Dr. Anja Hager
Moodle/E-Learning Selbstlernkurs [DiL]
| Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area B |
Start: 01.01.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
|
Moodle Universitt Bayreuth eLearning-Plattform genutzt hufigsten eingesetzten Learning Management Systeme. Seminar Sprechstunde Fragen Einsatz Lehre. Gleichzeitig erhalten Rahmen Zugang unserem Selbstlernkurs Medien-didaktischer E-Learning-Kursen (moodle) zeitgeme Lehrende Universitten lehruntersttzendes Personal Sekretr richtet. lernen ausgehend soliden technischen Verstndnis mediendidaktisch ansprechende erstellt ermglicht sowohl Lernpfad Einsteigende Fortgeschrittene folgende Inhalte Allgemeiner berblick Systeme Zusammenwirken didaktischer Konzeption Kursgestaltung anhand Funktionen Erstellung Moodle-Kurses nutzen Interaktion gemeinsam Texten arbeiten Etherpad Gelingensbedingungen Moodle-Kursen Praxisbeispielen identifizieren optional konzeptioneller berlegungen Referentin Expertin digital gesttzte Hochschuldidaktik. vereint didaktisches Know-how langjhriger Praxiserfahrung Durchfhrung interaktiver Lehr-Lernformate online Prsenz. klarer Struktur methodischer Vielfalt sicheren Lernprozesse schafft Lernrahmen motiviert befhigt praxisnah weiterbringt. Teilnehmende profitieren fachlichen souvernen Moderation Fhigkeit komplexe verstndlich umsetzbar vermitteln. Blended Anteile blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Hochschullehre Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 01.01.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]
| Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.01.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
|
Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .  Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.01.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs
| Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.01.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
|
Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!
Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.01.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Stephanie Rottmeier
D1-2502b | Teaching Philosophy
| Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 05.01.2026 | ZHW | Application directly at the university |
05.01.2026
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
B2-2502 | Interaktiv lehren und moderieren
| Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 08.01.2026 | ZHW | Application directly at the university |
08.01.2026
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Trotz oder mit KI prüfen (V130)
| Basic and advanced level |
16 OU in Area Cbereich_c |
Start: 08.01.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
08.01.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster
B 08: Academic Writing Workshop
| Basic and advanced level |
20 OU in Area Bbereich_b |
Start: 08.01.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.01.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
E-Tutor:innen Projekte planen - Austausch und Antragsberatung / Planning e-tutor projects - exchange and application counselling
| Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 08.01.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
|
If a participant can only speak English, we will of course be happy to switch to English spontaneously.
bietet Oktober Jahres Ausbildungsprogramm E-Tutor Bewerben Finanzierung SHK-Kosten Monate Stunden studentische Hilfskrfte Lehrende untersttzen digitale Elemente digital gesttzte entwickeln praktisch umzusetzen. wirken Konzeption digitaler Lerneinheiten begleiten Studierende Online-Szenarien bernehmen technische Aufgaben Lehrprojekten. Informationen finden Ausschreibung E-TutorInnen (uni-bayreuth.de). Seminar angebotene Seminartermin Interessierten Mglichkeit Programm direkten Gesprch kennenzulernen. typischerweise Zeitstrukturen zukommen gelungener Projekteinsatz aussehen besteht Projektideen organisatorische Fragen einzubringen gemeinsam durchzusprechen. Wichtig Bewerbungsschluss kommenden Ausbildungsdurchgang Januar (Dienstag darauffolgenden Woche). Termin eignet letzte Rckfragen stellen Unklarheiten auszurumen Bewerbung einreichen. konzeptionelle Aspekte mglichen E-Tutor-Projekts ansprechen. besprechen Umsetzung realistisch Untersttzungsangebote Vorhaben sinnvoll MOOC-Produktionen AR-Szenarien Extended-Reality-Projekte Video- Audioproduktion Podcast-Erstellung Moodle-Integration KI-gesttzte Lehrideen Quiz-Formate ExamSim-Szenarien. Hinweis Spezial-Zertifikatsprogramm Lehrperson parallel Lehrprojekt digitalen Ressourcen durchfhren Rahmen Zertifikats Zukunftsorientierte Hochschullehre Technologieintegration auszeichnen. Zertifikat Arbeit sichtbar untersttzt Erfahrungen professionell reflektieren.Informationen www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html Zugang buchen ProfiLehrePlus-System Anzahl Teilnehmenden planen knnen. erhalten Veranstaltung rechtzeitig zugesandt. erreichen zhl@uni-bayreuth.de. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung innen. 08.01.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMichael Folgmann
A 13: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Präsenz-Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
| Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 09.01.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
09.01.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof. Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
| Basic and advanced level |
5 OU in Area Cbereich_c |
Start: 12.01.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
12.01.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.


