Vorerfahrungen verfgen. Seminar separate untergliedert Vormittag E-Learning-System Grundlagen zunchst administrative Arbeit erklrt insbesondere Aktivitten Datenbank Fragen vertiefend behandelt.&nbsp Kurses Nachmittag E-Learning Vertiefung (Tests Datenbanken) konkreten Erprobung Teilnehmer*innen Kleingruppen Beispiele erstellen Ergebnisse gemeinsamen Schlussrunde prsentieren. Wichtige Vorbereitung Workshops erhalten kurzes Lernvideo Verfgung gestellt Moodle- E-Learning-Einsteigende verpflichtend Besuch Seminars angesehen verwenden Inhaltliche Stichpunkte grundlegende Funktionen Strukturierung e-Learing Zugriffsrechte verwalten Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen e-Learning Begleitangebot Prsenzveranstaltung anlegen strukturieren Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) einstellen Kursteilnehmer 24.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Oliver Gschwender

E-Learning System - Grundlagen [DiL]

Basic and advanced level 3 AE in Area B
Start: 24.10.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Teilnehmen kann jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin der Universität Bayreuth, darin inbegriffen sind neben den Dozierenden und wissenschaftliche(n) Mitarbeitern/innen auch alle Sekretärinnen, Mitarbeiter/innen und Studierende bzw. studentische Hilfskräfte, die einen e-Learning Kurs betreuen oder in Zukunft betreuen möchten.
Vorkenntnisse: Allgemeine Computer- und Internetkenntnisse
Voraussetzung sind die Zugangsdaten: bt-Kennung der Universität Bayreuth

wendet Neueinsteiger Moodle Anwender gewisse Vorerfahrungen verfgen. Seminar separate untergliedert Vormittag E-Learning-System Grundlagen zunchst administrative Arbeit erklrt insbesondere Aktivitten Datenbank Fragen vertiefend behandelt.&nbsp Kurses Nachmittag E-Learning Vertiefung (Tests Datenbanken) konkreten Erprobung Teilnehmer*innen Kleingruppen Beispiele erstellen Ergebnisse gemeinsamen Schlussrunde prsentieren. Wichtige Vorbereitung Workshops erhalten kurzes Lernvideo Verfgung gestellt Moodle- E-Learning-Einsteigende verpflichtend Besuch Seminars angesehen verwenden Inhaltliche Stichpunkte grundlegende Funktionen Strukturierung e-Learning Zugriffsrechte verwalten Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Begleitangebot Prsenzveranstaltung anlegen strukturieren Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) einstellen Kursteilnehmer 24.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ilka Heckner

Systemische lösungsfokussierte Beratung

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 25.10.2019 ProfiLehre Application directly at the university

25.10.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof.Dr. Ingo Striepling

Grundlagen des Prüfens | Schwerpunkt Klausuren

Basic and advanced level 10 OU in Area C Area C
Start: 25.10.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

25.10.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Team Uni Eichstätt

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Aufbaumodul

Basic and advanced level 7 OU in Area A Area A
1 OU in Area C Area C
2 OU in Area D Area D
Start: 25.10.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

25.10.2019

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Michael Höhne

Videos in der Lehre einsetzen

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 25.10.2019 ProLehre Application directly at the university

25.10.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Sarah König

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Basic and advanced level 12 AE in Area A
12 AE in Area B
12 AE in Area C
12 AE in Area D
12 AE in Area E
Dates:
25.10.2019
26.10.2019
15.11.2019
16.11.2019
06.12.2019
07.12.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Die 3 Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht! Dieser Zertifikatskurs wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Lehrende Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug Alltag Dozent richtet Habilitierende rztinnen) Medizinischen Fakultt Baustein Lernziele Prsentationen Constructive Alignment Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Struktur Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin(NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsentieren Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte Prfungen Evaluationen Prfungsformate Medizin Erstellen MC-Fragen Interpretation Klausurergebnissen Analyse Itemstatistiken Evaluationskonzepte Umfragen Evaluationsergebnissen Definition Strgren klinischen Lehrmethoden arbeitsplatzbasierten Ausbildung Briefing Debriefing Feedback Teachable Moments Motivation Studierenden Vermitteln praktischer Fertigkeiten Assessment Arbeitsalltag Klinisch-praktische (Objective Structured Clinical Examinations) medizindidaktische Training Dozentinnen Dozenten Lehrstuhls Medizindidaktik Wrzburg durchgefhrt. Bausteine gemeinsam gebucht besteht Anwesenheitspflicht Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erhalten erfolgreiche Teilnahme Prsenzveranstaltungen doppeltgigen Workshops) verpflichtende Vorbereitungs- Nachbereitungsaufgaben Lehralltag herstellen Termine Freitag Oktober Samstag Dr.-Mack-Str. Technikum Evaluation November Dezember Anfahrtsbeschreibung www.fbzhl.fau.de ueber- anfahrtsbeschreibung Bearbeitung Erwerb Zertifikats Bayern Niveau Grundstufe. 25.10.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christian Eibl

Testseminar QA / bitte nicht anmelden

Basic and advanced level 10 AE in Area A
Start: 28.10.2019 Universität Augsburg Free places

Bitte bringen Sie zu dem Seminar Ihr eigenes Notebook mit

Dozentinnen Dozenten Fakultten studentische Tutorinnen Tutoren Teilnahme kostenfrei. gebeten Anmeldung ProfiLehre-Seminar einmalig Semester Bescheinigung Tutorenttigkeit jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. entsprechende Formular finden Downloadbereich Veranstaltung. 28.10.2019

Schwaben

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Fit für die Lehre

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
28.10.2019
29.10.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar ist verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. Lehreinheit Einfluss Lehrenden Lernenden. einerseits Leitungsstil Prsentationsverhalten beschftigen anderseits aktivierende Methoden mgliche Interventionstechniken besprechen Umsetzung Lernziele positiv beeinflussen knnen. Teilnehmer Teilnehmerinnen Abschluss Seminars erklren begrnden Konzentration Lernen Studierenden zentral planen Vordergrund steht. unterschiedliche Lehrmethoden medien unterscheiden teilnehmerorientiert auswhlen. schwierigen Situationen umgehen. formulieren. Kurzvortrge Trainerin moderierte Diskussionen Kleingruppenarbeit 28.10.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback